Doppelt so gutes Active Noise Cancelling: das sind die neuen AirPods Pro
News & Trends

Doppelt so gutes Active Noise Cancelling: das sind die neuen AirPods Pro

Livia Gamper
7.9.2022

Apple stellt an der «Far Out»-Sause die AirPods Pro 2nd Generation vor. Geräuschunterdrückung, Spatial Audio, Akku und die Steuerung sollen besser sein. Zudem kann das Case geortet werden und einen Ton abspielen, um es leichter zu finden.

Apple präsentiert an der September-Keynote die zweite Generation der AirPods Pro. Am Design ändert sich im Vergleich zu den drei Jahre alten Vorgängern nichts. Die neuen Ohrhörer haben noch immer Stiele und sind In-Ears, kommen also mit einem Silikon-Aufsatz.

Im Innenleben der AirPods Pro 2 hat Apple aber einige Punkte verändert. Insbesondere das Active Noise Cancelling (ANC), das Umgebungsgeräusche mittels Gegenschall ausblendet, will Apple deutlich verbessert haben. Zudem soll sich die Akkulaufzeit um 1,5 Stunden verlängern. Die Ohrhörer laufen nun 6 Stunden und mit dem zusätzlichen Akku aus dem Case hast du insgesamt 30 Stunden Musik.

Die neuen Funktionen in der Übersicht. Quelle: Screenshot Apple.
Die neuen Funktionen in der Übersicht. Quelle: Screenshot Apple.

Doppelt so viel Active Noise Cancelling und neue Spatial-Audio-Funktionen

Dank dem neu verbauten H2-Chip soll die Geräuschunterdrückung (ANC) doppelt so gut sein wie beim Vorgänger, so Apple. Die Tests werden zeigen, ob dies zutrifft – für In-Ear-Kopfhörer war Apples Noise Cancelling auch bei der Vorgänger-Version schon ziemlich gut, eine Verdoppelung wäre beeindruckend. Der neue Chip soll zudem auch für noch klareren und detaillierteren Klang sorgen.

Auch den Transparency Mode, also der gegenteilige Modus des ANCs, bei dem alle Umgebungsgeräusche hörbar sind, will Apple verbessert haben. Der Modus ist neu adaptiv, passt sich also der Lautstärke an, die in der Umgebung herrscht. So sollen Sirenen oder Baustellen leiser klingen.

Die kleinen Ohrhörer sollen viel Lärm von dir abhalten können.
Die kleinen Ohrhörer sollen viel Lärm von dir abhalten können.

Ebenfalls überarbeitet hat Apple Spatial Audio. Mit Spatial Audio hörst du den Klang sozusagen dreidimensional um dich herum. Die Funktion kann bei der neuen Version personalisiert werden, das heisst, deine Kopf- und Ohrform werden mit dem iPhone gescannt und analysiert und der Klang soll so für dich angepasst sein.

Und die Steuerung an den AirPods Pro-Stielen hat ein kleines Upgrade erhalten: Bei der zweiten Generation kann die Lautstärke mittels rauf- und runterswipen angepasst werden. Zuvor konntest du sie nur drücken, um die Musik zu pausieren, zum nächsten Song zu springen oder um die Geräuschunterdrückung anzupassen.

  • News & Trends

    Apples Lossless Streaming geht los. Und Spatial Audio auch

    von Livia Gamper

Case mit Suchfunktion, aber ohne USB-C

Ein grösseres Update hat das Case der Ohrhörer erhalten. Dieses ist neuerdings mit der «Find My»-Funktion in der gleichnamigen App lokalisierbar. Zudem spielt das Case einen Ton ab, sodass du es besser finden kannst, wenn du es mal verlegt hast. Das Case ist zudem wie die Ohrhörer Schweiss- und Wassergeschützt (IPX4-zertifiziert). Dank einer Aussparung kannst du ein Lanyard an der Hülle befestigen.

Dank der Aussparung an der Hülle kann neu eine Trageschlaufe befestigt werden.
Dank der Aussparung an der Hülle kann neu eine Trageschlaufe befestigt werden.

Das Case kommt wiederum mit Apples proprietären Lightning-Ladeanschluss. Leaks, dass Apple USB-C verbauen würde, erwiesen sich demnach als falsch. Dafür kann das Case jetzt auch mit dem Ladegerät der Apple Watch geladen werden.

Die neuen AirPods Pro sind ab sofort bestellbar und die Auslieferung startet ab dem 23. September. Der Preis beträgt in der Schweiz 259 Franken und in Deutschland 299 Euro. Sobald die neuen AirPods Pro 2 erhältlich sind, nehmen wir sie unter die Lupe.

Apple AirPods Pro (2nd Gen.) MagSafe Case (ANC, 6 h, Kabellos)
275.22 CHF

Apple AirPods Pro (2nd Gen.) MagSafe Case

ANC, 6 h, Kabellos

Apple AirPods Pro (2nd Gen.) MagSafe Case (ANC, 6 h, Kabellos)
Kopfhörer
275.22 CHF

Apple AirPods Pro (2nd Gen.) MagSafe Case

ANC, 6 h, Kabellos

Nebst den neuen AirPods Pro 2nd Generation hat Apple auch neue iPhone 14 und drei neue Apple Watches gezeigt.

  • News & Trends

    iPhone 14 Pro mit 48 Megapixeln und Dynamic Island statt Notch

    von Samuel Buchmann

  • News & Trends

    Series 8, Ultra und SE: Apple stellt drei neue Smartwatches vor

    von Coya Vallejo Hägi

61 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 


Audio
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar