SPEAKER WIRE SP25 (30m, 2.50mm²)
CHF 70.30
Oehlbach SPEAKER WIRE SP25 (30m, 2.50mm²)

Question about Oehlbach SPEAKER WIRE SP25 (30m, 2.50mm²)

User erzraffael

Ich kann das Kabel nicht bewerten, habe keine Ahnung von HIFI, aber die Litze sind dicker als bei einem Billigkabel. Frage: wieviel Grad hält das Material aus ohne jedes Jahr neu zu verlegen?

16.02.2017
1 answer
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User werner.kolloeffel

du musst die Kabel nicht nicht jedesmal auswechseln, ich hab die Einrichtung schon über ein Jahr im einsatz und musste nie was auswechseln.

Ich hab mal gelesen, umso dicker das Kabel umso bessere Qualität der Ton (Dickeres Kabel -> weniger Widerstand -> weniger Verlust -> besserer Klang.)

18.02.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Neonpower

Kommt aber auch auf die Länge an. Bei 2m z.B. macht es keinen Unterschied ob man jetzt 1.5mm2 oder 2.5mm2 benutzt. Kann man alles nachlesen. Bis 10m kann man theoretisch auch 1.5mm2 nehmen. Einen Unterschied stellt man da nicht fest. Da braucht es A ein extrem gutes audiophiles Gehör und B mehr als sehr gute Lautsprecher. Die Schwäche liegt da bei den meisten definitiv beim HiFi-Equipment und am Raum selber als das man da einen Unterschied zu Hause im Wohnzimmer feststellt.

07.04.2017
User Neonpower

Zudem hält ein Boxenkabel ewigs. Das einzige was sein kann ist, dass die Litze welche an den Lautsprechern oder am Receiver hängt mit den Jahren erodiert. Da kann man aber einfach abschneiden und die Litze neu freimachen. Aber auch ein Erodieren ist im heimischen Wohnzimmer eher unwahrscheinlich, ausser man wohnt in einem Tropenhaus. Da sind selbst 10 Jahre kein Problem.

07.04.2017
Comment on answer

Please log in.

You have to be logged in to answer a question.