• Magic 1 WiFi mini (1200Mbit/s)
  • Magic 1 WiFi mini (1200Mbit/s)
  • Magic 1 WiFi mini (1200Mbit/s)
CHF 79.70
Devolo Magic 1 WiFi mini (1200Mbit/s)

Frage zu Devolo Magic 1 WiFi mini (1200Mbit/s)

User gschwinds

Mit irreführend meinst du das nicht effektiv die beworbenen 1200 Mbps nutzbar sind?

Das ist ein Teil Marketing und ein anderer Teil Prinzip bedingt durch Powerline selber. Datenübetragung über normale Stromkabel ist in der Regel eine der blödesten Möglichkeiten Daten zu übetragen. Da eben Stromkabel nicht dafür ausgelegt sind Daten zu übetragen, besonders nicht mit den heute benötigten Geschwindigkeiten, wird der Unterschied Prinzip bedingt bei Powerline zwischen Brutto und Netto immer grösser.

de.wikipedia.org/wiki/Daten...

Da alle Datenübetragungsarten (Ethernet, Wlan, LTE, etc) die Übetragungsarten in Brutto angeben ist es bei Powerline nicht irreführend auch dort mit dem theoretischen Brutto 1200Mbps zu werben.

Noch ein Gegenbeispiel. Wie kann es sein das Swisscom ihre Wlan Box 2 damit bewirbt das sie 4800Mbit/s per Wlan übertragen kann? Das ist ja fast 5mal schneller als per Netzwerkkabel. Warum reist man also nicht enfach alle Kabel raus und macht nur noch alles per Wlan...

Swisscom WLAN-Box 2 (4800Mbit/s, 300Mbit/s)

28.08.2020
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User siggi117

Nein. Wenn man die Specs der Devolo anschaut, kann der Mini nur WIFI: 300Mbps und LAN: 100Mbps. Die 1200Mbps bezieht sich auf die max. Leistung des Stromnetzes mit dieser Technologie. Der Adapter selber gibt aber eben nur bis max. 300Mbps weiter.

devolo.com/fileadmin/Web-Co...

28.08.2020
User gschwinds

Meine vorhergehende Antwort passt trotzdem, da es in die gleiche Richtung mit Brutto/Netto geht.
Bei Powerline 1200 (Brutto) kann man Netto 400 Mbits nutzen. Das aber nur unter unter optimalsten sehr guten Bedingungen. Da man zuhause aber selten Laborbedingungen hat kann man von 400 nochmals 30-50% abziehen. Dann sieht man das Wifi 300 bzw ein LAN Port mit 100 Mbps nicht so unterdiemsioniert ist wie man meinen könnte. Den zB ein Lan Port mit Gigabit wäre wiederum völlig sinnlos.

de.wikipedia.org/wiki/Daten...
de.wikipedia.org/wiki/Power...

28.08.2020
Antwort kommentieren

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.