Hintergrund

Rohformat: Teil 2 der Kurzdoku über Peter Lindbergh

Die zweite Folge der Kurzdoku wird etwas technischer. Ich schaue mir an, welche Arbeitsgeräte Peter Lindbergh verwendete und stosse auf ein seltsames Utensil.

Bei meinen Recherchen zu Peter Lindbergh merke ich, dass er immer die gleichen Kameras verwendete. Sie kommen mir bekannt vor. Wie es der Zufall will, arbeite ich auch seit längerer Zeit mit Nikon-Kameras. Oftmals hatte er ein 70-200 mm 2.8 montiert. Vermutlich war das sein Lieblingsobjektiv.

Ich denke aber, er hat sich nicht gross um Technik und Gadgets gekümmert. Vielmehr konnte er mit der Kamera als Arbeitsgerät seinen gewünschten Stil einfach und unkompliziert einfangen.

Als ich seine Fotos analysiere, fallen mir die schwarzen Linien und Flächen im Bild auf. Sie sind prägnant und unterstützen seinen Stil. Ich schaue bei den «Behind the Scene Videos» noch genauer hin. Ich stelle fest, dass er immer wieder einen Notenständer verwendete. Er ging nah an diesen heran und nutzte die schwarzen Linien als Vordergrundunschärfe. Einfach, aber sehr effektiv. Ich bestelle mir einen Notenständer und teste es mit meiner Kollegin Stephanie Tresch im Studio aus. Es funktioniert noch nicht ganz so gut, wie ich mir das gewünscht habe.

Von Alex Falba erfahre ich zudem, dass Peter sehr bodenständig war. Er hat sich am Set mit allen Mitarbeitern ausgetauscht, konnte auch am Abend noch alle beim Namen nennen und wusste, was ihre Geschichten waren.

Episodenübersicht

  • 01.6.21 Episode 1: Sein Stil

  • 08.6.21 Episode 2: Die Arbeitsweise

  • 15.6.21 Episode 3: Der Mensch
  • 22.6.21 Episode 4: Das Experiment

Alle Episoden werden auf digitec und Galaxus veröffentlicht. Komm mit mir auf eine fotografische Reise. Damit du keine Folge verpasst, folgst du mir am besten als Autor.

77 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Fotograf, Mensch und Papa erzähle ich Geschichten so nahe am Leben wie möglich. Mit all ihren Ecken, Emotionen und Einzigartigkeiten.


Foto und Video
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar