Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Inspiration

Das hält ein Pilot von unserem Luxus-Flugsimulator

Nur Fliegen ist schöner, lautet ein bekanntes Sprichwort. Leider fehlt uns diese Eigenschaft und die wenigsten von uns sind Piloten. Zum Glück gibt es Flugsimulatoren. Wir haben uns einen richtig schönen zusammengestellt und wollten von einem echten Piloten wissen, was das Teil taugt und ob wir damit wirklich fliegen lernen könnten.

Flugsimulatoren sind zwar nicht mehr so populär wie früher einmal. Für eingeschworene Hobbypiloten gibt es aber auch heute noch genug Möglichkeiten, um in den eigenen vier Wänden abzuheben. Am besten geht das natürlich, wenn man ein richtig dickes Setup hat. Damit auch wir mal in diesen Genuss kommen, hat uns Logitech eine Schubkarre voll Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Falls du dich wunderst, warum dann alle Gerätschaften von Saitek stammen, das hat einen einfachen Grund: Der Schweizer Peripherie-Hersteller Logitech hat sich vor einem Jahr den Joystick-Bauer Saitek einverleibt, womit das eigene Sortiment deutlich gewachsen ist.

Das folgende Equipment stand uns zur Verfügung

Saitek Pro Flight Instrument Panel (PC)
CHF 135.–
Logitech G Saitek Pro Flight Instrument Panel (PC)

Verfügbarkeit

Postversand

  • ca. 4-6 Tage
    > 5 Stück versandbereit ab externem Lager

Abholen

  • Alle Standorte: ca. 5-7 Tage
    Aktuell > 5 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Saitek Pro Flight Switch Panel
CHF 82.–
Logitech G Saitek Pro Flight Switch Panel

Verfügbarkeit

Postversand

  • ca. 4-6 Tage
    > 5 Stück versandbereit ab externem Lager

Abholen

  • Alle Standorte: ca. 5-7 Tage
    Aktuell > 5 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Saitek X52 Pro
CHF 199.–
Logitech G Saitek X52 Pro
1

Verfügbarkeit

Postversand

  • ca. 4-6 Tage
    > 5 Stück versandbereit ab externem Lager

Abholen

  • Alle Standorte: ca. 5-7 Tage
    Aktuell > 5 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Saitek Pro Flight Yoke System
CHF 159.–
Logitech G Saitek Pro Flight Yoke System
1

Verfügbarkeit

Postversand

  • ca. 4-6 Tage
    > 5 Stück versandbereit ab externem Lager

Abholen

  • Alle Standorte: ca. 5-7 Tage
    Aktuell > 5 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Saitek Pro Flight Multi Panel
CHF 99.80
Logitech G Saitek Pro Flight Multi Panel

Verfügbarkeit

Postversand

  • ca. 4-6 Tage
    > 5 Stück versandbereit ab externem Lager

Abholen

  • Alle Standorte: ca. 5-7 Tage
    Aktuell > 5 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Saitek Pro Flight Radio Panel
CHF 114.–
Logitech G Saitek Pro Flight Radio Panel

Verfügbarkeit

Postversand

  • nur noch 1 Stück
    in unserem Lager

PickMup

Abholen

  • Basel: Morgen um 13:10
  • Bern: Morgen um 12:45
  • Dietikon: Morgen um 14:30
  • Genf: Morgen um 13:30
  • Kriens: Morgen um 11:20
  • Lausanne: Morgen um 15:40
  • St. Gallen: Morgen um 15:30
  • Winterthur: Morgen um 13:30
  • Wohlen: heute um 14:30
  • Zürich: heute um 17:30

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Saitek Pro Flight Rudder Pedals
CHF 149.–
Logitech G Saitek Pro Flight Rudder Pedals

Verfügbarkeit

Postversand

  • nur noch 3 Stück
    in unserem Lager

PickMup

Abholen

  • Basel: Morgen um 13:10
  • Bern: Morgen um 12:45
  • Dietikon: Morgen um 14:30
  • Genf: Morgen um 13:30
  • Kriens: Morgen um 11:20
  • Lausanne: Morgen um 15:40
  • St. Gallen: Morgen um 15:30
  • Winterthur: Morgen um 13:30
  • Wohlen: heute um 14:30
  • Zürich: heute um 17:30

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Gezockt haben wir den folgenden Flugsimulator

Flight Simulator X-PLANE 11 (PC, Mac, DE)
CHF 79.90
Flight Simulator X-PLANE 11 (PC, Mac, DE)
1

Verfügbarkeit

Postversand

  • 5 Stück
    in unserem Lager

PickMup

Abholen

  • Basel: Morgen um 13:10
  • Bern: Morgen um 12:45
  • Dietikon: Morgen um 14:30
  • Genf: Morgen um 13:30
  • Kriens: Morgen um 11:20
  • Lausanne: Morgen um 15:40
  • St. Gallen: Morgen um 15:30
  • Winterthur: Morgen um 13:30
  • Wohlen: nur noch 1 Stück
  • Zürich: heute um 17:30

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

...und zwar auf diesem Bad Boy

Zenon ZX - powered by Joule Performance (Intel Core i7-7700K, 16GB, SSD, HDD)
CHF 2999.–statt vorher 3499.–1
digitec Zenon ZX - powered by Joule Performance (Intel Core i7-7700K, 16GB, SSD, HDD)
In Zusammenarbeit mit Joule Performance gebauter digitec Zenon ZX Highend PC.
1

Verfügbarkeit

Postversand

  • nur noch 3 Stück
    in unserem Lager

Schweres Produkt: Lieferung an Verwendungsort (Keller, Wohnzimmer) verfügbar. Achtung: Stückgut-Lieferung. Telefonische Absprache i.d.R. innert 1-2 Tagen. Lieferung an Verwendungsort i.d.R. binnen 7-9 Tagen.

Abholen

  • Lieferoption Abholen ist aufgrund des zu hohen Gewichtes für dieses Produkt nicht verfügbar.

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

...mit drei von diesen Monitoren

C32HG70 (32", 2560x1440)
Sale
CHF 749.–statt vorher 899.–1
Samsung C32HG70 (32", 2560x1440)
32" Curved VA WQHD (2560x1440) Panel / 144 Hz / Quantum-Dot-Technologie / 1 ms GtG / 350cd/m2 / sRGB 125% / Höhen-, Neig-, Pivot- und Schwenkbar / DP x 1, HDMI x 2 + USB Hub
2

Verfügbarkeit

Postversand

  • mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

PickMup

Abholen

  • Basel: Morgen um 13:10
  • Bern: Morgen um 12:45
  • Dietikon: Morgen um 14:30
  • Genf: Morgen um 13:30
  • Kriens: Morgen um 11:20
  • Lausanne: Morgen um 15:40
  • St. Gallen: Morgen um 15:30
  • Winterthur: Morgen um 13:30
  • Wohlen: heute um 14:30
  • Zürich: heute um 17:30

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Mit diesem ganzen Spielzeug machten wir uns auf in unseren Keller, wo wir alles aufgebaut haben und in Ruhe abheben konnten. Weil aber keiner von uns wirklich Ahnung von Flugsimulatoren, geschweige denn vom Fliegen hat, haben wir uns einen Experten dazugeholt. Christian W. ist ausgebildeter Pilot mit über 500 Flugstunden unter den Flügeln. Früher hat er regelmässig Flugsims gezockt und in seiner Ausbildung ist er schon oft in echten Flugsimulatoren gesessen. Von ihm wollen wir wissen, was unser Setup taugt und ob wir damit fliegen lernen können.

Erstes Hands-On

Sein erster Kommentar, als er sich eingenistet hat ist: «Uuuh, eine F4», gefolgt von einem schelmischen Grinsen. Er bezieht sich damit auf das Kampfflugzeug Phantom F4, das eines von zahlreichen zur Auswahl stehenden Flugzeugen ist. Er geht es aber erstmal langsam an und entscheidet sich für eine bescheidene Cessna. Mit seinem geübten Blick erkennt er gleich, dass unser Setup dem einer Einzelmotormaschine entspricht. Saitek bietet eine breite Auswahl an Geräten mit denen du die Steuerung verschiedener Flugzeugtypen relativ realitätsgetreu nachbauen kannst. Aber auch mit unserer Ausrüstung lassen sich verschiedensten Flugtypen steuern. Gewisse Steuerelemente fallen dann einfach weg, beziehungsweise müssen digital geregelt werden.

Der erste Start verläuft nicht ganz wie geplant. Einige der Hebel reagieren nicht. Der Propeller dreht zwar munter, aber das Flugzeug bewegt sich nicht vom Fleck. Wir begeben uns auf Fehlersuche. Das heisst, Christian tut das, ich schau mir die ganzen Anzeigen auf den PC-Monitoren an und versteh nur Bahnhof. Er kann hingegen Sinn aus den zahlreichen Schaltern und Displays machen, die ausnahmsweise nicht nur Dekoration sind. «Du musst am kleinen Rädchen drehen», wirft Sandro unser Digital-Marketing-Mensch ein, der heute auch die Kamera bedient. «Ich weiss schon wies geht», erwidert Christian bestimmt. Ein Neustart des Levels löst schliesslich das Problem. Wohl ein Konfigurationsfehler. Wenig später hebt Christian mit seiner Cessna vom Berner Flughafen Belp ab. Davor nötigen wir ihn noch, dass er mit dem integrierten Com den Tower anfunkt. Da wir offline spielen und der Computer nicht antworten kann, ist das ganze Prozedere zwar nutzlos, aber wir erfreuen uns dennoch an seinem – zumindest für mich – unverständlichen Pilotenkauderwelsch.

Da wir die Details des Spiels etwas reduzieren mussten, damit es einigermassen flüssig auf den drei Monitoren läuft (5760x1080 Pixel), fällt die Navigation aus der Luft etwas schwerer. «Ich würde ja gerne zurückfliegen, aber das Gelände sieht überhaupt nicht so aus, wie ich es in Erinnerung habe. Gibts kein Navi?» Natürlich. Da Piloten aber nicht auf Google Maps setzen, läuft die Streckenführung über Koordinaten.

Kann man damit fliegen lernen?

Während Christian mit Hilfe des Navis Belp ansteuert, will ich von ihm wissen, ob ich mit so einem Flugsimulator tatsächlich ein echtes Flugzeug fliegen könnte. «Nur weil du es hier kannst, heisst das noch lange nicht, dass du es auch in echt könntest». Das Layout sei bei den meisten Flugzeugen ähnlich und Höhenmesser, Kompass etc. befinden sich meist an der gleichen Stelle. Man würde sich wohl durchaus zurechtfinden, wenn man hunderte Stunden im Simulator verbracht habe. Ich will es konkreter wissen: «Wenn jetzt der Pilot einen Herzinfarkt hat und sein Copilot auch. Und falls noch mehr Leute im Cockpit sitzen, hauts die auch alle um. Es wäre also eine richtige Herzinfarkt-Epidemie. Und die Stewardess käme in die Kabine gerannt, verzweifelt auf der Suche nach einem Piloten. Könnte ich das Baby dann landen?». «Es wäre eine Frage der Sicherheit», findet Christian. Ich hätte sicher die besseren Chancen, als komplett Ahnungslose, aber in der Realität kämen doch noch einige Faktoren hinzu, so dass die Landung immer noch sehr gefährlich wäre. Und die Landung ist ja bekanntermassen der schwierigste Teil. «Das stimmt so nicht», korrigiert mich Christian sofort. Starten sei gefährlicher: «Beim Landen musst du nur den richtigen Punkt erwischen. Beim Starten kann es hingegen zum Triebwerksausfall kommen und dann bist du im Seich.» Das wird mir bestimmt wieder in den Sinn kommen, wenn ich das nächste Mal fliege.

Um ein Game auf drei Monitoren laufen zu lassen, braucht es ganz schön Dampf.

Schliesslich taucht vor uns der kleine Berner Flughafen auf. Christian setzt zur Landung an und parkiert die Cessna unbeschadet auf dem dafür vorgesehen Parkfeld. Richtig zufrieden ist er mit seiner Leistung, beziehungsweise der des Simulators nicht: «Ich bin eigentlich zu schnell geflogen». Da er sich nur auf die Instrumente und nicht auf sein Gefühl verlassen konnte, ist er mit etwas zu hohem Tempo angeflogen. Einen Crash wie ich bei meinem ersten Versuch hat es immerhin nicht gegeben. Aber hey: Es lag nur daran, dass ich die Bremsen nicht gefunden hatte, imfall.

«Wie die Raketen kannst du nicht abfeuern?»

Nach dem Sonntagsflug in der vertrauten Cessna und einer anschliessenden kleinen Spritztour mit einer Boeing 747 schaltet Christian einen Gang höher. «Mach mal die F4 rein». Dazu tauschen wir das Lenkrad und die Hebel gegen einen edlen Hotas-Flight-Stick ein. Hotas steht für «Hands On Throttle And Stick» und ist ein zweiteiliges Steuerungskonzept, das in den meisten modernen Flugzeugen zum Einsatz kommt. Ambitionierte Flugsim-Zocker, die sich nicht gleich einen ganzen Simulator Zuhause aufstellen wollen, schwören auf Hotas. Auch für die Phantom F4 ist es die ideale Steuerung.

«Lad noch zwei AMRAAM-Lenkwaffen, damit sieht die F4 viel geiler aus», weist uns Christian an. Ich will schon einwenden, dass zwei doch mega viel zu wenig sind – da fällt mir noch rechtzeitig ein, dass echte Kampflugzeuge vermutlich keinen Platz für 50 Raketen haben. Ich glaub, ich zock zu viel.

Mit seiner aufmunitionierten F4 wählt Christian den Militärflugplatz Meiringen als Startposition. Zuvor müssen wir aber erst ein paar Feineinstellungen vornehmen, bis alle Tasten und Hebel richtig belegt sind. Danach kann er mit dem breiten Schubhebel die F4 abheben lassen. Das Kampfflugzeug steuert sich allerdings so empfindlich, dass bei Christian keine echte Freude aufkommt. Mehr Tuning wäre nötig, aber wir haben keine Lust, von vorne zu beginnen. Christian findet, dass sich das Teil aber recht flott fliege und der Hotas fühlt sich massiger und damit echter anfühle als die vorherige Variante.

«Dann drück jetzt wenigstens mal auf den roten Knopf und feuere die Raketen ab», melde ich mich zu Wort. «Das geht nicht». «Wie, das geht nicht?» «X-Plane 11» habe nur Attrappen, erklärt mir Christian. Und im übrigen sei eine AMRAAM eine Lenkwaffe und keine Rakete. Meine Enttäuschung ist nicht simuliert.

Unterschied zum richtigen Fliegen

Wie schneidet denn jetzt unser Flugsimulator im Vergleich zum echten Flugzeug ab? «Beim richtigen Fliegen per Steuerstange nehmen die Steuerdrücke bei höheren Geschwindigkeiten zu. Darum bewegt sich der Steuerknüppel niemals so leicht, wie dieser hier», erklärt Christian. Besitzt das Flugzeug Fly-by-Wire werden die Steuerflächen hydraulisch angesteuert, was in etwa einer Servolenkung entspricht. Auch dort werde aber ein künstliches Force Feedback eingesetzt, weil dieses Gefühl enorm wichtig sei. Die Simulatorsteuerung müsste also ebenfalls damit ausgestattet sein, damit es sich realistischer anfühlen würde. Ohne dieses Feedback spüre man den Flieger nicht wirklich. Blindflug und Procedure (Prozessabläufe) könne man damit gut üben, meint Christian. «Beim richtigen Fliegen fliegt man viel mitem Füdlää. Man spürt die Lage, Turbulenzen, Motorendrehzahl und so weiter. Das ist entscheidend», sagt Christian.

Nicht zu unterschätzen seien Funksprüche: «Auf einem echten Flug wird ständig gelabert und du musst zuhören, denn es könnte um dich gehen». Dann gelte es nämlich, Antwort zu geben, erklärt Christian. Ein Unterschied zu einem richtigen Flugsimulator sei, dass dort ein bestimmtes Flugzeug nachgebildet wird. Bei den Modellen für Zuhause baut man sich meist eine Mischform, damit man eine breite Staffel aus Fliegern steuern kann.

Einen entscheidenden Vorteil findet Christian dann doch noch: «Wenn du keine Lust mehr hast, kannst du einfach aussteigen. Und nach der Landung erwartet dich auch kein Papierkrieg.»

Kaufen oder nicht?

«Als Kind hätte ich mich brutal über so ein Spielzeug gefreut. Heute bevorzuge ich den echten Flieger. Es fehlt einfach das gewisse Etwas.» Und wenn er sich doch so ein Setup Zuhause aufstellen würde, dann würde er als erstes den Plastikknüppel austauschen. Bei den Pedalen findet er dagegen, dass sie sich anfühlen wie die echten. Auch dem Hotas kann er einiges abgewinnen. «Das beste Flugerlebnis hatte ich mit der Cessna, die F4 war ein kompletter Reinfall. Da war irgendwas nicht richtig eingestellt». Er würde sein Geld anders ausgeben und stattdessen lieber mit seinem alten Joystick eine seiner vorhandenen Flugsims spielen. «Drei Monitore sind schon geil», findet Christian. Aber auch die findet er zu umständlich. Ein Teil unseres Setups hat es ihm dann aber doch angetan: «Darf ich den Sitz behalten? Der ist saubequem.» Und das, obwohl es sich eigentlich um einen Rennsitz handelt.

Wer die Kosten und die Einarbeitungszeit nicht scheut, der kann sich mit Saiteks Flugsim-Ausrüstung sein persönliches Cockpit zusammenbauen. Ganz simulieren kann es das echte Fluggefühl leider nicht. Aber viel näher ran kommst du nicht, ohne selber einen Pilotenschein zu machen.

Das könnte dich auch interessieren

P404057521.jpeg
Produktwissen
Philipp Rüegg

Philipp Rüegg

Editor

Benutzerprofil
  • 25 19

«The Hunter: Call of the Wild»: Wir spielen einen Jagdsimulator mit einem echten Jäger

Image sizer
Inspiration
Philipp Rüegg

Philipp Rüegg

Editor

Benutzerprofil
  • 46 41

Stress pur: Wir spielen «PlayerUnknown’s Battlegrounds» mit einem Pulsmesser

User

Philipp Rüegg

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – nur leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur.

37 Kommentare

User Tudeskii

klasse beitrag, danke digitec!

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User rolandmaier

You don't need all these crap...buy Oclus Rift with inflight and play realistic cockpit

02.08.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User reinhold86

Aerofly FS2 mit der HTC VIVE oder Oculus Rift einfach der hammer :)

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Roy Sonderegger

Scheinbar haben wir hier ja richtige Experten unter uns :). Taugt das was? Wir könnten uns nämlich auch überlegen, sowas mit der Rift oder Vive aufzubauen ;).

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User supermario1

Mir gefällt der Aufbau mit dem Klebeband ;-)...Aerofly mit der Vive ist wirklich der Burner! Achtung, Werbung in eigener Sache: Schaut Euch mal die BRUNNER Control loadings an, inkl. VR-Motion 200:
brunner-innovation.swiss/pr...
Da bekommen selbst richtige F/A-18 Piloten glänzende Augen! Würde sich bei Digitec im Showroom (Keller?) sicher auch gut machen ;-)...

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Roy Sonderegger

supermario1: Danke für das Kompliment, Klebeband ist ja scheinbar Flug-geeignet, wurde mir mal gesagt ;-).

Ich habe mir die Brunner-Sachen angeschaut, in der Tat sehr beeindruckend! :O. Sowas würden wir natürlich auch gerne anbieten ;).

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User ConaRider

Also fürs nächste mal:
1. Brunner Vr-Motion 200 mit Vive und Thrustmaster Warthog Hotas combi mit DCS A-10C als sim
oder:
2. 55zoll 4k TV mit ca. 1,6 Meter Abstand zum Spieler, mit Track IR 5 und selben Hotas und sim :D

und dann mich einladen, bin in der Ausbildung zum Linienpiloten bei der Swiss ;)

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Reddevil24

Track Ir is at the moment better than VR :) too low res, but great immersion, IL2 sturmovik is cool on VR

02.08.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User bkeleanor

Kann ich das Setup auch testen? ähm, ich bin auch Pilot :-)

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User JTR.ch

Wenn sich jetzt jeder Digitec Kunde mit einem Flugprevet meldet, steht ihr Schlangen.

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User heineken

Oh mein Gott sind so viele Helden der Lüfte bei digitec.ch Kunden? Oh mein Gott da komm ich mir so klein vor und habe Angst zu versagen weil ich nicht wirklich etwas vorweisen kann. Da gehen Aerzte nach Afrika um Katarakte zu operieren und andere setzen sich für den Tierschutz ein und dann gibt solche Helden unter uns.... Ich verneige mich vor diesen Göttern..... Mein Gott kommt wieder au den Boden ihr seid nichts Besonderes...

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Ragedliam

oh wow.. :D

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User ivobrown

Humor ist bei dir wohl auch wie Perlen vor die Säue.

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User mikeandreas

Funktionell ja, aber Luxus ist wohl was anderes. Logitech / Saitek Plastik Ware. Und ein SimPit ohne Headtracker (TrackIR/VR)?
Trotzdem danke für den Bericht. Hoffe der Sponsor Logitech orientiert sich ein wenig mehr an der Qualität aus Kleinproduktionen (MFG, Slaw Device, VKB, BAUR).

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Roy Sonderegger

Ganz ehrlich: der Headtracker stand bei uns intern zur Diskussion. Im Video und dem Artikel siehst du ja quasi einen Profi, aber aufgebaut haben das Fligtsim-Noobs (mich eingeschlossen) und ich habe mir nicht zugetraut, mit dem Headtracker noch mehr Aufbau-Risiko zu generieren ;).

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Ataman1000

Klar ist das Luxus! Hast du das Klebeband nicht gesehen!?

17.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Anonymous

*AAM = *-Air-to-Air Missile.
Selbstangetr., gelenkte Munition = "missile", z.T. "rocket" bei nachgerüstetem Lenksystem,
selbstangetr., ungelenkte Munition, Feuerwerks- und sonstige Flugkörper mit Raketenantrieb = "rocket".
"Rakete" ist ein korrekter, deutscher Sammelbegriff für derartige Flugkörper.

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User XXXXXX

Hatt so ein Flugzeusteuerknüppel auch einen hydraulischen wiederstand? bsp turbulenzen, sturzflug, tiefflug

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User heineken

Wichtige Frage......

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Indyana72

Beide sind ohne Forcefeedback

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User MikoGee

Seitdem ich X-Plane nutze (7-10) konnte man immer die Waffen abfeuern. Bei der 11 gibts zwar Probleme mit den Waffen bei Add-Ons weil Programmlücken geschlossen wurden, aber sollte das Originalspiel nicht beeinträchtigen. Ich konnte auch in den Foren dazu nichts finden, woher stammt diese Info?

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Philipp Rüegg

Das hat uns der Pilot so erklärt, aber kann natürlich schon sein, dass er sich da getäuscht hat. Vielleicht lag es einfach daran, dass wir kein richtiges Ziel hatten und darum nicht feuern konnten?

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Philipp Rüegg

Damn, du hast absolut Recht. Hab grad ein Video geschaut, wo man es ganz genau sieht. Jetzt bin ich gleich noch enttäuschter, dass es nicht geklappt hat 😢

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User MikoGee

Schade um die verpasste Gelegenheit. Nächstes mal vorher jemanden hier in der Community fragen, da kommt sicher gern jemand vorbei der das Programm kennt, wenn er dafür 15min auf den Stuhl darf. xD
Ausserdem wäre der Input von einem User, der die Vorgänger kennt und Vergleichen kann sicher auch noch interessant für diejenigen die sich einfach nur für das Programm interessieren. ;)

19.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User mburkhard

Ihr müsst die Monitore unbedingt näher zum Piloten holen, weil so ist es unmöglich, die Instrumente des Flugzeuges ablesen zu können. Und das ist schon ziemlich zentral für einen "Luxus"-Flugsimulator. Und ja, die Plastik-Dinger von Saitek sind echt nicht empfehlenswert.

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User timemachine

Ich will X Plane nicht schlecht machen bin aber nach meiner kurzen Testphase von x plane wider auf Lockheed Martin P3D V4 umgestiegen, mit den Fliegern von PMDG ist dieser genial. Den PC der ihr benützt würde ich sofort nehmen, ist ja jetzt gebraucht:) Die Saitek Produkte sind für den Einstieg okay.

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User alois.jolliet

"Da wir die Details des Spiels etwas reduzieren mussten, damit es einigermassen flüssig auf den drei Monitoren läuft (5760x1080 Pixel),.." seid ihr in "nur" 3x FHD geflogen? Die Bildschirme hätten doch mehr Auflösung. Oder Musste das auch heruntergeschraubt werden?

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Roy Sonderegger

Klar, die Monitore hätten lieber eine höhere Auflösung ausgegeben. Jedoch hatten wir bei ersten Tests damit gefühlte 3fps, was dann eben doch nicht ganz so Sim-Feeling aufkommen liess ;).

13.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Anonymous

Wäre toll würde digitec die Joystick und Rudderpedals von VKB aufnehmen. Sind gute Qualität für anständigen Preis. Link zur HP:
flightsimcontrols.com/store...

14.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User benitschko

Was kostet denn das ganze wie gezeigt total ?

18.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Roy Sonderegger

Also wenn ich einfach die Produkte oben in den Warenkorb nehme, wären das Fr.6'627.70 ;).

29.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User meckaniko

Very nicely written article. Hope you guys would include a video of it next time.

28.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Indyana72

AMRAAM ? Mir sind nur die Sparrows und Sidewinders beim Phantom.

12.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo