CES 2020: Ivanka Trump, Datenschutz und Samsungs Kugelroboter

CES 2020: Ivanka Trump, Datenschutz und Samsungs Kugelroboter

Dominik Bärlocher
Zürich, am 03.01.2020
Mitarbeit: Stephanie Tresch

Stephanie Tresch und Dominik Bärlocher sind in Las Vegas. Sie werden von der CES 2020 berichten. Aber die beiden wollen auch wissen, was du wissen willst. Daher: Ab in die Kommentarspalte.

Samsung bietet Roboter, will Daten

Samsung hat angekündigt, wie die Dekade in Form von Technologie aussehen soll. Wir müssen uns als Gesellschaft einige ganz bittere Fragen stellen.

  • HintergrundWohnen

    Wir müssen über Samsungs Zukunftspläne an der CES reden

Der Skandal um Ivanka Trump

Ivanka Trump ist Keynote Speaker an der CES. Niemand weiss so genau, weshalb. Werfen wir mal einen Blick in die Frauenwelt.

  • HintergrundComputing

    Ivanka Trump an der CES: 6 Frauen, die besser für die Bühne in Vegas geeignet wären als die Tochter Donald Trumps

Samsung im Live Ticker

Auf dieser Seite hier haben wir keinen Live Ticker. Und es ist in Zürich sowieso gerade 03.30 Uhr. Aber trotzdem: Wir tickern drüben bei Twitter live. Es geht unter anderem um gähnende Amis, Fahrstuhlmusik und dann auch tatsächlich um Dinge, die Samsung tatsächlich vorstellt.

Sonntag, 5. Januar 2020: Samsung und besoffene Elefanten

Leser dietmargru hat gefragt, Samsung hat geantwortet. Voilà, The Frame, The Serif, The Sero und The Andere Ferseher.

  • News & TrendsFoto und Video

    Samsung an der CES: 세로, Nextgen TV, keine Ränder mehr und 49 Zoll für Gamer

Die ersten Pressekonferenzen gehen los. Samsung wird Neues zu seinen Bildschirmen erzählen – wir sind gespannt.

Derweil hat Redaktor Jan Johannsen in Hamburg bereits über Acer und Dell geschrieben. Merci!

  • News & Trends

    Acer auf der CES: Neue Predator-Monitore und ConceptD-Rechner

  • News & Trends

    XPS 13, Latitude 9510 und ein Alienware-Monitor: Die Dell-Neuheiten von der CES

Die Anreise

Die Reise hat total nur 28 Stunden gedauert vom Bett in Zürich zum Bett in einem Airbnb in Las Vegas. Der Esstisch des einstöckigen Hauses wird im Verlauf des Freitags zur Redaktion Las Vegas umgebaut, der Kühlschrank mit den feinsten US-amerikanischen Delikatessen aus dem nahegelegenen WalMart gefüllt. Denn die Einladungen laufen herein: Pressekonferenz da, Keynote dort, Termin mit Herstellern irgendwo dazwischen. Wir sind also beschäftigt.

Wir wollen es auch nicht anders.

Warum die CES?

Die CES ist der mit Abstand spannendste Ort, an dem wir ich und Videoproduzentin Stephanie Tresch je waren. Denn es nicht die fröhliche Produktschau, die einen Mobile World Congress in Barcelona oder eine IFA in Berlin ausmacht. Die CES hat zwar ihre schönen neuen Spielsachen, aber sie zeigt im Wesentlichen, wie unsere Welt in fünf Jahren aussehen könnte. Was sind die aktuellen Trends der Tech-Szene? Was könnte wie versmartet werden? Oder, etwas konkreter: Wann haben wir endlich Screens, die mit allen Handschuhen funktionieren? Wie fahren wir dereinst Auto?

Womit rechnen wir noch nicht?

Spannend ist auch die Frage, ob wir mit den Ansagen vom vergangenen Jahr Recht behalten haben. Was wurde aus unseren liebsten Projekten? Welche chinesischen Firmen versuchen sich dieses Jahr einen Namen im Westen zu machen? Wie nehmen sie die politischen Spannungen zwischen den USA und China wahr?

Die CES 2020 auf digitec

Im Rahmen der CES werden wir Texte, Bilder und Videos produzieren. Diese zeigen wir dir im Wesentlichen auf drei Kanälen.

  • digitec.ch: Artikel mit Analysen
  • Instagram: Bilder und Eindrücke in Form von normalen Posts und/oder Stories
  • Youtube: Videobeiträge, vor allem Feature-Demonstrationen von neuer und unterhaltsamer Hardware

Zudem wird diese Seite laufend aktualisiert, mit allen wichtigen Inhalten. Also wenn du es dir einfach machen willst, dann halte diese Seite im Auge, sonst halt über «Follow» auf Youtube und Instagram.

We need you!

Aber, wenn wir so darüber nachdenken, wollen wir nicht die einzigen sein, die über unsere Inhalte in dieser Zeit bestimmen. Du kannst mitbestimmen. Schreib uns einfach einen Kommentar unten in die Kommentarspalte und wir werden unser Bestes tun. Egal, ob dich nun ein neues Produkt interessiert oder ein Trend, wir wollen es wissen. Also, hau du in die Tasten. Dann hauen wir in die Tasten. Vielleicht beantworten wir in den Kommentaren nicht jede Frage oder sagen «Ja, machen wir», aber du kannst dir sicher sein, dass wir deinen Kommentar gelesen haben.

So. Fertig. Wir machen mal Kaffee. Denn für einen Einkauf hat es gestern nach der Landung doch noch gereicht.

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Computing
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Audio
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Filme und Serien
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader