Non sei connesso a internet.
Novità aziendali

Come sviluppiamo il nostro software?

Sviluppiamo noi stessi il nostro Software. Qui in Svizzera, a Zurigo, nel West-Park, a due passi dalla stazione del treno di Hardbrücke.

Il nostro software, una competenza cardinale

La nostra particolarità è proprio questa: noi sviluppiamo tutto da soli – in Svizzera. Il nostro shop online e il nostro sistema ERP, che porta avanti tutti i nostri processi aziendali, non sono soluzioni standard acquistate esternamente, sono sistemi che abbiamo programmato noi al 100%. In questo modo, abbiamo sempre sotto controllo tutti i processi e possiamo configurarli come preferiamo. La nostra ambizione è quella di offrirti il miglior negozio online, così che tu possa spaziare facilmente e maniera fluida tra la miriade di prodotti, sentendoti sempre a tuo agio. E solo un negozio virtuale che viene revisionato, sviluppato e perfezionato di continuo può soddisfare questo obiettivo.

Programmiamo tutto da soli da sempre. All’inizio non tanto per motivi aziendali, quanto piuttosto per il sentimento di piacere e curiosità che provavamo nel cimentarci con un computer. E questo sentimento non ci ha abbandonati. Con estremo piacere e infinita curiosità continuiamo a lavorare sistematicamente per i nostri clienti. Il software che viene da noi sviluppato è una delle nostre competenze cardinali. Esso viene integrato in tutti i settori della nostra azienda, dall’ufficio marketing al servizio clienti. Sviluppiamo soluzioni tecniche per affrontare nuove sfide; giorno dopo giorno, con forte motivazione, determinazione e un insaziabile piacere nello sviluppare tecnologie e innovazione.

Come sviluppiamo

Sviluppare il nostro sistema significava, e significa tuttora, avere a che fare con un processo che muta di continuo. Esso si adatta continuamente alle dimensioni della nostra azienda e alle esperienze collettive dei nostri sviluppatori software e project manager. Per farla breve, di seguito ti descriverò la nostra procedura attuale, che è molto di più di pura programmazione. Infatti, non è solo scrivendo codici che si arriva al successo.

In questo caso abbiamo la fortuna di lavorare con Rainer Grau, che oltre ad essere il nostro Head of Business Development, è una vera e propria bomba in ambito di Agile Project Management. Con estrema coerenza, egli applica il suo know-how su questa metodologia nei confronti dei vari team.

Con SAFe

SAFe o Scaled Agile Framework.

SAFe utilizza tre piani di astrazione per mantenere una visione d’insieme. Si inizia con progetti, che noi chiamiamo iniziative – utilizziamo appositamente un altro termine – che formano un contenitore essenziale per il lavoro di sviluppo. Dopo aver stabilito le priorità di queste iniziative all’interno del più alto grado di gerarchia del management, viene formato un consiglio di iniziative che viene poi richiamato in maniera attiva dal team in questione. Il lavoro non viene dunque assegnato ai vari team; sono i team stessi che scelgono di lavorare per una delle iniziative dalle priorità più alte.

I nostri team agili scompongono le iniziative in epic – ossia pacchetti di lavoro specifici che vengono delimitati a seconda del loro contenuto – per poi dare loro la giusta priorità. In questi team agili, i nostri sviluppatori software collaborano in maniera interdisciplinare con project manager, analisti e specialisti di business, lavorando in maniera autonoma a seconda dell’esigenza e delle caratteristiche dell’iniziativa. Normalmente il team dispone di tutte le competenze necessarie ed è dunque in grado di prendere decisioni effettive.

E alla fine arrivano le story, che sono le richieste sul prodotto software formulate dal punto di vista dell’utilizzatore.

E con le story arriviamo definitivamente allo scrum

Noi sviluppiamo sempre attraverso scrum: convertiamo i pacchetti di lavoro che abbiamo definito (le story) in corte iterazioni, dette anche sprint. Le story vengono messe in atto singolarmente. Questo ha più vantaggi: l’utilizzatore – ad esempio tu come cliente, o un nostro collaboratore – può utilizzare la nuova funzionalità da subito e noi possiamo eventualmente riadattarla in maniera agile. Per noi il software e la nostra azienda sono come un super-organismo, che si deve continuamente adattare alle esigenze dell’ambiente circostante. Questi metodi e questi tool hanno contagiato e motivato quasi tutti i reparti della nostra azienda, partendo da quello di sviluppo.

La cultura della nostra azienda è il fondamento di questa metodologia di lavoro

La nostra cultura aziendale e i nostri valori sono essenziali per questa metodologia di lavoro. Ognuno di noi è importante per la salute del nostro super-organismo. Ognuno di noi è importante per l’azienda. Noi non percepiamo i collaboratori come delle risorse che possono essere sostituite, ma come dei membri pregiati e competenti che fanno parte di una comunità – e tu stesso come cliente sei parte integrante della Digitec Galaxus Community. Naturalmente, viviamo anche noi nel mondo reale e anche a noi ci tocca sbattere la testa contro il muro di tanto in tanto. Ma niente è insormontabile e cerchiamo sempre di risolvere il problema che ci ritroviamo davanti.

Come programmiamo

Chi? I nostri team e la nostra organizzazione.

Nello sviluppo lavoriamo con sei team di scrum: Goldfinger, Goldeneye, Octopussy, Skyfall, Spectre, Thunderball. Quale team si occupa della Business Intelligence? Forse puoi capirlo dal nome. Un altro team si occupa di Interaction Design e sviluppo front-end. Nel team di Engineering collaborano sviluppatori che provengono da nove diverse nazioni.

Come? Linguaggi e tool.

Metaforicamente parlando, non dobbiamo inventare sempre una nuova ruota, ma il nostro veicolo ce lo costruiamo da soli. Se ti interessa il lato tecnico, eccoti qualche informazione sul nostro ambiente di sviluppo e sui tool che utilizziamo attualmente. Do per scontato che si tratta sempre delle versioni più aggiornate.

Vuoi sviluppare con noi?

Vogliamo sviluppare ancora più rapidamente. Se la nostra visione ti convince, possiamo proporti i seguenti impieghi nello sviluppo software:

Altri link

User

Oliver Herren

Cool: costruire ponti tra il mondo reale e il mondo dell'informazione. Non cool: dover prendere l’auto per andare a fare shopping. La mia vita è "online" e l'era dell'informazione è esattamente dove mi sento a casa.

39 Commenti

User xTesla1856

Super Artikel und toller Einblick für mich als aufstrebenden Informatiker. Wer weiss, vielleicht klappts ja mal mit einer Stelle bei digitec :-)

27.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Twosaabs

This is really interesting, thanks for sharing !

05.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User david77

Schön dass auch solche Artikel gemacht werden - das Interesse ist gross! Danke Oliver
Nun hätte ich gerne jemand in der MIGROS Gruppe welcher bitte endlich auch www.leshop.ch zu den Profis von Digitec ins komplette Redesign schickt. Wäre ein logischer Schritt. Ich als Kunde würde es sehr begrüssen.

27.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User davidschmid

uii, ja. Leshop ist sowohl, visuell, funktional und auch programmier-technisch bedenklich für einen konzern wie die migros. Die Migros dürfte sich gerne etwas von digitec abschneiden...

04.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User david77

Hallo David,
stimme bei deinen Kritikpunkten vollkommen zu! Vielleicht weisst du es, aber die MIGROS hat sich bereits die Mehrheit von Digitec "abgeschnitten". Die Migros ist seit 2015 mit 70% Mehrheitsaktionärin der Galaxus AG.
Also ich gehe davon aus, dass ein komplettes Redesign von www.leshop.ch auf Basis der Shop-Eigenentwicklung von Digitec anfangs 2017 kommen wird.
Liebe Grüsse David Müller

06.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User pinguinli

Toller Blick in die Werkstatt eines Teams, das offensichtlich Spass bei der Arbeit hat. Viel Erfolg beim weiteren Wachstum!

27.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User Nightlord

Ich durfte gerade letzte Woche den Rainer Grau an einer tollen Präsentation erleben, an der er +/- das hier beschriebene eindrücklich aufgezeigt hat. Für mich, der auch in der Software-Entwicklung tätig ist, ein sehr interessanter (und auch richtiger) Ansatz - der Erfolg gibt euch Recht!

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User ChristophBuehler

Da habe ich auch noch eine Frage :-) Dieses Deblazer, ist der ORM "zu custom" oder habt ihr noch vor, den Code zu open sourcen? Bzw ist er bereits open source? Setzt ihr im FE auch TypeScript ein?

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Nicolas Lefebvre

Wir haben den Deblazer vor kurzem verallgemeinert, so dass er für (fast) beliebige Datenbankschemas eingesetzt werden kann. Allerdings ist noch ziemlich viel Code sehr wenig dokumentiert und hat u.a. deshalb noch nicht den nötigen Stand für uns um den Code zu veröffentlichen. Je grösser aber das Interesse, desto mehr werden wir Zeit investieren um den Code zu veröffentlichen :)
Typescript setzen wir momentan nur im ERP ein, nicht im Online Shop. Für den Online Shop haben wir ein eigenes Frontend-Team, das momentan rel. wenig mit C# arbeitet. Die Tendenz geht aber dahin, dass sie immer mehr direkt auch in C# arbeiten.

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User Anonymous

Einerseits finde ich die Digitec Seite toll, teilweise nervt es aber echt wenn man von Anfang an mit Videos usw. überschüttet wird.
Ich wollte neulich im Ausland mal etwas nachschauen und im Browser war noch die Digitec Seite auf.
Mein Datenkontingent was dadurch in 1 Sek aufgebraucht :-(

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User cblaettl

Da stimme ich dir zu, etwas mehr 'minimal-design' wäre toll. Ich mag die neuen Community-Features und das 'Blogging'-Konzept, jedoch sollte man es ein Bisschen zurückhaltender aufbereiten.

29.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User farcillio

kann mich hier nur anschliessen...
Wenn ich Digitec auf dem Handy aufmache kommt zum Teil gleich ein Video (IOS) habe digitec als Icon gespeichert..
Danach habe ich oftmals 7x nacheinander einen Clip im Verlauf bei Youtube.. der Von der Startseite kam.

29.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Damian Frizzi

Vielen Dank für die Hinweise. Wir haben eine User-Story bei uns aufgenommen, um Videos bei Inaktivität automatisch zu pausieren, damit der Datenverbrauch gesenkt werden kann.
Auf mobilen Endgeräten sollten grundsätzlich keine Videos automatisch abgespielt werden. Ich konnte das Problem unter mehreren iOS Versionen leider nicht reproduzieren. Wir gehen dem aber gerne nach, wenn Du uns die Version Deines Betriebssystems verrätst!

29.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User farcillio

ist die neuste IOS Version. wenn ich mir meinen verlauf bei youtube anschaue, kommt erst mal 15x der gleiche clip.. etwas mühsam wenn man was sucht und vor allem wenn man so viel zeit auf eurer seite verbringt ;)

27.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User Anonymous

Wie sieht es denn mit einer digitec-App aus? Ist hier was in Plannung? Würde mich sehr interessieren.

27.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Oliver Herren

Unser Online-Shop ist vollständig responsive. Und der Aufwand, um eine gute App mit einem klaren Mehrwert zu programmieren, wäre ziemlich gross. D.h. wir müssten auf neue Features und Verbesserungen verzichten. Bisher haben wir uns für neue Features entschieden und nicht für eine App. Aber in der agilen Welt weiss man ja nie, vielleicht experimentieren wir trotzdem mal damit ;-)

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User pjauss73

Finde ich gut. Damit schließt ihr niemanden aus, wenn ihr auf den Browser als Plattform setzt. Zumal in dem Bereich die Evolution in meinen Augen viel schneller voranschreitet als auf der nativen App Seite (Beispiel progressiv web app). Ich möchte fast soweit gehen zu sagen, dass hier das alte Java versprechen "write once, run everywhere" eingelöst wird. Und Android entwickelt sich nach meinem Empfinden zum neuen Windows....im negativen Sinne.

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Anonymous

Meine volle Zustimmung, eine responsive Website läuft auf verschiedenen Geräten, aber Apps nur auf wenigen.

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User Jarmorini

Sono tanti anni che acquisto da digitec, e se già allora era un servizio impeccabile ora lo è ancor di più...un tipico esempio di efficienza e serietà Svizzera. Complimenti a tutto lo staff

06.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Alessandra Ruggieri

Grazie per il tuo enorme apprezzamento, Jarmorini. È un piacere lavorare per tutti voi e siamo molto felici di leggere sempre più commenti in italiano!

07.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User cblaettl

Sehr cooler Artikel, gab mir einen guten Überblick! "Zu Beginn nicht aus geschäftlichen Überlegungen heraus, sondern aus purer Neugier und Freude an Computern." Finde dieses Zitat vorallem spannend. Wie sooft, ist die Leidenschaft oft die treibende Kraft hinter tollen Ideen. ;)

29.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User silasarn

Weshalb kann man eigentlich bei Digitec bei den Filtern nicht Zahlenbereiche mit Slider wählen? (z.B. jqueryrain.com/?39wqUexO) Habt ihr die wählbaren Bereiche als Klartext in der DB abgelegt?

Weshalb kann man keine Textsuche mit Filtern verbinden?

01.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Oliver Herren

Slider haben wir auch schon geprüft und diskutiert. Die Problematik liegt daran, dass die Produkte nicht linear über den wählbaren Bereich verteilt sind sondern sich die Mehrheit in einem kleinen Bereich befindet. D.h. man kann kaum sinnvoll Produkte auswählen. Dazu möchten wir das Interface so einfach wie möglich halten. Wir haben eine Initiative mit verschiedenen Ideen zur Produktflterung im Backlog. Das ist sicher ein Thema, mit dem wir uns weiter beschäftigen werden.

04.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User wachhoju

Wie wäre es mit so einer Art Slider/Bar-Chart? i.imgur.com/qxqrOEH.png Damit wäre es nicht so schlimm, wenn viele Produkte in einem kleinen Bereich eines Sliders wären (und man könnte es zB logarithmisch skalieren).

04.08.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User pascalw00

Macht ihr A/B-Tests für solche Features?

10.08.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Oliver Herren

AB-Tests wenden wir bei grösseren Unsicherheiten an. Wenn gemäss unserem kollektiven gesunden Menschenverstand keine Option klar besser scheint. Ein schlecht durchgeführter, unklar aufgesetzter oder falsch ausgewerteter AB-Test ist aber auf jeden Fall schlechter als keiner.

10.08.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User silasarn

Ich finde die Umsetzung beim rot-weissen Konkurrenten intuitiver. Aber dort ist es chaotisch (was nicht intuitiv ist).

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man beim Hover über der Zahl rechts von der Zahl "Min" und "Max" zur Auswahl hätte. Wenn ich einen Laptop von max 13.3" mit mindestens 8GB RAM und höchstens 1.5 KG will, dann klicke ich mir die Finger wund. Aber beim genannten Konkurrenten kann man nicht nach Gewicht filtern (wtf?), daher gewinnt Digitec im Vergleich mangels Konkurrenz.

12.08.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User Anonymous

So ein guter Beitrag mit der passenden (also zumindest für mich) Portion Humor =) Drückt Poonita von mir und weiter so!

05.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User Anonymous

Macht Ihr kein C#, Javascript Tests? TDD? Nix.. öde :-P
Wie geht ihr um mit User Stories wo in N-Stream verschiedene Dependencies/Zeitlich haben? Vielleicht Story Mapping?
Keine Team Events nach der Retro?

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Raphael Renaud

Wir haben Unit-/Integration- und UI-Tests. Für die UI-Tests verwenden wir Selenium.
Test-driven development setzen wir weitgehend um und streben vor allem in den kritischen Komponenten eine hohe Testabdeckung an.
Die User-Stories durchlaufen all die verschiedenen Scrum-Zeremonien und reifen darin in der Qualität. Von der Idee in die Business-Analyse zum Story Mapping, Backlog Refinement, Planning 1+2 bis zum Review und den manuellen Tests bevor sie in die Produktion gehen. Dadurch werden auch die Abhängigkeiten früh sichtbar und es kommt selten zu unvorhergesehenen Abhängigkeiten während der Umsetzung selber. Ich hoffe, die Frage richtig verstanden zu haben ;)

28.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User nailünlü22

TDD hat nicht undbedingt mit Testabdeckung sondern dem Ansatz zuerst die Tests zu schreiben und dann die Implementation durchzuführen, die das Ziel hat die Tests zu bestehen...nur so nebenbei ;-)

29.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User phiwut

Habt ihr auch schon darüber nachgedacht Web-Notifications zu gebrauchen? Also ich fände es praktisch einen Notification auf meinem Smartphone zu erhalten anstatt immer Mails...

Hier zur Dokumentation:
developer.mozilla.org/en-US...

09.09.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Oliver Herren

Ja, wir haben auch schon mit einem ersten Prototyp getestet. Jedoch müssen wir vorher die Lösung für die E-Mail-Benachrichtigungen umbauen, damit wir verschiedene Kanäle bedienen können. Die Initiative ist im Backlog. Aber nicht so bald...

09.09.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User phiwut

Ich weis dass ihr mit .net entwickelt aber wäre nicht eine PWA (Progressive Web App) ein grosser vorteil gegenüber andere seiten? So könnten Benutzer direkt vom Homescreen aus auf digitec zugreifen und auch offline eure Produkte durchstöbern. Hier ist ein Video von der Google I/O wo es zwar um Servis workers geht (PWA baut darauf auf), am anfang ein Entwickler von Flipcart erklärt wie sie es für Ihren Onlineshop benutzt haben. youtube.com/watch?v=fGTUIlE... Kann ich sehr empfehlen.

15.09.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User Sphygmomanometer

Plant ihr auch in Zukunft auf der MS/.net-Schiene zu fahren?

30.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Nicolas Lefebvre

Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit den Werkzeugen, die wir mit Microsoft/.NET zur Verfügung haben. Mit dem SQL Server haben wir kaum Probleme und gute Performance, Visual Studio als IDE bietet viele automatisierte Refactoring-Werkzeuge (einige benutzen zusätzlich noch den Resharper), C# selber entwickelt sich (wie die anderen Werkzeuge) ständig weiter. Praktisch finden wir z.B. die Code-Analysen & Refactorings die man mit dem neuen Roslyn-Compiler programmieren kann. Und sehr cool ist auch die neue Open-Source-Strategie von Microsoft. Kürzlich wurde .NET Core 1.0, ASP.NET Core 1.0 und Entity Framework Core 1.0 auf github veröffentlicht. Deshalb gibt es für uns momentan keinen Anlass auf andere Technologien umzusteigen.

30.06.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.

User maiers72

Wie komme ich denn aus der Java und JavaScript Welt zu Euch :-(

19.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Raphael Renaud

Schau doch mal in unsere Job-Angebote rein: digitec.ch/de/JobOffer
Wir haben aktuell drei Stellenausschreibungen von Junior- bis Senior-Entwickler, welche sich vor allem in Bezug auf die Erfahrung unterscheiden.
Erfahrung in .Net / C# sind natürlich willkommen aber kein "must". Der Schritt von Java zu C# ist viel kleiner als man denkt, wenn man die entsprechend Motivation und das Engagement mitbringt etwas neues zu erlernen ;)
Falls du dich also in einem dieser Job-Profile wiedererkennst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

19.07.2016
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Effettua il login per poter rispondere al commento.


Per favore, effettua il login.

Devi effettuare il login per scrivere un nuovo commento.

Corporate logo