News & TrendsSmartphone

Android 13 ist fertig und kommt zuerst auf Pixel-Smartphones

Jan Johannsen
Jan Johannsen
Hamburg, am 16.08.2022

Google hat die finale Version von Android 13 für seine Pixel-Smartphones freigegeben. Andere Hersteller müssen noch Anpassungen für ihre Geräte vornehmen und werden die neue Version des Betriebssystems in den kommenden Monaten verteilen.

Google hat den eigenen Zeitplan eingehalten und Android 13 Mitte August fertig bekommen. Hast du ein Pixel-Smartphone, kannst du dich bereits auf die neuen Funktionen freuen. Mit einem Gerät eines anderen Herstellers wirst du dich allerdings noch gedulden müssen.

Android 13 kommt in den nächsten Wochen und Monate auf die Smartphones

Android 13 steht ab sofort für alle Pixel-Modelle ab dem Pixel 4, bzw. 4a bereit. Die Verteilung über die Update-Funktion der Smartphones erfolgt nach und nach. Der Rollout kann Google zufolge mehrere Wochen dauern. Solltest du ungeduldig sein, kannst du Android 13 auch händisch auf deinem Pixel installieren.

Mehr Geduld brauchst du mit einem Smartphone anderer Hersteller. Samsung, Xiaomi, OnePlus, Asus, Nokia, Sony, Oppo, Vivo, Realme und weitere Marken nennt Google, wenn es darum geht, wer seine Geräte mit Android 13 versorgt. Allerdings ist die Liste der unterstützten Geräte bei jedem Hersteller unterschiedlich lang und du musst eher mit Monaten als Wochen Wartezeit rechnen.

Die wichtigsten Neuerungen von Android 13

Android 13 bringt keine großen optischen Veränderungen auf dein Smartphone. Neben Verbesserungen im Hintergrund erwarten dich einige sichtbare Neuerungen, neue Datenschutzoptionen sowie neue Verbindungsmöglichkeiten und Optimierungen gezielt für Tablets.

Mehr Datenschutz

  • Du kannst Apps Zugriff auf einzelne Bilder gewähren und musst nicht mehr die gesamte Bibliothek freigeben.
  • Du musst Apps erlauben dir Benachrichtigungen zu senden. Das ist quasi eine Umkehr des bisherigen Ablaufs, in dem du ihnen nur verbieten konntest dir Benachrichtigungen anzuzeigen.
  • Automatische Löschung der Zwischenablage, wenn sich Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder Anmeldedaten in ihr befinden.

Mehr Personalisierung

  • Material You weiterentwickelt: Nicht von Google stammende Apps lassen sich an Hintergrund und Farben anpassen. (Dürfte bei anderen Benutzeroberflächen mit anderem Design wenig relevant sein.)
  • Du kannst einzelnen Apps unabhängig von der Systemsprache eine andere Sprache zuweisen.
  • Aktualisierter Mediaplayer mit Anzeige von Albumcover und «tanzender» Wiedergabeleiste.
  • Weitere Optionen im Schlafenszeitmodus: Hintergrundbild dimmen und dunkles Thema wählen.
Du kannst bei Android 13 für Apps eine andere Sprache als die Systemsprache auswählen.
Du kannst bei Android 13 für Apps eine andere Sprache als die Systemsprache auswählen.

Mehr Verbindungen und Anpassungen für Tablets

  • Unterstützung von Spatial Audio (passende Kopfhörer vorausgesetzt).
  • Unterstützung von Bluetooth Low Energy Audio verspricht geringere Latenzzeit, bessere Audioqualität und Übertragung an mehrere Geräte gleichzeitig.
  • Streaming von Messaging-Apps auf Chromebooks.
  • Die Zwischenablage funktioniert geräteübergreifend zwischen Smartphone und Tablet.
  • Aktualisierte Taskleiste für Tablets.
  • Weniger versehentliche Berührungen bei Tablets durch Unterscheidung von Kontakt durch Handfläche oder Stift.

Noch mehr Android 13 gibt es in der neusten Folge des Digitec Podcast.

44 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader