Vous n’êtes pas connecté à Internet.
  • ROG Swift PG278QR (27", 2560 x 1440 pixels)
  • ROG Swift PG278QR (27", 2560 x 1440 pixels)
  • ROG Swift PG278QR (27", 2560 x 1440 pixels)
C
Efficacité énergétique
C
CHF 698.24
ASUS ROG Swift PG278QR (27", 2560 x 1440 pixels)

Question sur ASUS ROG Swift PG278QR (27", 2560 x 1440 pixels)

User m.gehbauer

Sind 8 bit Farbtiefe nicht zu wenig? Ich befürchte, dass das Bild deswegen ziemlich schlecht ist. Es würde mich freuen, wenn ihr eure ehrliche Meinung abgeben könntet.

22.02.2017
1 réponse
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User Hodel Martin

Das sind 8 Bit pro Farbkanal bez. 16.7 Mio. Farben die dargestellt werden können. Das sind natürlich rein theoretische Werte. Und da der Monitor ein TN Panel hat, glaube ich nicht wirklich daran, dass der ganz Farbenfroh ist, sprich 100% sRGB. Dafür bräuchte es schon ein IPS Panel. Aber die sind (momentan noch?) zu langsam für die 165Hz.

Aber das du da vor einem uralten "8bit" Monitor sitzt musst du dir keine bedenken machen. Das TN Panel wird einfach die Farben nicht 100% richtig wiedergeben wie das ein kalibriertes IPS Panel mit 100% sRGB Abdeckung macht. Und die Blickwinkelstabilität wird auch nicht das Wahre sein. Aber was TN bez. IPS etc. Panels zu bieten oder nicht zu bieten haben erklärt dir google wohl besser.



PS: Es gibt auch 10Bit Monitore. Die werden dann aber nahezu ausschliesslich in der Foto- / Filmindustrie, Druck oder ähnlichem wo man 10Bit pro Kanal braucht, genutzt. Das währen dann rund 1.07 Milliarden Farben... also einiges mehr als die 8Bit Panels.

Auch gibt es 6Bit Panels welche durch sogenanntes "FRC Dithering" auf 8Bit "aufgebohrt" werden. Ja sogar das TN Panel dieses Monitors ist wohl 6Bit + FRC Dithering (tftcentral.co.uk/articles/c...).

Und das gleiche gibt es natürlich auch für 8Bit panels um 10Bit raus zu holen.

22.02.2017
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.