• Mini 2 (4K)
  • Mini 2 (4K)
  • Mini 2 (4K)
CHF 433.–
Dji Mini 2 (4K)

Frage zu Dji Mini 2 (4K)

User rayaircraft

Ist diese Drohne vom Hersteller mit der Klassifizierung "CE C0" gekennzeichnet?
Sodass man damit in der EU (und wohl irgendwann auch in CH) in die am wenigsten beschränkte Kategorie fällt?
(Ich weiss: Wegen Kamera, muss sich der/die Pilot*in registrieren, aber sonst ist C0 bis auf weiteres relativ liberal. Besteht keine Kennzeichnung, sinkt der Wert dieser Drohne schnell - insbesonder nach Ablauf der Übergangsfrist.)

09.11.2020
1 Antwort
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User nicfab0303

Die Drohne wird erst beim Kauf „definiert“ wenn du sie also jetzt kaufen würdest und im Januar die neue Regulierung käme würde sie nicht in die „richtige“ Kategorie eingeordnet. Aber diese Regulierungen wurden auf Unbestimmt herausgeschoben. Daher kannst du mit den Regulierungen wie bisher fliegen 😃

26.11.2020
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User rayaircraft

Hallo Nicfab0303
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Leider beantwortet sie die Frage nicht (sollte wohl jemand von Digitec oder jemand, welcher die Drohne gekauft hat beantworten):
Ist sie mit CE C0 beschriftet? Auf der Drohne & auf der Box.

(Es ist ja nicht so, dass an Silvester per Zauberhand die C0 - oder C1 Beschriftung auftaucht. - oder "definiert")
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass offenbar zwar in der EU ab 1.1.2021 (und in CH wohl auch bald, sobald die Motion abgelehnt ist) die neuen Regeln gelten.
Es gibt aber offenbar gar keine Drohnen, welche diese Regeln einhalten!
Resp. entsprechend gekennzeichnet sind.
Der Hersteller bemüht sich deshalb offenbar um eine Regelung, um die Drohnen hinterher für konform erklären zu können:
heliguy.com/blog/2020/11/24...
Umstritten ist ja auch ob die Mini als C0 (< 250g MTOM) oder C1 (da mit Propellerschutz vom Hersteller >250g MTOM) gelten wird.
:-|

28.11.2020
User nicfab0303

Acho 😅 Falsch verstanden. Sorry.

28.11.2020
Antworten

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.