Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
GamingInspiration 4147

Stress pur: Wir spielen «PlayerUnknown’s Battlegrounds» mit einem Pulsmesser

«PlayerUnknown’s Battlegrounds» ist der neue heisse Scheiss. Kein Wunder: Die Multiplayer-Matches des Online-Shooters bieten allerfeinsten Nervenkitzel. Wie nervenaufreibend das Spiel wirklich ist, zeigt mein Selbstversuch mit einem Pulsmesser.

Auf Steam ist «PlayerUnknown’s Battlegrounds» aktuell eines der meistgezockten Games. Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich ein geniales Last-Man-Standing-Spiel. Was als Mod für die Militärsimulation «ARMA 3» begann, ist nun als eigenständiges Spiel erschienen – vorerst in der Alpha-Phase.

Bis zu 100 Spieler können sich in «PlayerUnknown’s Battlegrounds» auf einer riesigen Insel mit allerhand Waffen die Birne wegpusten. Der Spieler, der am Ende noch steht, gewinnt. Das Spielprinzip ist simpel und erinnert stark an Filme wie «Battle Royale» oder meinetwegen «Hunger Games».

Jedes Spiel beginnst du wieder von vorne, ohne Ausrüstung – und aus der Luft.

Mit einem Flugzeug wirst du zur Insel geflogen. Wann du herausspringen willst, ist dir überlassen. Meine Taktik besteht meist darin, zu warten, bis die grosse Mehrheit draussen ist und mir dann in Ruhe ein ruhiges Landeplätzchen zu suchen. Nach der Landung musst du erst mal Waffen und Ausrüstung finden. Da Anfangs alle Türen zu den Häusern verschlossen sind, gilt bei offenen Haustüren besondere Vorsicht. Zwar gibt es Medikits und dergleichen, die wirken allerdings nicht sofort, weshalb ein paar gezielte Schüsse schnell das vorzeitige Ableben bedeuten. Dann darfst du wieder bei Null anfangen. Mit den verdienten Punkten kannst du nach dem Spiel kosmetische Gegenstände erwerben. So haben alle Spieler immer die gleichen Voraussetzungen.

Rambos tun sich schwer

Scharfschützengewehre sind selten, dafür tödlich.

Meist ist Schleichen angesagt. Schüsse oder auch Schritte können leicht deine Position verraten. Daher bist du ständig auf der Hut und deine Nerven sind gespannt wie ein Flitzebogen. Spätestens, wenn die Spieleranzeige unter 30 fällt, fängt dein Herz an zu pochen. Schaffst du es mit etwas Glück tatsächlich unter die besten zehn oder gar letzten fünf, dann kämpfe wohl nicht nur ich mit zitternden Händen. Gehst du irgendwann mal als Sieger hervor, entlädt sich der ganze Druck in einem erlösenden: «YEEEESSSS».

Am Puls des Spiels

In meinem Highlight-Video könnt ihr mir über die Schultern schauen, wie ich mich wild entschlossen ins Getümmel stürze und wie mein Puls eine Berg- und Talfahrt macht. Dummerweise habe ich die Kamera des Pulsmessers, einer Garmin Forerunner 735XT, genau über die Spieleranzeige platziert, weshalb man leider erst am Ende meine Platzierung sieht – sorry, gell.

«PlayerUnknown’s Battlegrounds» gibt es aktuell nur über Steam zu erwerben.

Zockt ihr auch «PlayerUnknown’s Battlegrounds»? Schlägt euer Herz auch höher bei der blossen Namensnennung? Und ich meine nicht aus Zuneigung – ok, vielleicht ein bisschen. Oder seid ihr so abgebrüht, dass euer Herzschlag sogar den eines Blauwals unterbietet?

Das könnte dich auch interessieren

header21.jpeg
Inspiration
Philipp Rüegg

Philipp Rüegg

Teamleader Odin

Benutzerprofil
  • 8547

CS:GO Summer Cup: Mach mit am Schweizer «Counter-Strike»-Turnier

crysis-wallpaper-alien-blast-121.jpeg
Produktwissen
Philipp Rüegg

Philipp Rüegg

Teamleader Odin

Benutzerprofil
  • 9454

GTX 1080 Ti vs. die anspruchsvollsten PC-Games, die es gibt

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

crysis-wallpaper-alien-blast-121.jpeg
Produktwissen
Philipp Rüegg

Philipp Rüegg

Teamleader Odin

Benutzerprofil
  • 9454

GTX 1080 Ti vs. die anspruchsvollsten PC-Games, die es gibt

e3221.jpeg
Inspiration
Philipp Rüegg

Philipp Rüegg

Teamleader Odin

Benutzerprofil
  • 3727

E3 2017: Auf diese 19 Games und 2 Konsolen dürfen wir uns freuen (hoffentlich)

4.22-Tease-Background-Desktop21.jpeg
Neuheiten
  • 259

Durchladen und losballern: «Call of Duty: WWII» kommt am Freitag

User
Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – nur leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur.

41 Kommentare

User Dezphere

Cooler Artikel. muss ich mir wohl auch anzocken :)

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Ja definitv! macht sehr spass

17.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User rafnex

Guter Artikel! Hammer Spiel :-)

Schweizer Community:
Steam: steamcommunity.com/groups/p...
Facebook: facebook.com/pubgschweiz

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Randelung

"Das Spielprinzip ist simpel und erinnert stark an Filme wie «Battle Royale» oder meinetwegen «Hunger Games»." Da stand wohl ein Editor hinter deiner Schulter und hat dich an die Frauenquote erinnert. :D

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Philipp Rüegg

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schulmädchen in Battle Royal auch nicht gerade zimperlich 😁

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User ChromeMystic

Lieber "Battle Royal" als "Battle Royale with Cheese" :D

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User gneuchler

Cooles Video. Mit was hast du das recordet?? Mit dem OBS Studio oder mit was?

Es gibt übrigens viele Spiele mit Early Access, welche den Sprung schaffen. Zum Beispiel Wreckfest, wo sich jetzt THQ North beteiligt. Ein echter Bringer unnd lohnt sich

06.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Philipp Rüegg

Genau, mit OBS Studio. Wreckfest hab ich auch schon länger gekauft, aber da wart ich immer noch auf die finale Version :)

06.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Yam340

Das Spielist toll wurde mir aber nach einer Zeit langweilig es wäre mal toll fals ihr Black desert testen könntet ;D

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Philipp Rüegg

Ein MMO? Sieht ganz witzig aus, ich schau mal, ob ich dazu komme. Erst mal Tokyo 42 austesten :)

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Softloader

Black Desert = Information Overflow + Grinding.
Hab das mal schon länger angespielt als es noh nicht auf Steam war. Grafisch sieht es sehr schön aus, Komplex ist es und es gibt vieeles zu tun. Jedoch finde ich die Einführung in die ganze Welt etwas "solala" und man wird doch überrumpelt von den ganzen Informationen. Hat man dann dennoch den Faden raus, findet man sich meist spät beim Grinden... was eigentlich schade ist. Ich schaue mir momentan Fortnite/Albion Online an.

21.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Nagisa

Das Game ist Genial, jedoch hat es riesige Performance Probleme. ich muss alle Grafikeinstellungen auf Low stellen, damit ich auf 60FPS komme (GTX980 SLI + I7 7600K @ 4.8GHz)

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Also ein kollege von mir kommt mit einer Gtx 1080 und einem 7700k (kein overclocking) mit allem auf ultra (ausser schatten und gestrüp auf very low, da man dadurch einen vorteil kriegt) auf etwa 140 fps

17.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User f0rky

Mit einer 980er Ti komme ich auf ca. 100 FPS während des Game.
Natürlich nicht am Start - da bin ich jeweils auf 40 - 60 FPS...

Habe aber auch fast alles auf Low ausser View Distance, das habe ich auf Ultra - sind eigentlich auf die Einstellungen, die einem am meisten "Vorteil" verschaffen. Mit hohen Schatten-Einstellungen sieht man Gegner zum Teil schlechter...

21.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Und übrigens.. einen i7 7600k gibt es nicht. Meinen Sie den i5 7600k? Oder den i7 7700k?

21.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Nagisa

@thebisamratte stimmt, hab mich vertippt, meine natürlich den 6700K ^^

21.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User luberg

Ihr müsst vielleicht auch jeweils eure Auflösung nennen, sonst machen die FPS-Zahlen keinen Sinn :-)
Hab mit dem Spiel auch so meine Problemchen - komme idR auf ca. 70-90 FPS, fühlt sich aber eher an wie 30 (erinnert mich irgendwie an Rust in den Anfangszeiten)... Fühlt sich wenig reaktiv an, "schwammig" nenn ich das.

(i7 4790K, 1080Ti, 3440x1440)

28.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User 01andiplayz

@ 50% der Kommentarschreiber hier.
Steam bietet mit den Early-Access Games kleinen Entwicklern eine Chance, ihre unfertigen Spiele an den Mann zu bringen, um entweder die weitere Entwicklung zu finanzieren oder bereits vor Release eine Community aufzubauen. Was soll daran bitte nicht gut sein?

17.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User 01andiplayz

Auch wenn ein Game niemals aus der Early-Access-Phase herauskommt, macht es in der Regel schon so Spass wie es ist. Ob da jetzt oben links in der Ecke Early-Access steht oder nicht, ist mir absolut egal. Spiele wie the Forest oder eben PUBG sind tolle Spiele, die mir und vielen anderen so Spass machen wie jetzt sind.
Ich sehe keinen Grund, ein Spiel nicht zu kaufen oder gar zu verteufeln, nur weil es Early-Access ist.

17.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User earthnuts

It's a shame that the devs (Bluehole) are slowly backstabing their players by breaking promises such as to release crates which you have to pay for during early release. That's the only real issue right now but there might be more to come. Otherwise it's an awesome game! Well worth purchasing! :-)

28.07.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Anonymous

Finde das Spiel super. Mit meinem Squad erreichen wir immer die top 5 :-)

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Vectron4k

Nehmt die AWM und die SCAR-L! Die besten Waffen. ACOG und Schalldämpfer sind die besten Aufsätze!

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User nonphixion

Im wesentlichen eine Kopie von H1Z1 (King of the Hill), welches schon lange verfügbar ist.

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User gozxmoney

Der Modus wurde ja auch vom exakt selben Typ entwickelt. H1Z1 hat sich den ins Boot geholt dafür und jetzt hatter noch sein eigenes Game mitentwickelt. Wenn ich mich recht erinnere war der auch bei DayZ mitdabei. Alles Games die es nie aus dem Early Access rausgeschafft haben und trotzdem hart abkassierten. KAUFT KEINE EARLY ACCESS SCHEISSE!

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Gozxmoney PUBG macht dafür spass..

17.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User fumo

"Was als Mod für die Militärsimulation «ARMA 3» begann, ist nun als eigenständiges Spiel erschienen"

Wären sie lieber bei der Mod geblieben, grafisch erinnert es mich eher an ArmA1.

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User ColoradoMoab

Das Spiel ist noch in Entwicklung und als Early Acess erhältlich.
Es hat also noch viele Bugs und die Performance ist noch zu schlecht um es mit hohen Grafikeinstellungen zu spielen.
Das Spiel ist auf der Unreal 4 Engine aufgebaut und mit hohen Grafikeinstellungen sieht es doch ganz hübsch aus wobei dann eben leider die FPS in den Keller sinken.

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User BB-8

Begann schon bei Arma 2

"Klugscheissermodus aus"

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User dirty.stone

Finde das Spiel super. Jede Runde verläuft anders. Ob Solo Duo oder Squad macht alles Spass. Die ersten 5 Minuten sind meistens mit Glück verbunden da der Loot halt mit Zufall auf der Map verteilt wird. Jedoch kann man auch mit "schlechtem" Loot jemandem das Spiel vermiesen =).

Das ist doch auch ein interessanter Punkt. Wenn man Solo spielt, weiss man haargenau das der Spieler welcher man ausschaltet direkt in die Lobby geschickt wird :)
Grüsse und noch viel Spass beim üben mit dem 4x Scope :D

01.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User fumo

"Jedoch kann man auch mit "schlechtem" Loot jemandem das Spiel vermiesen =). "
"Das ist doch auch ein interessanter Punkt. Wenn man Solo spielt, weiss man haargenau das der Spieler welcher man ausschaltet direkt in die Lobby geschickt wird :)"

Ne sorry, für mich ist es nicht interessanter nur weil ich andere nerven kann. Muss mich nicht profilieren ;).
Early access hin oder her, besser wird es nicht.

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

"Early access hin oder her, besser wird es nicht."

Wenn du dich da mal nicht ihrst. XD

02.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo