Vous n’êtes pas connecté à Internet.
  • RT-AX92U AiMesh AX6100
  • RT-AX92U AiMesh AX6100
  • RT-AX92U AiMesh AX6100
CHF 179.–
ASUS RT-AX92U AiMesh AX6100

Question sur ASUS RT-AX92U AiMesh AX6100

User Anonymous

Ich lese immer wieder, dass dieses Produkt gar kein Wifi 6 bereitstellt. Falls ich diesen Router nicht als Mesh betreibe, bleiben dann Kanäle frei für Wifi 6?

15.01.2020
1 réponse
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User jörgkaufma

Als den wesentlichen Vorteil von Wifi 6 erachte ich die doppelte Bandbreite, 160 statt 80MHz. Damit wird der mögliche Durchsatz unter Wifi 6 Geräten verdoppelt.
Das Gerät hat im 5GHz Bereich zwei Sender-Empfänger, also zwei 5GHz Bänder. Beide unterstützen Wifi 6. Das obere Band nutzt vier Streams und das untere zwei. Mit Geräten die vier nutzen bedeutet das eine Verdoppelung im Vergleich zu zwei, im Mesh wird deshalb dieses Band zum Backhaul benutzt. Ohne Mesh ist das Band frei und kann genutzt werden. Ich habe festgestellt, dass mann es auch im Mesh nutzen kann, muss es aber manuell einstellen.
Wohl verstanden, Wifi 6 bringt nur was unter Wifi 6 tauglichen Geräten. Die meisten Endgeräte können das noch nicht und zudem haben sie keine vier Antennen für vier Streams, sondern nur zwei. Zwei mit Wifi 6 ist trotzdem eine Verdoppelung zu Wifi 5. Zwei Streams im unteren Band ist für 2x2 Mimo passend, also gut um normale Endgeräte zu verbinden.
Antwort zur Frage: Ja.

18.01.2020
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.