News & Trends

Game Boy Marke Eigenbau – Quentin zeigt dir, wies geht!

Quentin Aellen
23.11.2016

Da ich ein grosser Fan des alten Game Boys bin und auch der 3D-Druck mich fasziniert, kam ich auf die Idee, die beiden zu kombinieren. Nach einer kurzen Diskussion mit meinen Arbeitskollegen war klar: Wir machen einen Game Boy der Marke Eigenbau.

Wie bastelt man sich einen eigenen Game Boy? Kurz gegoogelt und schon hatte ich eine gute Basis für mein Herzensprojekt gefunden! Gerne teile ich hier meine Erfahrungen mit euch, die ich Schritt für Schritt dokumentiert habe.

Nach der Analyse des Tutorials musste ich mir zuerst folgende Geräte und Teile besorgen:

3D-Drucker

Drei Geräte kamen für mich bei der Realisierung des Projekts in Frage. Entschieden habe ich mich schlussendlich für den Ultimaker 2 (Vorgänger des 2+), ohne Olson Block.

Filamente

Obwohl sehr viele verschiedene Farben erhältlich sind, habe ich mich für die klassische und zeitlose digitec-Kombi aus Weiss und Blau entschieden.

Dann konnte es losgehen!

Als alle Teile fertig gedruckt waren, überprüfte ich die Passform, feilte ein paar Unebenheiten weg und entfernte das überschüssige Material.

Dann war das Löten des Innenlebens an der Reihe. Ich hatte bisher noch nicht allzu viel Erfahrung mit Löten, aber nachdem ich mich mithilfe von Tutorials selbst ein wenig schlau gemacht hatte, konnte ich innerhalb von kurzer Zeit alle Teile nach Anleitung zusammenlöten. Sehr hilfreich für mich war dabei, dass bereits alle Teile vorbereitet und die Kabel zugeschnitten waren.

Für diesen Schritt benötigte ich folgende Werkzeuge:

Wobei man natürlich auch auf eine günstigere Variante zurückgreifen kann:

Hier findest du das PiGrrl 2 Set oder die einzelnen Bestandteile davon:

Gerne möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass nur Spiele, welche man auch effektiv selbst besitzt, auf die Emulationsstation geladen werden sollten.

Falls du auch Interesse daran haben solltest, dir einen Game Boy zu bauen, findest du hier die vollständige Anleitung dazu.

59 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Kurz gesagt; ich mag Technologie und bin gerne mitten im Geschehen. Wo wäre ich besser aufgehoben als bei digitec?


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen