Windows 11: Erste Screenshots aufgetaucht
News & TrendsComputing

Windows 11: Erste Screenshots aufgetaucht

Jan Johannsen
Jan Johannsen
Hamburg, am 16.06.2021
Die Vorstellung der nächsten Windows-Generation ist erst am 24. Juni. Trotzdem kursieren bereits erste Videos, Screenshots und Hintergrundbilder von Windows 11.

Das Startmenü rückt in die Mitte und hat keine Kacheln mehr. Das ist auf Screenshots zu sehen, die zuerst auf der chinesischen Plattform Baidu veröffentlicht wurden. Die Bilder sollen aus einer internen Vorabversion von Windows 11 stammen, die durchgesickert ist. Alle bisher kolportierten Neuerungen sind aber noch nicht zu sehen, dafür einige neue Hintergrundbilder.

Das Ende von Windows 10 ist nah: *Windows 11** steht vor der Tür
News & TrendsComputing

Das Ende von Windows 10 ist nah: Windows 11 steht vor der Tür

Zentriertes Startmenü

Der US-Blog «The Verge» hat die Vorabversion in die Hände bekommen und installiert. Tom Warren beschreibt das Startmenü als sehr ähnlich zu dem, das bisher in der als Windows 10x bekannten Version des Betriebssystems zu sehen war.

Die Taskbar wandert in die Mitte.
Die Taskbar wandert in die Mitte.

Microsoft zentriert die Taskbar und das Startmenü, in dem nur noch Symbole und keine Kacheln mehr zu sehen sind. Ist dir das zu viel Umstellung, kannst du die Symbole in der Taskbar und das Startmenü aber weiterhin an den linken Rand ziehen.

Taskbar wieder nach links gerückt.
Taskbar wieder nach links gerückt.

Die Farbgebung, einige Symbole und die Anordnung von Menüpunkten und Dateien ist ebenfalls neu. Zudem sind die Ecken der Programmfenster abgerundet. Außerdem feiern in dieser noch lange nicht finalen Version des Next-Generation-Windows die Widgets mit schnellem Zugriff auf Informationen wie Wetter, News oder Aktienkurse eine Rückkehr.

Dateiverwaltung.
Dateiverwaltung.
Suche.
Suche.
Widgets
Widgets

Neue Hintergrundbilder

Schon länger im Gespräch ist, dass Microsoft an einem komplett neuen Windows Store arbeitet. Von diesem ist in der Vorabversion von Windows 11 noch nichts zu sehen. Dafür hat Tom Warren von The Verge eine Übersicht von 18 neuen Hintergrundbildern zusammengestellt.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

111 Personen gefällt dieser Artikel


Jan Johannsen
Jan Johannsen

Content Development Editor, Hamburg

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.

Computing

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren