
Produkttest
Asus ROG Ally X im Test: Steam Deck Alternative, aber kein Ersatz
von Philipp Rüegg
Asus und Xbox bringen den «ROG Xbox Ally» und den «ROG Xbox Ally X». Die beiden Handhelds sind direkte Konkurrenz zum Steamdeck. Damit geht Microsoft kein Risiko ein.
Es war ein schlecht gehütetes Geheimnis: Microsoft bringt einen Handheld. Allerdings nicht alleine, sondern in Partnerschaft mit Asus. Der «ROG Xbox Ally» und der «ROG Xbox Ally X» unterscheiden sich in der Performance und im Preis. Beide laufen mit Windows 11, bieten ein 7-Zoll-FHD-Display mit 120 Hz und Griffe inspiriert von Xbox-Controllern.
Der günstigere Ally besitzt einen AMD Ryzen Z2 A-Chip, 16 GB RAM und 512 GB Speicher, während die leistungsstärkere X-Variante mit dem Ryzen AI Z2 Extreme-Prozessor, 24 GB RAM und 1 TB Speicher aufwartet. Der Ally X bietet zudem einen stärkeren Akku (80 Wh statt 60 Wh) und «Impulse Trigger» für bessere Feedbacks. Das dürfte dem haptischen Feedback von Sonys DualSense Controllern ähneln. Grösserer Akku heisst auch mehr Gewicht: 715g wiegt der «Rog Xbox Ally X» gegenüber 670g.
Der Release ist zu Weihnachten geplant, zu welchem Preis, ist noch nicht klar. Damit mischt Microsoft jetzt direkt im Handheld-Markt mit und konkurrenziert die Switch 2 und das Steamdeck. Und auch Sony werkelt offenbar an einem portablen Gerät. Dass Microsoft mit Asus einen Partner an Bord hat, der Erfahrung hat mit Windows Handhelds, könnte ein geschickter Schachzug sein. Eine Eigenentwicklung ist teuer und riskant. Den Test zum Vorgänger von Kollege Phil gibt es hier.
Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell.