
Panasonic Lumix DC-GH5 Leica
12 - 60 mm, 20.30 Mpx, Micro Four Thirds
Panasonic Lumix DC-GH5 Leica
12 - 60 mm, 20.30 Mpx, Micro Four Thirds
Kann mir mal einer berichten ob die GH5 noch immer mit Fokus Problemen zu kämpfen hat oder nun von Panasonic eine Lösung bereitgestellt wurde?
Mit Firmware 2.3 wurden die Probleme des Autofokus bei Videos massiv verkleinert, resp. es funktioniert nun viel besser als vorher.
Allerdings muss man auch sagen: Die Probleme wurden etwas aufgebauscht. Schliesslich ist Autofokus bei Video oft eh nicht die beste Wahl. Manuell zu fokussieren macht meistens eh mehr Sinn.
Und die "Probleme" betrafen eh nur den Autofokus bei Video, alles andere wie manueller Fokus oder Autofokus bei Fotos hat von Anfang an funktioniert wie es sollte.
Verwende die GH5 mehr für Fotos. Dabei setze ich das Fokusfeld fast ausschliesslich mit dem Joystick, die Ergebnisse sind m.E. sehr gut. Auch mit Video habe ich für mich gute Ergebnisse erzielt.
Verschiedene Aufnahmen aus dem Kleinflugzeug, oder auch Starts und Landungen waren für mich gut. Letzte Woche habe ich einen fahrenden (auf mich zu) Bernina-Zug aufgenommen, iO.
Wie immer gibt es mal Fokusprobleme, aber meist liegt es am Fotografen. Ich habe einige Erfahrung mit Foto/Video, aber die komplexen Einstellmöglichkeiten bei der GH5 brauchen Zeit und sind eine Herausforderung. Benutze die neuste Firmware.
Ich nehme an, sprichst das Thema Autofokus bei Videoaufnahmen an. Ja, da hat es Verbesserungen gegeben. Suche mal auf Youtube nach GH5 Autofocus und filtere auf die neuesten Beiträge, da gibts jede Menge Infos. Was man allerdings verstehen muss, ist , dass sich die Kamera aufgrund des verwendeten Verfahrens (DFD - Depth from Defocus) anders verhält als z.B. eine Sony, und man sich deshalb etwas mit der Materie befassen muss.
Möchte ich auch gerne wissen.
Nun, die Kamera hat 2 Parameter, um die Empfindlichkeit des Auto Fokus anzupassen.
Probieren Sie es mal damit.
Herzlich grüsst
Magnus Z'Rotz