Apple Watch Series 5:  Neues Display, immer an
News & TrendsWearables

Apple Watch Series 5: Neues Display, immer an

Dominik Bärlocher
Zürich, am 10.09.2019
Die Apple Watch wird neu, sieht aber abgesehen von einigen Farben immer noch gleich aus. Von aussen jedenfalls. Im Innern hat sich aber einiges getan.

Ein emotionales Video, das Apple-CEO Tim Cook am Apple Special Event im Steve Jobs Theater abspielt, zeigt, wie Menschen in Extremsituationen von der Apple Watch profitiert haben. Schwangerschaften, Herzanfälle oder halt auch nur eine Diät, die Apple Watch hilft laut dem Video.

Die neue Apple Watch soll dem noch einen obendrauf setzen. In neuem Design.

Neue Studien sollen Menschen gesünder machen

Auf WatchOS 6 laufen drei neue Studien.

  • Die Apple Hearing Study soll den Lärm unserer Welt analysieren. Nicht nur warnt sie dich, wenn die Welt um dich herum zu laut wird, sondern sammelt diese Daten auch und versucht so, langfristig herauszufinden, welchen Einfluss die Welt von heute auf unser Gehör hat.
  • Die Apple Women's Health Study soll den Menstruationszyklus analysieren und so Krankheiten und anderes erkennen können
  • Die Apple Heart & Movement Study soll Daten zum Herzen sammeln.

Wenn du an den Studien teilnehmen willst, dann musst du eine App auf deiner Watch installieren und dann der Studie zustimmen. Apple selbst wird nicht auf Daten zugreifen können, die dich direkt identifizieren könnten.

*Nackt-Selfies**: So schickst du deine Nacktbildli sicher durchs Netz
HintergrundSmartphone

Nackt-Selfies: So schickst du deine Nacktbildli sicher durchs Netz

Retina am Handgelenk

Der neue Bildschirm deiner Apple Watch Series 5 ist immer an. Es hat eine variable Screen Refresh Rate, die zwischen 60 Hertz und 1 Hertz pendelt. Der Akku soll, selbst mit dem neuen Ambient Light, dem Kompass und dem neuen internationalen Notrufsystem, 18 Stunden halten.

Die Cases der Uhr werden aus 100% recyceltem Aluminium gefertigt und stehen in vielen Farben zur Auswahl. Neu kommt die Farbe Titan dazu, die eigentlich keine Farbe ist. Es ist ein geschliffenes Metall. Dazu kommt ein richtig beissend helles weiss, das wirklich gut zu Apple passt.

Dazu auch hier: Apple macht einen auf kämpferisch und bietet die alte Apple Watch Series 3 für unter 200 Dollar an. Für die neue Apple Watch Series 5 werden dagegen 400 Dollar fällig.

Der Event in Kürze

Den ganzen Event kannst du dir leider nicht mehr ansehen, aber Apple hat binnen Minuten nach Ende der Veranstaltung einen Zusammenschnitt veröffentlicht. Ich gratuliere den Videoproduzenten Apples. Das ist eine grosse Leistung.

Alle Artikel zum Apple Event vom 10. September 2019

*Apple Watch Series 5**: Neues Display, immer an
News & TrendsWearables

Apple Watch Series 5: Neues Display, immer an

*Apple iPhone 11**: Drei Editionen, drei Kameras im Dreieck
News & TrendsSmartphone

Apple iPhone 11: Drei Editionen, drei Kameras im Dreieck

18 Personen gefällt dieser Artikel


Dominik Bärlocher
Dominik Bärlocher
Senior Editor, Zürich
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren