IFA Berlin 2017 - Tag 7: Ein letztes Mal...
IFA Berlin 2017 - Tag 7: Ein letztes Mal...
News & Trends

IFA Berlin 2017 - Tag 7: Ein letztes Mal...

Die internationale Funkausstellung in Berlin hat begonnen. Vor Ort sind Redaktor Dominik und Videoproduzentin Stephanie. Sie berichten zeitnah von der Messe, die Tech-Trends einläutet und Geräte erstmals der Öffentlichkeit zeigt.

07.09.2017

Schweizer Boden unter unseren Füssen. Wir wissen nicht so recht, was wir davon halten sollen.

01:10 Uhr

Die Nachtschicht meldet sich zum letzten Mal ab.

*Goodbye, IFA!** Das Fazit der Nachtschicht aus BerlinVideo
placeholder

placeholder

00:00 Uhr

Ein paar Zeilen zu meinem treuen Begleiter während der IFA, dem Porsche Book One.

*Porsche Design Book One**: Test unter Feuer
placeholder

placeholder

06.09.2017

Unser letzter Tag an der IFA. Deine letzte Chance, uns Fragen zu stellen.

20:00 Uhr

Ein letztes Mal: Die Nachtschicht beginnt.

15:30 Uhr

Endlich finden wir gesundes Essen an der Messe. Hatten wir gestern schon, aber da ging es uns wirklich dreckig. Heute ist es ein Genuss.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Frisches Gemüse und frische Kräuter. So muss Essen schmecken

13:45 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Wir sind nicht die einzigen, denen diese Illustration bekannt vorkommt, oder?

11:00 Uhr

Manöverkritik. Was fehlt unserer Berichterstattung noch? Dreh- und Routenplanung, ein letztes Mal packen. Irgendwie beginnt die Wehmut mitzuschwingen.

03:05 Uhr

Die Nachtschicht meldet sich ab. Wir hatten noch etwas B-Roll Footage von Stephanie, wie sie Musik auf Peperoni spielt.

Stephanie kann das übrigens voll gut. Imfall. Gute Nacht! Bis Morgen!

03:00 Uhr

Panasonic hat einen extrem interessanten Prototypen eines sogenannten Social Robots vorgestellt. Er soll Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen. So spannend und technologisch grossartig der kleine Roboter ist, so unheimlich ist er auch.

*Panasonic Educational Partner**: Die Apokalypse ist so gross wie ein FussballVideo
placeholder

placeholder

02:00 Uhr

Stephanie Tresch war gestern nicht zu bremsen und musste die Panasonic GH5 testen. Den Grund dafür erklärt sie in einer Anekdote zu ihrem Werdegang als Kamerafrau.

*Panasonic GH5**: Eine Anekdote der VideoproduzentinVideo
placeholder

placeholder

01:50 Uhr

Im Laufe der Tage an der IFA haben wir viel Kurioses gesehen. Wir haben uns gedacht, dass wir an den Ständen mit den seltsamsten Dingen noch einmal vorbeigehen.

Die *5 oder 6 seltsamsten Produkte** der IFA BerlinVideo
placeholder

placeholder

05.09.2017

Wir knöpfen uns die Ausstellung IFA Global Markets vor, umgangssprachlich an der IFA "die Chinahalle" genannt.

21:20 Uhr

Wir haben die neue Mavic Pro Platinum Edition angetestet. Zudem schauen wir uns schnell an, wie DJI und Co. mit dem chinesischen Militär zusammenarbeiten.

*DJI Mavic Pro**: Weniger Lärm, mehr SchwarmVideo
placeholder

placeholder

20:40 Uhr

Die Nachtschicht beginnt. Übrigens: Bevor wir in Zürich die offiziellen Untertitel zum Libratone-Video erhalten, schaltet mal die automatisch generierten ein. Der Tipp kommt von Fabian Schneider. Danke!

*Libratone an der IFA**: Warum alt nicht schlecht istVideo
placeholder

placeholder

13:32 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Zurück an die Messe Berlin. Schöne Stadt, dieses Berlin

02:40 Uhr

Zum Schluss noch dies: Wir haben einen unscheinbaren Kopfhörer gefunden, der es faustdick hinter den Ohren hat. Die Pioneer Rayz sind die zweiten Kopfhörer einer hoffentlich neuen Generation von kabelgebundenen Headphones.

*Pioneer Rayz an der IFA**: Endlich ein guter Kopfhörer für iPhonesVideo
placeholder

placeholder

Die Nachtschicht meldet sich hiermit ab. Bis Morgen!

02:25 Uhr

Stephanie hat mich dazu genötigt, rosarote Speaker genauer unter die Lupe zu nehmen. Bis ich den Sound gehört habe und die Technologie wie auch die Updatephilosophie des Herstellers Libratone kennengelernt habe, war mir das so ein wenig zu doof. Doch die kleinen Speaker sind echt gut.

*Libratone an der IFA**: Warum alt nicht schlecht istVideo
placeholder

placeholder

00:35 Uhr

Wir haben Kopfhörer gegeneinander antreten lassen. Produktmanager Fabio Endrich ist uns zur Seite gestanden. Wir wollen wissen: Wer ist besser - die JBL Free oder die BeoPlay E8 Truly Wireless Headphones?

*Duell an der IFA**: Beoplay E8 vs. JBL FreeVideo
placeholder

placeholder

04.09.2017

Die Verstärkung aus der Schweiz trifft ein.

17:40 Uhr

Verstärkung aus der Heimat. Grafikdesignerin Mariana Hurtado meldet, dass sie das Lenovo Yoga Book grade testet, als wir nach Zürich melden, dass wir ein Video davon machen. Nach einer Nachtschicht in der Schweiz hat sie das Review fertig.

*Lenovo Yoga Book**: Wenn da nur der Prozessor nicht wäreVideo
placeholder

placeholder

14:30 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Produktmanager Fabio vor Stephanies Kamera

11:20 Uhr

Endlich an der Messe sehen wir als erstes einen Tanz mit Lichtschwert-Drumsticks. Eher seltsam.

Die tanzen, weil irgendwie muss die Backzeit bei einer Backofen-Demo unterhaltsam überbrückt werden.

10:55 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Eigentlich wären wir gerne schon längst an der Messe. Doch die S-Bahn steht still

01:35 Uhr

Gestern haben wir uns dem Lärm ausgesetzt. Musik überall. Noch nie hatten wir so einen anstrengenden Messetag, auch wenn wir schon mit weniger Schlaf und mehr Content zu tun hatten.

*Audio an der IFA**: Grenzerfahrung in der lautesten Halle BerlinsVideo
placeholder

placeholder

Apropos Schlaf: Wir melden uns ab. Bis Morgen!

00:50 Uhr

In den Kommentaren hat TobiG3032 gefragt, was denn ein Gimbal eigentlich ist und wie er einen steuern würde. Wir erklären das Gerät.

Tobi fragt, wir antworten: Was ist eigentlich ein *Gimbal**?Video
placeholder

placeholder

03.09.2017

Es wird laut an der IFA.

20:00 Uhr

Zum Znacht gab es Kumpir. Das sollte es unbedingt auch in der Schweiz geben, finden wir. Zuvor sind wir auf dem Weg zum Kumpir an diesem Schild eines Imbisswagens vorbeigekommen, der als Catering Truck für eine Fernsehproduktionsfirma dient.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Beste Übersetzung aller Zeiten

Die Nachtschicht beginnt.

16:45 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Wir schauen uns eine 360-Grad-Kamera an. Hier eine Smartphone-Aufnahme einer Systemkamera-Aufnahme einer 360-Grad-Kameraaufnahme.

15:30 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Die neue DJI Mavic ist echt leise

14:20 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Kurze Mittagspause mit Redaktionsmeeting zur weiteren Planung des Tages. Wenn dich etwas an der IFA brennend interessiert, lass es uns in einem Kommentar wissen. Wir versuchen, dem dann nachzugehen.

13:50 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Sennheiser Momentum Free

12:50 Uhr

In der Halle 1.2, wo alle Audiogeräte ausgestellt werden, ist ein fleissiges Wettrüsten im Gang. Alle wollen lauter sein als alle anderen. Wir haben etwas Mitleid mit den Frauen und Männern an den Ständen. Aber: der Sound ist grossartig!

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Eine Art Schallweste am Skullcandy-Stand

10:30 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Heute nehmen wir den Eingang am anderen Ende der IFA

02.09.2017

Dominik und Stephanie erforschen Tastaturen und andere Gaming-Hardware.

20:10 Uhr

Stephanie hat heute für Dimitri und NY_99 die Sony WF-1000x getestet.

Der Grund, warum wir so viel Sony machen: Der Haupteingang der Messe ist oft mit langen Warteschlangen zugestellt. Beim Sony-Stand gibt es einen Hintereingang, der so mehr oder weniger öffentlich ist. Den nutzen wir doch ziemlich gerne, weil keine Warteschlangen sind besser als Warteschlangen.

Aber für heute war es das. Wir haben in zwei Tagen 13 Videos und sieben Texte produziert. Wir meinen, wir haben uns einen freien Abend verdient. Bis Morgen!

19:10 Uhr

Unter Umständen haben wir einen neuen Begriff erfunden. Malin von PowerVision mag unsere Bezeichnung "U-Drohne" oder "U-Drone". Zudem wissen wir jetzt: Unterwasserdrohnen sind lustiger als fliegende.

*PowerVision PowerRay**: Die U-Drohne, die Spass machtVideo
placeholder

placeholder

18:35 Uhr

Dominik hat über Nacht eine neue Tastatur mit neuer Switch-Technologie getestet. Sein Fazit: Hardware hui, Software pfui.

*Bloody LightStrike**: Konkurrenz für Cherry Switches?Video
placeholder

placeholder

15:30 Uhr

Kennt ihr diesen Ort?

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Aus "Hanna":

Aus "The Hunger Games: Mockingjay Part II":

Im echten Leben ist das eine Unterführung nahe der Messe Berlin. Sind wir heute zufällig drauf gestossen. Cool, oder?

15:10 Uhr

Heute ging es Schlag auf Schlag. Ein Termin hat den nächsten gejagt. Mit leeren Akkus und vollen Speicherkarten machen wir uns auf der Redaktion an die Arbeit.

11:50 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
LightStrike Switches. Niiice.

11:40 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Dominik ist nur durch eine Glasscheibe von "seinem" Acer Predator 21x getrennt

10:55 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Here we go

00:35 Uhr

Gegen Ende des Tages wurde es dann doch etwas anstrengend. Wir nehmen also auf einem Gaming Sofa Platz.

Wir melden uns für heute ab. Gute Nacht!

00:02 Uhr

Sharp macht offenbar auch Smartphones. Die merkwürdigen Geräte geben weder auf den gedruckten Etiketten noch softwareseitig Informationen zu den Specs preis, haben aber ein nettes Feature in der Kamera.

01.09.2017

Die Messe öffnet für die Presse. Wir sind dabei und suchen die Highlights.

23:50 Uhr

Direkt aus Shenzhen, China, kommt das LapBook Air des Herstellers Chuwi. Extrem dünn, extrem leicht, extrem Apple. Aber mit Windows und etwas weniger Specs. Ferner hat der Hersteller auch Modelle wie das SurBook im Angebot.

22:55 Uhr

Ihr habt doch nicht gedacht, dass wir das LG V30 einfach so auslassen würden, oder?

*LG V30**: An der IFA in Berlin angetestetVideo
placeholder

placeholder

22:50 Uhr

Nur ganz kurz. RAVPower hat einen recht netten, kleinen wireless Charger mit Quick-Charge-Technologie vorgestellt.

22:45 Uhr

User NY_99 hat in den Kommentaren gefragt, wie die Sony MDR-1000x so sind. Stephanie hat die heute für dich getestet.

22:16 Uhr

Wir dachten, wir zeigen dir mal, was Hersteller mit «Wir haben einen Stand an der IFA» meinen. Wir waren schon in Konzertsälen mit 1000 Leuten, die kleiner als ein Stand eines Grossherstellers in Berlin sind.

18:50 Uhr

Wir sind verwirrt. Es ist 18:50 und die Nachtschicht beginnt. Vor der Abenddämmerung. Das gab es bisher noch nie. Zudem hat Dominik ein Test Device eines Tastaturherstellers ergattert. Er hat nun 24 Stunden Zeit, neue Switches und andere Features anzutesten.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Mit Koffein in die Nacht

Na dann: Die Nachtschicht beginnt.

15:35 Uhr

Gaming-Tisch von E-Blue. Gaming. Tisch.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

14:35 Uhr

Wir haben Kameras entdeckt. Stephanie testet alle Gimbals und fühlt sich wie im Schlaraffenland.

12:15 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Mittagspause

11:29 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
LG v30. Oh, yes

11:08 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Stephanie testet Kopfhörer

10:30 Uhr

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Here we go! Wir haben eure Kommentare gelesen und geplant. Wir sind an der Arbeit.

01:15 Uhr

Auf dem Weg zum Sony XZ1 sind wir am Display der Sony RX0 vorbeigekommen. Wir hatten zwar nur zwei Minuten Zeit, wollten dir aber doch das Ding mal schnell aus der Nähe zeigen. Ein ausführlicher Test in Zürich nach der IFA drängt sich auf.

Damit melden wir uns für heute ab.

01:10 Uhr

Wir haben das Sony XZ1 und den darin verbauten 3D-Scanner getestet.

Test an der IFA: Taugen die neuen *Sony Smartphones** als 3D-Scanner?Video
placeholder

placeholder

31.08.2017

Es geht los. Dominik und Stephanie starten viel zu früh am Morgen Richtung Berlin. In einem ersten Blick hinter die Kulissen zeigen sie, was sie im Gepäck haben.

Team digitec geht an die *IFA**: Wir wollen wissen, was du wissen willst
placeholder

placeholder

21:15 Uhr

Ich schau mir meine Mails an. Während wir durch die Messe geschlichen sind, hat Blackberry das KeyOne in Schwarz vorgestellt. Sieht super aus.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

21:00 Uhr

Obwohl die Messe noch gar nicht eröffnet ist, haben wir Zutritt zum Gelände erhalten. Mit der Kamera im Anschlag sind wir schnellen Schrittes durch die Hallen geeilt, die eigentlich noch keiner hätte betreten sollen. Daher: Hier ein paar Bilder von unserem Streifzug.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Sony stellt einen 100-Zoll-Fernseher vor. Dominik will zehn davon
keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Eine Minidrohne, die wirklich winzig ist
keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Die Sony RX0 im VR-Aufnahme-Setup
keine Informationen über dieses Bild verfügbar
Ein Shuttle der USS Shenzhou aus der TV-Serie Star Trek Discovery, die demnächst über die Bildschirme flimmert

Da wir diese Schnappschüsse wirklich nur im Vorbeigehen gemacht haben, kennen wir keine weiteren Details dazu. Interessiert dich etwas brennend, dann lasse es uns in den Kommentaren wissen. Wir können nichts versprechen, aber wir werden versuchen, dem nachzugehen.

20:05 Uhr

Der erste Pressetermin ist vorbei. Wir haben einen exklusiven Blick auf ein neues Sony Smartphone bekommen und durften die neuen Features ausprobieren.

Kurz, um den Satz vom MWC in Barcelona wieder zu benutzen: Die Nachtschicht beginnt.

16:15 Uhr

Wir machen uns auf in Richtung Messegelände. An der Pressekonferenz vom Mittag hat Sony zwar nicht die heiss ersehnte Sony a7 SIII vorgestellt, sondern die Sony RX0. Der Hersteller nennt das Gerät nicht Action Cam sondern Premium Kompaktkamera. Die Zielgruppe sind Leute, die hohe Ansprüche an die Bildqualität haben und diese bei aktuellen Actionkameras nicht finden.

Kamera
/>
RX0 (7.7mm, 15.30Mpx, 1")
522.–
Sony RX0 (7.7mm, 15.30Mpx, 1")

Wasserdicht, stossfest, bruchsicher und ein mehrschichtiger 1-Zoll Sensor mit einer Auflösung von 15,3 Megapixeln sowie ein 24mm F4 ZEISS Tessar Weitwinkelobjektiv.

11:45 Uhr

Die Redaktion in Berlin steht!

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

07.30 Uhr

Wir sind am Flughafen. Es ist früh am Morgen. Wenn du uns einen Auftrag an die IFA mitgeben willst, dann tu es in den Kommentaren zu diesem Newsfeed. Was willst du sehen? Welches Thema interessiert dich brennend? Wir werden versuchen, möglichst viele eurer Wünsche abzudecken und suchen die neusten unerwarteten Dinge an der Messe.

Und wenn du uns an der IFA siehst, dann sag «Hallo». Wir freuen uns immer, unsere Leser persönlich kennenzulernen.

Stephanie hat am Flughafen einen Iren kennengelernt, der seit gestern Abend, 20 Uhr, am Flughafen ist. Er reist mit Hängematte und er ist unser persönlicher Held.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

30.08.2017: Samsung macht den Auftakt

Obwohl die Messe in Berlin noch gar nicht begonnen hat, finden erste Pressekonferenzen statt.

22.00 Uhr

Noch während Videoproduzentin Stephanie Tresch und Redaktor Dominik Bärlocher ihre Koffer packen, stellt Samsung in Berlin neue Wearables vor.

*Samsung** zeigt neue Wearables an der IFA
placeholder

placeholder

21 Personen gefällt dieser Artikel


Dominik Bärlocher
Dominik Bärlocher
Senior Editor, Zürich
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren