• Ryzen 9 5950X (AM4, 3.40GHz, 16-Core)
  • Ryzen 9 5950X (AM4, 3.40GHz, 16-Core)
AMD Ryzen 9 5950X (AM4, 3.40GHz, 16-Core)

Question about AMD Ryzen 9 5950X (AM4, 3.40GHz, 16-Core)

User Everade

3200, 3600, 3733 ist der optimale *Sweet Spot* da hier der Infinity Fabric Divider 1:1 ist.
Ab 3866 steigen die Latenzen dann stark an da du ab hier im 2:1 Modus bist.

Preis Leistungsverhältnis bist du mit 3600 am besten bedient. Würde ich dir empfehlen.
Natürlich umso tiefere Timings umso besser. C16 oder C14 würde ich da empfehlen.

Ansonsten lohnt es sich erst wieder ab 4000 aufwärts, da nimmst du aber viel Geld in die Hand und der Leistungsunterschied ist echt gering.

Wenn du in 1080p Grafisch anspruchsvolle Spiele spielst, dann kannst du dir 4000 aufwärts überlegen wenn Geld keine Rolle spielt.
Aber wenn du in 4K Spielst, dann ist sowieso deine GPU der Bottleneck und es wäre reine Geldverschwendung.

15.01.2021
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Suntir

@Ancaralu eigentlich wenn alles zur Verfügung wäre im Moment, hättest du am aller Besten ein DDR 4 mit 3733 Mhz und CL 14

premiumbuilds.com/features/...

Wie @Everade schon gesagt hat, sollte 4000 Mhz das theoretisch beste Frequenz sein, aber praktisch ist was komplett Anders.
Wahrscheinlich erst mit DDR 5

blog.notebooksbilliger.de/a...

Ich hoffe das bring dir etwa weiter.
Gruss

25.01.2021
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Suntir

sollte > 4000 Mhz das theoretisch beste Frequenz *

25.01.2021
Answer

Please log in.

You have to be logged in to answer a question.