Vous n’êtes pas connecté à Internet.
  • Core i5-8600K (LGA 1151, 3.60GHz, 6-Core)
  • Core i5-8600K (LGA 1151, 3.60GHz, 6-Core)
  • Core i5-8600K (LGA 1151, 3.60GHz, 6-Core)
CHF 305.–
Intel Core i5-8600K (LGA 1151, 3.60GHz, 6-Core)

Question sur Intel Core i5-8600K (LGA 1151, 3.60GHz, 6-Core)

User Anonymous

Habe bemerkt das die Kerne unterschiedliche Taktfrequenzen aufweisen können, also das nicht alle Kerne den selben Takt haben (müssen). So dass, auf 6 Kernen praktisch 6 verschiedene Taktraten laufen können. Habe CPU-Z und CPUID HWMonitor.
Leider finde ich nicht viel über dieses Thema im Internet?
Und warum macht das der PC manchmal überhaupt nicht,.. hat das mit dem Turbo Modus zu tun? Da er bei einigen Kernen über 3,6 GHz geht, dabei ist die Auslastung nicht hoch bzw. bei 2%...
Ich sehe das heute zum ersten Mal, das gleichzeitig 3 oder 4 verschiedene Taktraten laufen (können).

29.01.2019
3 réponses
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User andrew428

Hallo Anonymus

Soweit ich das verstehe und bisher auf meinen Maschinen beobachten konnte, takten die Kerne nicht auf verschiedenen Frequenzen, jedoch wird die Frequenz durch die Boost/Turbo Funktion je nach Last geändert. Die maximale Frequenz die jeweils für den Boost/Turbo angegeben ist, gilt nur für einen Kern, bzw wenn nur ein Kern ausgelastet wird und nimt ab, umso mehr Kerne genutzt werden. Was für ein Takt am Schluss anliegt kommt auf viele Faktoren an, wie Spannung, Leistungsaufnahme, Temperatur und Einstellungen des Motherboards.

In so fern ist es völlig normal, dass du zum Beispiel im Task Manager, oder HWMonitor wild herumspringende Taktfrequenzen siehst, weil diese mehrmals in der Sekunde angepasst werden.

29.01.2019
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User Anonymous

Danke, heisst das nun das jeder einzelne Kern einen anderen Takt haben kann? Also bei mir ist das der Fall laut CPU ID.

29.01.2019
Répondre
User Anonymous

Dann stimmt das so, das jeder Kern für einige Sekunden eine andere Frequenz aufweisen kann?
Wie im Beispiel erwähnt.
Also bei 6 Kernen sind das 6 verschiedene Taktraten. Ich dachte das jede CPU nur einen Taktgeber hat aber das kann ja dann nicht sein?

30.01.2019
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User Anonymous

Danke!
Also ist das normal:
Kern 0: 800 MHz
Kern 1: 3900 MHz
Kern 2: 3900 MHz
Kern 3: 3900 MHz
Kern 4: 4200 MHz
Kern 5: 3600 MHz
?
ohne grosse CPU Auslastung. Von vorhin, die Value Werte.

Habe nur nicht gewusst das dieser Prozessor jeder einzelne Kern anders takten kann, stimmt oder?
Anfangs habe ich das nicht gesehen, da haben alle Kerne das gleiche angezeigt, deshalb bin ich etwas überrascht.

29.01.2019
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.