Vous n’êtes pas connecté à Internet.
  • 5 (3.50g, 9W/m K)
  • 5 (3.50g, 9W/m K)
  • 5 (3.50g, 9W/m K)
CHF 12.–
Arctic Silver 5 (3.50g, 9W/m K)

Question sur Arctic Silver 5 (3.50g, 9W/m K)

User rem3_1415926

Ich upgrade gerade mein Setup mit einer neuen CPU + Kühler. Kann ich die Paste einfach dazwischen schmieren und gut ist? Oder muss ich irgendwas wichtiges beachten/ tun?

04.12.2016
1 réponse
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User nickbosshardmtb
 Réponse acceptée

Eine ca. Reiskorn grosse Portion in der mitte der CPU genügt. Diese wird dann durch den Druck des Kühlers gleichmässig verteilt.

05.12.2016
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User rem3_1415926

Besten Dank. Ich hab eben mal was von CPU anschleifen gehört... Ethanol zum wegputzen allfälliger bereits vorhandener Paste ist auch ok oder? Sollte ja nach relativ wenig zeit verdunsten

05.12.2016
User Anonymous

Nein, ein Reiskorn reicht keinesfalls! Diese Aussage ist komplett falsch.

Paste schön auf der CPU verteilen, sodass sich ein ganz dünner Film auf der CPU bildet. Wird die Paste nicht von hand verteilt, muss man auf Glück hoffen, dass der Kühler die Paste gleichmässig verteilt hat. Stellen ohne Wäremeleitpaste auf der CPU sind der Tod.

17.09.2020
User nickbosshardmtb

Für eine normale CPU reicht ca. eine Reiskorn grosse Portion, wenn der CPU Kühler diese nicht schafft selbst zu verteilen stimmt der Anpressdruck vom Kühler nicht, da hilft auch kein Verteilen. Durch das Verteilen von Hand können sich Lufteinschlüsse Bilden, welche isolieren und somit kaum Wärme leiten, da gibt es mehrere Tests dazu, wobei das Verteilen durch den Anpressdruck am konsistentesten gute Resultate zeigte.

Modernere Prozessoren (Anmerkung, diese Diskussion stammt aus 2016) mit 6+ Kernen brauchen natürlich etwas mehr, die Hersteller geben dazu aber meisst Anleitungen wie es Optimal ist, wobei auch da empfohlen wird den Kühler die Arbeit machen zu lassen.

17.09.2020
Répondre

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.