News & Trends

Digitec Podcast – alle Infos

Martin Jungfer
10.07.2022

Seit über 100 Folgen gibt es den Digitec Podcast. Hier erklärt die Redaktion einmal pro Woche die Tech-Welt, bespricht News, Games, Filme und Serien

Der Digitec Podcast ist thematisch so breit wie das Angebot von Digitec. Wir diskutieren alles, was die Tech-Welt bewegt. Dazu kommen Hintergründe zu Filmen und Serien. Und für die Gaming-Szene einen Blick auf neue Releases. Dazu gibt es eine kompetente Einordnung durch unsere Hosts, die in ihren Themenbereichen jahrelange Expertise haben. Trotzdem geht es hier selten nur bierernst zu. Die Drei kennen sich einfach schon zu lange, als dass sie sich nicht immer wieder auch anfrotzeln würden.

Neueste Folge

  • News & Trends

    Digitec Podcast Folge 125: «Ist die Quest Pro alles, was Meta für 20 Milliarden hinbekommt?»

    von Philipp Rüegg

Format

Den Digitec Podcast findest du jeden Donnerstag neu auf unserer Startseite als Video. Wenn du Philipp Rüegg als Autor folgst, erhältst du eine E-Mail, wenn er den entsprechenden Beitrag veröffentlicht hat. Du kannst den Digitec Podcast aber auch auf den gängigen Podcast-Plattformen hören und abonnieren. Wir freuen uns übrigens über jede Bewertung.

Hosts

Philipp Rüegg

Phil nutzt den Game Pass so ausgiebig, dass Microsoft überlegt, ihn wieder abzuschaffen. Kein Game ist vor dem nimmersatten Gaming Afficionado sicher. Dabei gilt: Je weniger Pixel ein Spiel hat, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass Phil es schon gespielt hat. Im Digitec Podcast stellt sich Phil jede Woche aufs Neue der Aufgabe, den Redeschwall Simons in sinnvolle Bahnen zu lenken. Ein wahrhaft mächtiger Endgegner. Dabei erweist er sich als Meister der stilvollen und eleganten Überleitungen.

Podcast-Host Philipp Rüegg, Schwerpunkte: Gaming und Tech.
Podcast-Host Philipp Rüegg, Schwerpunkte: Gaming und Tech.
Foto: Thomas Kunz

Simon Balissat

Simon wurde ursprünglich als Kaffeemaschine geboren, verstarb dann aber tragisch als er billig geröstete Bohnen eingefüllt bekam. Seit seiner Wiedergeburt als Mitglied der Redaktion kümmert er sich nun liebevoll um die Themenbereiche Haushalt im Allgemeinen und Kaffee im Besonderen. Darüber hinaus hat er zum Glück noch Zeit und Muse, sein Halbdreiviertelwissen im Tech-Bereich anwenden zu können. Simon hat beim Gamen erstaunlicherweise mehr Geduld als im Büro und sitzt stundenlang im virtuellen Cockpit eines A320 oder verbringt Tage auf einem Formel-1-Rundkurs, um dort den perfekten Bremspunkt zu finden.

Podcast-Host Simon Balissat, Schwerpunkte: Gaming und Tech.
Podcast-Host Simon Balissat, Schwerpunkte: Gaming und Tech.
Foto: Thomas Kunz

Luca Fontana

Luca ist der lebende Beweis dafür, dass unsere Eltern gelogen haben: Es gibt keine viereckigen Augen von zu viel Fernsehen. Gerüchten zufolge soll er bereits im Mutterbauch Star-Wars-Filme geschaut und Marvel-Comics gelesen haben. Heute, nach vielen Jahren Feldforschung, kennt er sich im Disney-Universum besser aus als Al Capone im Chicago der 1930er-Jahre. Dafür nutzt er für die 14 Abonnements seiner Streaming-Angebote ein und dasselbe Passwort, weil er sie sonst vergessen würde. Die Einzigen, die ihn bei seiner «Arbeit» stören dürfen, sind seine beiden Katzen.

Podcast-Host Luca Fontana, Schwerpunkte: TV, Film und Serien.
Podcast-Host Luca Fontana, Schwerpunkte: TV, Film und Serien.
Foto: Thomas Kunz

Wünsche und Anregungen?

Der Digitec Podcast ist für dich und die Community gemacht. Hast Du ein Thema, über das unsere Hosts einmal berichten sollen? Hast du Hinweise zu den Themen der letzten Folge, willst eine Korrektur mitteilen? Dann immer her mit deinen Inputs! Sie sind wertvoll und machen den Digitec Podcast immer besser. Schreibe uns eine Mail an digitec-podcast@digitec.ch, kontaktiere uns bei Discord oder schreibe einem der Hosts direkt eine E-Mail.

Ausrüstung

Wir produzieren den Digitec Podcast derzeit jeweils mit den Hosts im Homeoffice. Philipp hat die Finger an den Reglern. Zum Einsatz kommt diese Ausrüstung:

Mischpult

RØDE RODECaster Pro II (Studio- und Livemixer)
Mischpult
683.–

RØDE RODECaster Pro II

Studio- und Livemixer

13

Kopfhörer

Beyerdynamic DT 1990 Pro (Kabelgebunden)
Kopfhörer
408.–

Beyerdynamic DT 1990 Pro

Kabelgebunden

122

Mikrofon

RØDE Procaster (Broadcast)
Mikrofon
–8%
150.–statt 163.–

RØDE Procaster

Broadcast

73

Ältere Folgen

  • News & Trends

    Digitec Podcast Folge 124: FTX-Bankrott: Hat das Kryptowährungssystem versagt?

    von Philipp Rüegg

  • News & Trends

    Digitec Podcast Folge 123: Die 100-Dollar-Xbox

    von Philipp Rüegg

  • News & Trends

    Digitec Podcast Folge 122: Meta entlässt 11 000 Mitarbeitende, das ist absoluter Wahnsinn

    von Philipp Rüegg

  • News & Trends

    Digitec Podcast Folge 121: «Elon Musk kann Twitter nicht mit Ingenieurskunst retten»

    von Philipp Rüegg

  • News & Trends

    Digitec Podcast Folge 120: Herrscht Brandgefahr bei der RTX 4090?

    von Philipp Rüegg

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader