Der Nationalrat schiesst die neue Drohnenregulierung ab
News & TrendsFoto und Video

Der Nationalrat schiesst die neue Drohnenregulierung ab

David Lee
Zürich, am 06.10.2020

Die neue Drohnenregulierung hätte per 1. Januar 2021 eingeführt werden sollen. Der Nationalrat hat nun aber in der Herbstsession eine Motion angenommen, welche am Gesetz herumflicken will. Damit ist klar, dass der ursprüngliche Termin nicht eingehalten wird.

In der Schweiz sind schon seit Längerem gesetzliche Anpassungen für den privaten Drohnenflug vorgesehen. Eigentlich hätte die neue Drohnenregulierung schon per 1. Juli 2020 eingeführt werden sollen. Dieser Termin wurde jedoch wegen der Corona-Krise um ein halbes Jahr verschoben.

Jetzt gibt es eine weitere Verzögerung. Grund dafür ist eine Motion der Verkehrskommission des Nationalrats. Sie fordert, den Modellflug von den neuen Regulierungen auszunehmen. Der Nationalrat hat diese Motion mit 93 zu 79 Stimmen bei 8 Enthaltungen angenommen.

Als nächsten Schritt muss nun die Kommission des Ständerats die Motion beurteilen und danach wird sie der Ständerat behandeln. Wann er dies tut, ist noch nicht bekannt. Aber sehr wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr. Falls es dort Differenzen zur ersten Parlamentskammer gibt, geht das Geschäft wieder an den Nationalrat und es kommt zu weiteren Verzögerungen.

Für Drohnenpilotinnen und -piloten heisst das, dass sie noch eine ganze Weile unter dem bisherigen, recht liberalen Regelwerk fliegen können.

  • KnowhowFoto und Video

    Drohnen-Regeln: Das musst du wissen, bevor du eine Drohne startest

Titelbild: shutterstock.com

55 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere. 


Foto und Video
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader