HintergrundMobile

Chargergate: Samsungs Charger passt in die Box, aber das ist egal

Dominik Bärlocher
Zürich, am 12.02.2021
Der Skandal reisst nicht ab: Das Samsung Galaxy S21 hat entgegen früherer Behauptung keinen Charger dabei. Aber besagter Charger passt perfekt in die Box. Ist doch egal, denn dein Portemonnaie wird es dir danken.

Samsung soll gesagt haben, dass die kleinere Verpackung des Samsung Galaxy S21 darum sein muss, weil der USB-Charger nicht mehr reinpasse. Aber in Wirklichkeit sei das so, weil Samsung dir das Geld aus der Tasche ziehen will. Verdammte Geldmacher, seien die Südkoreaner. Ein Skandal!

Urban Legends, Fake News und Halbwissen sind lustig. Sie klingen gut und spannend, reisserisch und sind genau so nahe an der Wahrheit, dass sie wahr sein könnten. Im Falle Samsung ist das leicht überprüfbar.

Die Faktenlage:

  • Das Samsung Galaxy S21, Jahrgang 2021, hat keinen Charger mehr in der Box
  • Der Charger muss separat gekauft werden
  • Das Samsung Galaxy S20, Jahrgang 2020, hat eine Charger in der Box

Mit diesem Wissen lässt sich arbeiten.

Samsung Galaxy S21 Box + Samsung EP-TA20EBE Charger

Samsung hat nicht nur den einen Charger im Angebot. Nur in der Box des Samsung Galaxy S21 UItra 5G ist keiner. Stattdessen ist da ein Phone, ein paar Seiten Papier, die nie jemanden interessiert haben oder interessieren werden und ein USB-Kabel.

Alles, was in der Box des Samsung Galaxy S21 drin ist
Alles, was in der Box des Samsung Galaxy S21 drin ist

Ich nehme mal alles aus der Box raus und nehme einen Charger, der mit dem Samsung Galaxy S8 mitgeliefert wurde. Daher sieht das Setup für diesen ersten Test so aus:

Galaxy S21 Ultra (256GB, Phantom Silver, 6.80", Dual SIM, 108Mpx, 5G)
1299.–
Samsung Galaxy S21 Ultra (256GB, Phantom Silver, 6.80", Dual SIM, 108Mpx, 5G)
EP-TA20 - USB C (15W, Adaptive Fast Charge)
Mengenrabatt
20.80
Samsung EP-TA20 - USB C (15W, Adaptive Fast Charge)

Das geht super einfach, wenn ich den Karton mit der Betriebsanleitung entferne, Kabel und Charger in die Box lege und dann das Phone obendrauf.

Mit dem alten Charger schliesst die Box sauber
Mit dem alten Charger schliesst die Box sauber

Schliesst sauber ab, würde gehen. Aber: der EP-TA20EBE lädt nur mit 15 Watt.

Das zeigt laut der urbanen Legende, dass Samsung mit Absicht keine Charger mehr beilegt und alles huere Sauhünd sind. Mindestens.

Samsung Galaxy S21 Box + Samsung TA800N

Aktuell bietet dir Samsung einen anderen Charger an, den sie mehr oder weniger zeitgleich mit dem S21 auf den Markt gebracht haben. Das ist der TA800N, der mit 25 Watt lädt, also bedeutend schneller als der Vorgänger. Wenn du schon ein Samsung Galaxy S21 hast, mit grossem Akku und grossem Stromverbrauch, dann willst du auch schnell laden.

Test #2 ist also mit folgendem Setup:

Galaxy S21 Ultra (256GB, Phantom Silver, 6.80", Dual SIM, 108Mpx, 5G)
1299.–
Samsung Galaxy S21 Ultra (256GB, Phantom Silver, 6.80", Dual SIM, 108Mpx, 5G)
Schnellladegerät TA800N (ohne Kabel) (25W, Fast Charge)
Mengenrabatt
18.–
Samsung Schnellladegerät TA800N (ohne Kabel) (25W, Fast Charge)

Dasselbe vorgehen: Betriebsanleitung raus, Kabel und Charger rein. Das Resultat: Das geht fast. Das Phone ist etwas wacklig obendrauf und die Box schliesst wegen einem Millimeter nicht mehr, wenn du Verpackungsfolie um die Kiste wickelst. Mehrere Millimeter, wenn du den Deckel einfach so obendraufpappst.

Wenn da Verpackungsfolie um die Box gespannt ist, dann schliesst sie sich noch mehr
Wenn da Verpackungsfolie um die Box gespannt ist, dann schliesst sie sich noch mehr

Der Beweis für die Geldmacherei! Wäre die Box einen Millimeter grösser, dann könnten die Schlunggis einen Charger beilegen.

Das Grosse «Aber», Teil 1: Was Samsung behauptet

In der ganzen urbanen Legende gibt es nur ein Problem: Samsung hat nie behauptet, dass der Charger nicht in die Box passt. Samsung hat mal auf Twitter behauptet, dass da ein Charger inklusive wäre. Das war im Oktober 2020.

Der Charger ist inklusive… Ja ne is klar
Der Charger ist inklusive… Ja ne is klar

Mittlerweile ist klar, dass da kein Charger mehr dabei ist. Und die Empörung ist gross. So gross sogar, dass sich Patrick Chomet, Corporate Executive Vice President und Head of Customer Experience Office bei Samsung, in einem FAQ dazu geäussert hat.

Samsungs offizielles Statement zu Chargergate
Samsungs offizielles Statement zu Chargergate

Demnach sei der Grund, weshalb da kein Charger dabei ist, dass Samsung entdeckt hat – wie genau wird nicht gesagt –, dass die Kunden alte Charger weiterverwenden, anstelle sie durch neue zu ersetzen. Deshalb sei der neue Charger separat erhältlich.

Also doch Geldmache?

Das Grosse «Aber», Teil 2: Wie viel das alles kostet

Wenn du einen Fast Charger willst, dann musst du nochmal in die Tasche greifen. Damit sollst du mehr Geld in die Kassen Samsungs spülen.

Das ist easy nachprüfbar, aber wir müssen die Preise normalisieren. Wenn du heute ein Samsung Galaxy S20 Ultra ansiehst, dann kostet das natürlich weit weniger als damals, als es noch neu war. Dasselbe Schicksal wird das S21 auch ereilen, wenn das S22 auf den Markt kommt. Oder wie auch immer das Nachfolgemodell heissen wird.

Galaxy S20 Ultra 5G (128GB, Cloud White, 6.90", Hybrid Dual SIM + eSIM, 108Mpx, 5G)
noch 35 von 60 Stück
869.–statt 980.–
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G (128GB, Cloud White, 6.90", Hybrid Dual SIM + eSIM, 108Mpx, 5G)
Galaxy S21 Ultra (256GB, Phantom Silver, 6.80", Dual SIM, 108Mpx, 5G)
1299.–
Samsung Galaxy S21 Ultra (256GB, Phantom Silver, 6.80", Dual SIM, 108Mpx, 5G)
  • Das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G hat zum Launch am 18. Mai 2020 1349 Franken gekostet
  • Das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G hat zum Launch am 14. Januar 2021 1249 Franken gekostet
  • Der Samsung Charger TA800N hat zum Launch am 6. Januar 2021 21.55 Franken gekostet

Rechnen wir also aus:

Samsung Galaxy S20 Ultra 5G mit Charger            1349.00 CHF
Samsung Galaxy S21 Ultra 5G ohne Charger         - 1249.00 CHF
Samsung Charger TA800N                           -   21.55 CHF
                                                 -------------
Total                                                78.45 CHF
                                                 =============

Kurz: Wenn du dir Phone mit separatem Charger am Launch Date gönnst, dann sparst du 78.45 Franken. Samsung ist es komplett egal, ob der Charger in die Box passen würde oder nicht. Sollte es dir eigentlich auch sein, denn wenn du dir einen Charger kaufst und den in die Box legst, dann hast du rund 80 Stutz gespart.

Wenn du dich trotzdem aufregen willst. Skandalöserweise passen da sogar zwei Charger in eine S21 Box.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

So. Fertig. So viel zum Thema Urban Legends.

69 Personen gefällt dieser Artikel


Dominik Bärlocher
Dominik Bärlocher
Senior Editor, Zürich
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren