You're not connected to the Internet.
  • FRITZ! repeater 2400 WLAN Mesh International / CH
  • FRITZ! repeater 2400 WLAN Mesh International / CH
  • FRITZ! repeater 2400 WLAN Mesh International / CH
CHF 79.90
AVM FRITZ! repeater 2400 WLAN Mesh International / CH

Question about AVM FRITZ! repeater 2400 WLAN Mesh International / CH

User info

Funktioniert das auch durch dicke Wände und Decken hindurch? Ich möchte einen Kellerraum damit erschliessen. Habe ein Atelier im Erdgeschoss und einen Kellerraum, den ich als Büro nutze, der aber nicht direkt unter dem Atelier liegt, sondern leicht versetzt davor. Könnte das trotzdem klappen?

14.08.2020
2 answers
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User omorger1
 Accepted answer

Bei mir hats geklappt. Meine Sauna ist im Keller und mit dem Repeater kann ich nun Musik mit dem iPad streamen (die Basis ist im Erdgeschoss; zwischen Erdgeschoss und Keller Beton).

15.08.2020
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User info

Super! Das klingt ermutigend. :-) Danke für die Antwort!

15.08.2020
Answer
User BenBern

Leider kann für dieses Problem keine allgemein gültige Aussage gemacht werden, zumindest nicht ohne die verwendeten Baumaterialien zu kennen.

Hier ein paar Angaben zu WiFi Signal-Absorption:

eyenetworks.no/en/wifi-sign...

mistralsolutions.com/articl...

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die (scheinbaren) Holzböden und Decken in Altbauten besonders schwierig sein können. Diese sind zwischen Decken- und Bodenbrettern in den Zwischenräumen der Balken oft mit undefiniertem Material, einer Art Schlacke, zur Isolation befüllt. Diese kann u.U. das WiFi-Signal komplett isolieren.

Alternativ müsste das Signal mittels Powerline oder Ethernet-Verkabelung zwischen den Räumen / Stockwerken übertragen und dann mit einem eigenen WiFi-AP "ausgestrahlt" werden.

18.08.2020
Report abuse

You must log in to report an abuse.

Please log in.

You have to be logged in to answer a question.