Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
SmartphoneProduktwissen 2021

LG V30: Das Phone, das unsere Leser bewegt

Um das iPhone wird immer Riesentamtam gemacht. Die Samsung Galaxies werden gefeiert. Doch eine Phone-Serie gilt unter unseren Lesern nicht nur als Dauerbrenner, sondern auch als Insider-Tipp. Es ist die V-Serie LGs.

Bevor Videoproduzentin Stephanie Tresch und ich in den Flieger nach Berlin eingestiegen sind, haben wir gefragt, was unsere Leser wissen wollen. Denn wenn wir schon an der IFA sind, dann können wir auch gleich Leserfragen beantworten. Womit ich nicht gerechnet habe:

Ich würde mich extrem über einen kurzen Bericht zum LG V30 freuen. Nach den ganzen Leaks und Bildern die aufgetaucht sind wird das sicher ein sehr spannendes Gerät und über einen kleinen Bericht von euch hätte ich keine Einwände. :P – Jan Lüthi

Beim LG V30 bitte möglichst genau auf die Gehäusequalität (Material, Rückseite, wie es sich anfühlt) eingehen, die LGs waren ja in der Vergangenheit vom Gefühl wie auch vom Material der Rückseite eher in der unteren Liga angesiedelt. Gibt ebenfalls recht viel Verwirrung um die regionale Ausstattung, wie kabellos Laden. Könntet ihr da auch Nachfragen? – TAI_P

Bewegt. Das LG V30

Ich würde mich freuen wenn ihr Euch das neue V30 von LG etwas genauer ansehen könntet. Soll ja mit einer komplett neuen Dual-Kamera mit 1,6er Blende ausgestattet sein. Wäre eine tolle Alternative zum teuren Note 8. – Jesuit

Wie sieht es aus mit dem LG V30 und V30+. Kann man es ab dem 31.08.17 vorbestellen oder muss man da noch warten. Was für ein UVP werdet ihr haben? Hoffentlich werdet ihr viel über dieses tolle Multimedia Smartphone berichten!!! =) – themrgrapefruit

Tja. Okay. Dann bin ich nicht der einzige, der sich auf das LG V30 freut. Denn das LG V20 war eines meiner liebsten Phones des Jahres 2016. Nicht nur hat das Teil alles mitgemacht, was ich ihm angeschmissen habe, die Bilder waren spektakulär und das Ding hat sogar den isländischen Winter überstanden.

Jetzt also das V30, das Phone, auf das ich mich an der IFA am meisten freue. Weil mit der V-Serie probiert LG mit wirklich starken Komponenten immer wieder mal was Neues. Guter Audio, zweiter Bildschirm oben und immer noch herausnehmbarer Akku. Stellt sich die Frage: Was kommt mit dem V30?

V30 (6", 64GB, 16MP, Marrocan Blue)
CHF 849.-
LG V30 (6", 64GB, 16MP, Marrocan Blue)
Geniales 6-Zoll-Amoled-Phablet im IP68-zertifizierten 18:9-Format. Unterstützt HDR10, Daydream, Google Assistant, UX 6.0+ und Hi-Fi Quad DAC.

Verfügbarkeit

  • ca. 10-12 Tage

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

V30 (6", 64GB, 16MP, Cloud Silver)
CHF 899.-
LG V30 (6", 64GB, 16MP, Cloud Silver)
Geniales 6-Zoll-Amoled-Phablet im IP68-zertifizierten 18:9-Format. Unterstützt HDR10, Daydream, Google Assistant, UX 6.0+ und Hi-Fi Quad DAC.

Verfügbarkeit

  • ca. 10-12 Tage

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Am Stand des koreanischen Herstellers finden wir antworten.

Kein zweiter Bildschirm mehr

Der zweite Bildschirm oben rechts ist weg

Was als erstes auffällt: Das LG V30 gleicht seiner Konkurrenz. Es ist schlank, es ist dünn und flach und es hat keinen zweiten Bildschirm mehr. Für viele war der kleine Schirm oben rechts ein Gimmick und auch wenn ich zu Beginn des Tests nicht so genau wusste, wozu der gut sein sollte, hat er sich in meinen täglichen Gebrauch geschlichen.

Doch ganz auf die Features mit dem Second Screen will LG auch nicht verzichten. Neu ist da eine schwebende Menüleiste mit den Icons, wie wir sie vom zweiten Bildschirm des V20 her kennen. Die ist aber nicht fix an einen Rand des Bildschirms gemacht oder an eine fixe Position sondern kann, ähnlich wie das Icon des Facebook Messengers, frei am Bildschirmrand positioniert werden. Irgendwie sehe ich den Nutzen nicht so recht. Und das dürfte wahrscheinlich ein Feature werden, das ich nie nutzen werde und das verschwindet, sobald ich Nova Launcher installiere. Schade.

Der Floating Bar ersetzt den zweiten Bildschirm

Verdammt leicht und verdammt schnell

Das LG V30 deswegen aber gleich abschreiben wäre ein grosser Fehler. Denn das Gerät hat es faustdick hinter den Ohren. Kein Befehl, der nicht sofort ausgeführt wird und keine Aufgabe, die das Gerät anzustrengen scheint. Der Snapdragon 835 Octa-Core-Prozessor zeigt im V30 seine Stärke, denn der Rest der Hardware mag mit dem Chip mitkommen. Die Kamera reagiert auch prompt.

Trotz geballter Rechenleistung und einem 3300mAh fassenden Akku ist das LG V30 leicht. Es wiegt 158 Gramm, ist also vergleichsweise federleicht. Das Display ist fast randlos, nur oben und unten bemerkst du den Rand wirklich. Das OLED-Display bringt satte, klare und intensive Farben, wie ich sie sonst nur von Fernsehern her kenne. Alles in allem: Das LG V30 ist eine Wucht.

Die Backplate des LG V30 kann nicht mehr entfernt werden

Um auf die Frage von User TAI_P von oben einzugehen: Das LG V30 hat ein Gehäuse, das sich anfühlt wie das des Samsung S8 oder des HTC U11. Eine Art Plastik. Die Backplate ist auch nicht mehr entfernbar, womit der Akku nicht mehr ausgewechselt werden kann. Ich mag zwar Metallgehäuse bei Smartphones allgemein besser, aber das LG V30 hat laut Hersteller «Military Grade Endurance», sollte also einiges wegstecken können.

Das Innenleben hält aber noch weitere Überraschungen bereit. Als wir schon nach dem Dreh im Messetrubel einpacken wollen, taucht eine der vielen Damen auf, die am Stand arbeiten. Die Frau im weissen Hemd will wohl nochmal ein Key Feature oder einen Unique Selling Point erwähnen. Das machen die gerne und gut, aber stören manchmal etwas, wenn wir fertig sind. Diesmal aber bin ich glücklich über die mittlerweile vierte Frau in weissem Hemd, die uns etwas erzählt oder zuschaut. Ich bin überzeugt davon, dass mindestens die Rothaarige im weissen Hemd unsere Aufpasserin ist, damit wir nicht mit dem Phone abhauen. Doch die Vierte sagt: «Have they mentioned that you can extend the phones memory up to 2 Terabytes?»

Nein. Haben sie nicht.

Ein Speicher der auf 2 Terabyte mit SD-Karte erweiterbar ist. Wow. Nachdreh. Gibt es überhaupt SD-Karten, die so viel Speicherplatz bieten? Ich habe nur grade bei uns im Shop 256er gefunden. Ich fühle mich grade etwas alt. Ich erinnere mich noch gut an Floppy Disks. Die ersten, die ich in der Schule benutzt habe, waren die 1.44MB Floppies. Jetzt reden wir von 2 Terabyte auf der Grösse eines Fingernagels als Feature, das drei Aufpasserinnen vergessen haben, zu erwähnen.

Ultra microSD A1 (256GB, Class 10)
CHF 156.75
Sandisk Ultra microSD A1 (256GB, Class 10)

Verfügbarkeit

  • Aktuell nicht lieferbar und kein Liefertermin vorhanden.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Neuwertig + Geprüft
Speicherkarte

Da Stephanie grade ihr Samsung Galaxy S8+ in der Hand hält, als ich ihr das mitteile, halte ich die Phones kurz nebeneinander. Das LG V30 ist ein wenig breiter, aber in etwa genau so hoch. Aber wesentlich dünner und es fühlt sich um ein Vielfaches leichter an, auch wenn die Differenz nur wenige Dutzend Gramm beträgt.

Ich gebe zu: Ich habe grosse Ansprüche und viel Optimismus dem LG V30 gegenüber. Denn der Vorgänger war eines meiner Lieblingsphones des vergangenen Jahres. Ich hoffe, das V30 kann den Erfolg wiederholen. Der Test in Zürich wird es zeigen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

iphone x showroom21.jpeg
Neuheiten
Michelle Oehri

Michelle Oehri

Category Marketing Manager

Benutzerprofil
  • 2336

Zum Greifen nah: Die neusten Smartphones jetzt in unseren Showrooms

Teaser21.jpeg
Neuheiten
Livia Gamper

Livia Gamper

Junior Editor

Benutzerprofil
  • 7127

Huawei Mate 10 Pro: Schick, stark und mit Streifen // Update 24.10.2017

User
Journalist. Autor. Hacker. Meine Themen haben meist mit Android oder Apples iOS zu tun. Auch die IT-Security liegt mir am Herzen, denn in unserer Zeit ist der Datenschutz keine Nebensache mehr, sondern eine Überlebensstrategie.

20 Kommentare

User andylehmann

Haha Dominik danke für dein Youtube Review. Der Brüller ist aber der junge Aufpasser im Hintergrund von dir. Man achte auf seine Augenbewegung wo er hinschaut. Zwischen der Laufzeit von der 31 - 34 Sekunde im Video schaut er einer hübschen Frau ganz klar auf den Hintern :-)

03.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User TAI_P

Danke dir viel mal für deine schnellen eindrücke zum V30.
Werde es mir holen. Schade das es bei uns nicht die Schwarze Variante geben wird. Ist schon was zu Drahtlosladestationen von LG bekannt? Hebe noch jede menge von Microsoft und Nokia, die werden sich ja auch verbessert haben.

02.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User biosuisse

Danke für die ersten Eindrücke. Weisst du, ob LG den Quatsch mit den Länderspezifischen Ausstattungsmerkmalen der Vorgänger endlich beerdigt und auch bei uns alle Features erhältlich sein werden? Das Vorgängermodell gab es bei uns nicht mit dem hochwertigen DAC und nur mit 32GB RAM, das war eine grosse Enttäuschung.

02.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User biosuisse

Ich meinte mit Vorgängermodell das LG G6. Das V20 habe ich mir dann gar nicht mehr angeschaut.

02.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User MikoGee

Das war ein Fehler, denn das V20 hat einen hervorragenden DAC der sogar mit meinem Nubia Z11 oder FiiO X5 3rd gen mithalten kann.

02.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Es soll Märkte geben, in denen das LG V30 Dual Sim geführt wird. Aber genaue Details dazu habe ich nicht. Das war so ein dahingehaspelter Satz einer der Aufpasserinnen und daher wohl auch noch unbestätigt. Würde mich einfach nicht besonders überraschen.

02.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User LukeHell

Aber das mit dem erweiterbaren Speicherplatz bis auf 2TB, ist doch schon beim LG G5 angepriesen worden (und auch bei anderen)?!?

03.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User admtruog

Jep, das wurde bereits beim LG G3 angepriesen. Soviel ich weiss ist der MicroSDXC (nicht SDHC) spezifiziert mit bis zu 2TB. Also kann theoretisch jedes Gerät mit dem Standard bis zu 2TB ansprechen.

04.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User markuslaeng

Yep und auch bei allen bisherigen LG VXX

04.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User danzing91

Danke für die Eindrücke!
War/Ist mein Nr1 'must-buy' Smartphone bis ich erfahren habe dass das Xiaomi Mi Mix2 kommt. Importiert ihr es diesesmal?

03.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Jesuit

Herzlichen Dank für die ersten Eindrücke. Gut das LG den Quad-DAC-Chip nun endlich für alle Regionen im Modell anbietet. Musik und Kamera ist für mich bei der Kaufentscheidung sehr wichtig.
Was die Kamera (LowLights) tatsächlich kann bin ich mal gespannt.

Wie sieht's mit Stereo-Lautsprecher aus?

04.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Danke für die netten Worte! Die Lautsprecher hätte ich unter keinen Umständen testen können. Das war viel zu laut in der Halle. Aber ich werde das V30 noch eingehend testen, wenn ich wieder in Zürich bin. Dann kann ich dir mehr sagen.

04.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User silas123

Das V30 Hat nur einen Mono Lautsprecher Unten.

05.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User MarcXW

"Das LG V30 hat ein Gehäuse, das sich anfühlt wie das des Samsung S8 oder des HTC U 11. Eine Art Plastik". Das ist nicht Plastik, sondern Glas (Gorilla Glass 5)
"Ich mag zwar Metallgehäuse bei Smartphones allgemein besser" Wireless charging und Metallgehäuse sind inkompatibel

05.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User noah

Das Lg V30 hat ja Wireless Charging, ist eine wireless ladestation beigelegt oder müsste man das extra kaufen?

06.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User markuslaeng

Holla @dominik, gibt's für das LG V30 auch wieder so eine 200.- Cashback Aktion wie beim G6?

12.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User andylehmann

Meiner Meinung nach produziert der Smartphone Markt Aufbackware. Seit Jahren lese ich das gleiche. Ich hane ein Nexus 6P (Octa Core, 4GB RAM,Amoled QHD). Das neue LG V30 liest sich genau gleich und viele andere Smartphones auch. Es wird Zeit, dass mal mehr am OS geschraubt wird!

03.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User fumo

Vier Mal "Leser" und ein Mal "user", ihr wollt uns aus Prinzip nicht als Kunden ansehen stimmt's?

03.09.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo