Vous n’êtes pas connecté à Internet.
  • Ensemble WiFi 6 (routeur + adaptateur réseau)
  • Ensemble WiFi 6 (routeur + adaptateur réseau)
  • Ensemble WiFi 6 (routeur + adaptateur réseau)
CHF 359.–
ASUS Ensemble WiFi 6 (routeur + adaptateur réseau)

Question sur ASUS Ensemble WiFi 6 (routeur + adaptateur réseau)

User weedali

Kann mir jemand Folgendes erklären?:
- Max. Port Geschwindigkeit 1000 Mbit/s
- 5 GHz Übertragungsrate 4800 Mbit/s
D.h. das Salt 10000 Mbit/s Internet (oder andere über 1000 Mbit/s Internet Verbindungen) würde mit diesem Router theoretisch mit 4800 Mbit/s über die Luft verteilt, wird aber dank 1000 Mbit/s Portgeschwindigkeit gedrosselt? Ist das ein Marketingwitz? Müssten diese beiden Werte nicht gleich sein? Oder mindestens die Portgeschwindigkeit höher?
Da wird der Käufer für einen Narren gehalten.

15.07.2020
1 réponse
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User gschwinds

Ja der Käufer wird etwas zum Narren gehalten wenn er dem Marketing glaubt. Aber etwas anders als du denkst. ;-)
Du hast selber geschrieben "theoretisch mit 4800 Mbit/s über die Luft". Theoretisch, was würdest du den in der Praxis erwarten? Also wenn aus Brutto ein Netto wird?

Der LAN Port mit Netto 1000 Mbit/s kann in der Praxis 940 Mbit/s übertragen.

Bei Wlan ist das Netto bis zu 5-10x kleiner als das Brutto. Unter besten Voraussetzungen! Also Router und zB Tabett im gleichen Raum. Wenn dann aber Wände, Böden oder anderes ins Spiel kommt wird es noch weniger. Zudem Wlan ist ein Shared Medium. Nutzen 5 Geräte gleichzeitig das Wlan stehen nicht 5x4800 zur Verfügung. Bei Kupferkabel hat jeder LAN Port seine 1000 exklusiv für sich.

Ein paar Links zum nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Daten...
cnlab.ch/performance/perfor...
heise.de/select/ct/2019/2/1...

Bei Netzwerkkabel gibt es übrigens auch schon höhere Stufen als die 1000 Mbit/s. Nämlich 2'500, 5'000 und 10'000 Mbit/s. Nur ist das im Privat Bereich noch wenig verbreitet weill entsprechende Geräte wie Router und Switche für diesen Bereiche noch fehlen bzw noch teuer sind.

15.07.2020
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User gschwinds

Der Satz "Der LAN Port mit Netto 1000 Mbit/s kann in der Praxis 940 Mbit/s übertragen." ist natürlich Mist.
Besser ist "Der LAN Port mit Brutto 1000 Mbit/s kann in der Praxis 940 Mbit/s übertragen."

;-)

15.07.2020
Répondre

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.