You're not connected to the Internet.
Company news

Now, robots are handling your orders

We’ve expanded our warehouse and are now working with fully and semi-automated sections, setting our logistics up for twice our current shipping volume. What’s in it for you? A wider range of products and faster availability.

Through our rapid growth, our logistic capacities were approaching their limits. Having completed the expansion of our main warehouse in Wohlen (Aargau), we’re now ready to double our shipping volume in the coming years.

We’ve expanded our warehouse space from 36,000 to 46,500 square metres – that’s almost seven times the size of a football pitch. And we’ve built upwards, too: a more than 5,000 m2 large new building features a 18 metres tall, fully automated high-bay storage system for medium-sized items. Eleven robots are whizzing around fetching our customer’s orders and passing them on to a similarly sized area where these items are collected and packed.

We’ve also converted an existing former steel foundry hall into a three-storey building where our employees collect smaller items such as wristwatches and T-shirts from shelves and pass them on to a conveyor belt where they’re taken to the packing department. «16,000 square metres of our main warehouse are now fully and semi-automated», Johannes Cramer, Digitec Galaxus COO, explains. What remains manual work is handling large, bulky goods such as sofas and TVs.

Larger range and faster availability

«Modernising our warehouse allows us to make better use of the space we have and our employees don’t need to cover as much distance», Johannes Cramer adds. Although this increases the efficiency of the logistics department, no jobs are at stake – quite the contrary. «We’re more productive, but we also receive a lot more orders», he explains. “Therefore, we’re even planning to recruit more employees.” Digitec Galaxus AG currently has about 1,100 employees, 300 of which work in the logistics department in Wohlen.

What this means for digitec and Galaxus customers is that the range of products that are available within one working day is much larger: Today, up to 1,5 million items can be processed on over 100 km shelving. That’s twice as many as before the warehouse expansion. While capacity of in-stock items used to be about 80,000, between 200,000 to 300,000 items will be available from our warehouse in the future. «We’re ready for the coming years», Cramer concludes.

User

Alex Hämmerli

Ich bin bei digitec und Galaxus zuständig für den Austausch mit Journalisten und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft; deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.

35 comments

User andreas_kocher

Wäre doch mal cool eine Besuchstag zu organisieren? Inside Digitec oder so :)

06.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Leandro.C

Da wäre ich auch dabei ;)

06.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Paintshot172

Fände ich auch. Wie es so hinter Digitec aussieht, wäre sehr Interessant.

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User madotha

Im Stil des B2B Events, welches Brack organisiert, würde es mich auch sehr interessieren, vor allem im Zusammenhang des rasanten Wachstums von Digitec Galaxus :D

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Alex Hämmerli

Hallo Andreas & Co. Danke fürs Interesse. Wir werden voraussichtlich im Herbst eine Lagerführung für unsere Kunden anbieten. Ihr hört von uns ;-)

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User andreas_kocher

Cool. Danke Alex. Da freue ich mich

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User HighChargeK

Ich fände ein Video in "Päckli-Perspektive" cool, in welchem der Weg vom automatisierten Lager zum Kunden oder in einen Shop aufgezeigt wird. Ähnlich dem Anfang von Lord of War.

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User MultiDJRoni

Interessant mal zu sehen woher meine Bestellungen kommen :)

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User thomasness3

Ich fand den lagerbestand bei digitec schon vorher hervorragend. Jetzt wird nochmal ein draufgesetzt😁 weiter soo

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User MultiDJRoni

Naja es geht so, besonders viele Kleinteile für PC Komponenten sind oft nicht ab lager lieferbar. Da müssen sie noch so einiges nachrüsten um an Brack heran zu kommen :D Aber ja, es ist auf jeden fall ein schritt in die richtige Richtung :P

08.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User benuses

Und wie macht ihr es jetzt mit der Werbung im TV? Würde mich sehr interessieren, kann ja jetzt kein Mensch mehr die Wahre aus dem Regal nehmen und stylisch ins Päckli werfen xD

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User williamihde

Wie kommt es, dass ich bei all dieser hervorragen Technologie über eine Woche auf mein Handy warten muss und all euere Mitarbeiter mir täglich versichern dass es gerade in dem Moment gepackt wird und morgen ankommt?!
p.s. Ich habe mein Natel noch immer nicht!!!

08.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Anonymous

Der Roboter ist wohl damit abgehauen ;)

08.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User williamihde

es "hängt im lager fest" schreiben Sie

08.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User williamihde

Habe das gerät doch noch erhalten!

08.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User SwissSven

heh jede tag so im lager laufe xD weisch wie vil

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User rene_messner

i laufe au viel und schlag uf gäle böxli mit frogezeiche druf

12.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User themoose

Stellenabbau ist in solchen Situationen für die Geschäftsleitung IMMER im Vordergrund, auch wenn nicht so kommuniziert. Ich glaube auch, das durch automatisieren mehr Lieferungsfehler passieren werden. Erlebt man eigentlich tagtäglich. Bisher war ich mit digitec/galaxus sehr zufrieden.

09.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Anonymous

darum sind immer wieder freie stellen in der logistik ausgeschrieben? hab anfangs jahr in der zeitung gelesen, dass digitec hunderte arbeitsplätze schafft...

15.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User cedricwalter

interessant, aber amazon hat es anders gelöst (ganze regal wird mit roboter verschoben, es gibt geile video auf youtube). Amazon hat mehreren hunderten millionen $ in roboter und das software investiert...und wird das nicht weitergeben :-(

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User MultiDJRoni

brack hat noch ein anderes System (AutoStore). Für jedes Versandhaus oder allgemein Lager funktioniert eins besser als das andere. Und ich denke für digitec wäre es doch etwas übertrieben hunderte Millionen in ein Lagersystem zu investieren, so gross ist die Schweiz nun auch wieder nicht :D

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User TobiG3032

Frage Rückmeldung zur Community, siehe Kommentar.

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User TobiG3032

Eine meiner Fragen zum IFA Besuch wurden aufgegriffen und Beantwortet. Hier auf der Webseite fehlt mir eine Übersicht meiner Beiträge. Auch sehe ich kein keine Möglichkeit z.B. den IFA Bericht zum Besuch wieder aufzurufen nachdem der von der Startseite entfernt wurde. Mein Profil zeigt diverse Fragen und Kommentare an, aber keine Aktuellen Beiträge.

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User TobiG3032

Eigentliche Frage:
Stimmt etwas mit meinem Profil nicht?
Wo finde ich eine Übersicht zu den Inhalten der Community, Berichten, Meinen Fragen, Meinen Beiträgen, meinen Kommentaren?
LG Tobi

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User TobiG3032

PS: Ich habe übrigens kein neuerliches Infomail erhalten welches zum Thema (IFA Bericht, Gimbal...) führen würde.

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User TobiG3032

PPS: Suche in der Webseite nach IFA, Gimbal, mein Username führen nicht zu den Community Berichten in denen meine Frage als Basis für Infos verwendet wird.
Sprich: Ich finde das Thema nicht welches ob meiner Frage eröffnet wurde...

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Alex Hämmerli

Hallo Tobi. Meinst du den hier? digitec.ch/de/page/ifa-berl...
Klick mal oben rechts auf deinen Benutzernamen. Im Menu findest Du dann deine Fragen und Antworten sowie deine Bewertungen und Diskussionen.

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment

User MakeAppsNotWar

Arme Mitarbeiter ._. Gibt mal ne Führung? :D

07.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Anonymous

Warum arme Mitarbeiter?

08.09.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

You must be logged in to reply to a comment


Please log in.

You have to be logged in to create a new comment.

Corporate logo