Philstradamus gibt nicht auf: 16 Game-Prognosen für 2021
News & TrendsGaming

Philstradamus gibt nicht auf: 16 Game-Prognosen für 2021

Philipp Rüegg
Zürich, am 07.01.2021

Zeigt Valve endlich ein Konkurrenzprodukt für Stadia? Krallt sich Sony ein grosses Game-Studio? Und kommt eine Switch Pro? Philstradamus hat die Antworten (oder auch nicht).

Du willst wissen, was 2021 für spannende Neuigkeiten aus der Game-Welt bereithält? Dann bist du hier genau richtig. Philstradamus schaut für dich in die Kristallkugel und orakelt, was Sony, Valve und Co. dieses Jahr aushecken werden. Schlechter als vor einem Jahr können die Prognosen kaum werden.

Prognosen-Schwierigkeitsgrad: Mama's Boy

Switch Pro

Bild: Mockup
Bild: Mockup

Ja, ja, ich weiss, ich habe es letztes Jahr schon damit versucht. Aber nun hat Nintendo bereits Third-Party-Entwickler kontaktiert, dass sie ihre Spiele für 4K aufrüsten sollen. Damit ist für mich klar, dass dieses Jahr eine neue Switch erscheint. Es wird keine Switch 2 sein, sondern eine leistungsfähigere Pro-Version. Sogar Raytracing halte ich für möglich. Das Update dafür kommt allerdings erst später.

«Zelda Breath of the Wild 2»-Trailer

Der Nachfolger des Open-World-Zelda-Hits von 2017 wurde bereits angeteasert, erscheinen wird er meiner Meinung nach aber erst im März 2022. Nintendo hält seit Jahren an einem Zweijahres-Rhythmus fest, aber so recht glaube ich dennoch nicht an einen Release in diesem Jahr. Zu viele Erwartungen stecken in diesem Teil. Darum tippe ich auf einen typischen März-Release.

Sony verbindet alle Playstation-Dienste

Microsoft hat es vorgemacht, Sony zieht nach. Statt PS Plus und PS Now separat zu abonnieren, wird es eine zusätzliche Option geben, die beide Dienste vereint. Ich taufe ihn: PS All Access.

Sony kauft Game-Studio

Nachdem Studios links und rechts aufgekauft werden, muss Sony schauen, dass sie nicht auf der Strecke bleiben. Darum wird die Portokasse geplündert und ein grösseres Entwickler-Studio übernommen. Insomniac zähle ich nicht, da die praktisch ein Sony-Studio sind. Ich tippe auf Konami, respektive den Spieleentwickler-Teil der Firma. Das Sammelkarten- und Pachinko-Business können sie behalten.

«GTA 6»-Teaser

«GTA 5» verkauft sich zwar immer noch wie warme Weggli und der Online-Modus spült ebenfalls ordentlich Zaster in Rockstars Kassen, irgendwann ist die Open-World-Gangster-Kuh aber genug gemolken. Dieses Jahr sehen wir einen ersten Trailer auf das nächste Werk der berühmten Spieleschmiede. Erscheinen wird das Spiel aber nicht dieses Jahr.

Prognosen-Schwierigkeitsgrad: Weekend Warrior

Erstes AAA-Stadia-Game

Google hat für die Streaming-Plattform mehrere Studios verpflichtet, um exklusive Games zu entwickeln. Auch ein eigenes Studio arbeitet an einem neuen Spiel. Nachdem man sich die ersten beiden Jahre primär auf fremde Spiele stützte, wird es 2021 Zeit, mit einem grossen exklusiven Titel für Furore zu sorgen.

PS Now mit Playstation-Launch-Titeln

Aktuell bietet der Streaming- und Download-Dienst PS Now wenig aktuelle Inhalte. Das wird sich dieses Jahr ändern. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, schraubt Sony erstens die Auflösung von 720p auf 1080p hoch und wird künftig Playstation-exklusive Titel direkt zum Launch anbieten. So wie es Microsoft seit Längerem macht.

Amazon-MMO wird ein Flopp

Nachdem bereits das Multiplayer-Game «Crucible» von den Amazon Game Studios kolossal floppte, sodass Amazon wenige Monate nach Release den Stecker zog, habe ich wenig Hoffnung für das kommende MMO. «New World» wurde bereits verschoben, aber das wird auch nicht helfen. Vermutlich wird es mittelmässig. Weil das aber eine langweilige Prognose ist, behaupte ich, es wird genauso grottig wie «Crucible» und auch genauso schnell wieder vergessen.

Der «Anthem»-Reboot wird gut

Kennst du «Anthem» noch? Das Sci-Fi-Action-Game mit «Iron Man»-ähnlichen Kampfanzügen? Bioware hat nach einem lausigen Launch einen kompletten Reboot versprochen. Wenn man nicht auch noch die letzte Person verlieren will, die sich an das Spiel erinnert, dann muss die neue Version bald erscheinen. Ich sage, dieses Jahr ist es soweit. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, das Ding wird gut. Da mir aber bereits das Grundspiel passte, kann ich da fast nur gewinnen.

Neues «Crysis»

«Crysis Remastered» war nur ein Vorgeschmack. 2021 wird der echte Nachfolger der «Crysis»-Serie vorgestellt. Mit Nanosuit, Aliens und allem, was dazu gehört.

Teaser für nächstes Nicht-VR-«Half-Life»

Nachdem Valve mit «Half-Life Alyx» ein erfolgreicher Nachfolger der Kultserie geglückt ist, dürfte ein Nicht-VR-Ableger nicht mehr weit entfernt sein. Ich behaupte, wir sehen dieses Jahr einen ersten Teaser.

Steam stellt Streaming-Dienst vor

Ich wiederhole diese Prognose so lange, bis sie eintrifft. Nachdem mittlerweile Hinz und Kunz einen Streaming-Dienst für Games lanciert haben, wird es Zeit, dass auch die grösste Game-Plattform der Welt nachzieht. Nicht alle der über 40 000 Spiele werden zur Verfügung stehen, aber eine gut kuratierte Auswahl.

Prognosen-Schwierigkeitsgrad: Loose Cannon

Xbox Cloud Gaming für die Switch

Microsoft und Nintendo haben eine gute Beziehung. Daher war es keine grosse Überraschung, dass Minecraft-Steve einen Platz in «Smash Bros. Ultimate» erhalten hat. Darum lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster, sodass nur noch mein kleiner Zeh auf dem Sims steht und behaupte, dass Nintendo die Xbox Cloud Gaming App auf der Switch zulassen wird.

Logitech kauft Monitor-Hersteller

Um das Peripherie-Portfolio zu vervollständigen und Gamern das komplette Sortiment anbieten zu können, wird sich Logitech einen Monitor-Hersteller einverleiben.

Erster Blick auf «Starfield»

Normalerweise zeigt Bethesda neue Spiele erst kurz vor Release. Mit der Übernahme durch Microsoft wird sich das ändern. Auch wenn das kommende Sci-Fi-Rollenspiel noch in weiter Ferne liegt, werden wir dieses Jahr einen ersten Trailer davon sehen.

Nintendo-Charakter auf der Xbox

Minecraft-Steve kämpft in «Super Smash Bros. Ultimate». Im Gegenzug wird eine Nintendo-Figur auf der Xbox einen Gastauftritt haben. Wie wär’s mit dem Halloween-Spiel «Costume Quest 3» von Double Fine, zusammen mit Geisterjäger Luigi? Alternativ könnte ich mir auch ein Crossover zwischen der «Forza»-Rennserie und «Mario Kart» vorstellen.

Alles Humbug? Dann schreib mir deine Vorschläge, was es dieses Jahr für Überraschungen geben wird.

48 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader