Tech-telmechtel Folge 260: Nothing (Head) Phone, Apple mit externer KI, «Jurassic World Rebirth», «Donkey Kong Bananza»

Wir haben das Nothing Phone 3 und die Headphone 1 ausprobiert, hinterfragen Apples KI-Strategie, erfreuen uns an den Dinos in «Jurassic World Rebirth» und werden zum Affen in «Donkey Kong Bananza».
Nothing erweitert das Hardware-Lineup um ein neues Flaggschiff-Phone und die ersten eigenen Kopfhörer. Jan hat beides ausprobiert und erzählt uns, was er davon hält. Ebenfalls getestet hat er das Fairphone 6, das immer massentauglicher wird. Noch nicht bereit für die grosse Bühne scheint Apples eigene KI. Gerüchten zufolge will sich der Konzern daher für das Hirn von Siri bei der Konkurrenz bedienen. RTL reisst sich Sky unter den Nagel und wir diskutieren, was das für Streaming-Nutzer bedeutet. Den Schluss der News macht die Meldung, dass Microsoft wieder massig Stellen abbaut. Betroffen sind auch zahlreiche Game-Studios.
Im Big Screen reden wir über den mittlerweile siebten Teil im «Jurassic»-Franchise. «Jurassic World Rebirth» besinnt sich auf alte Stärken, an das Original kommt der Film aber nicht heran.
Äusserst optimistisch sind wir für «Donkey Kong Bananza». Das kommende Affenabenteuer verspricht das nächste «Super Mario Odyssey» zu werden – kein Wunder, es stammt vom gleichen Studio. Zum Schluss etwas für alle, die gerne tippen. In «Typinc.» kannst du dein 10-Finger-System auspacken. Gleichzeitig kommen Multiplikatoren und Joker-Karten zum Einsatz, die dein Ergebnis verbessern. Erinnert stark an «Balatro».
Themen
- [00:02:23] Nothing Phone 3 und Headphone 1
- [00:22:11] Fairphone 6
- [00:25:50] Setzt Apple auf externe KI?
- [00:36:57] RTL kauft Sky
- [00:47:39] Massenentlassungen und Studioschliessungen bei Microsoft
- [00:58:36] Filmtipp: «Jurassic World Rebirth»
- [01:13:08] Gametipp 1: «Donkey Kong Bananza»
- [01:21:39] Gametipp 2: «Typinc.»
Wo findest du den Podcast?
- Digitec Podcasts mit all unseren Tech-Podcasts gibt es bei Spotify, Apple Podcast oder Pocketcasts
- «Tech-telmechtel» als separater Podcast-Feed gibt es bei Spotify, Pocketcasts oder Apple Podcast.
- Eine Übersicht über uns und unsere Folgen findest du hier.
Zusätzlich kannst du unten auf «Autor folgen» klicken, dann verpasst du keine Neuigkeiten. Auf Discord sind wir ebenfalls zu erreichen. Unter folgendem Link findest du unsere Podcast-Ausrüstung.


Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken.