Xbox-Game-Pass-Konkurrent? Sony soll neuen Abodienst im Frühjahr starten
News & TrendsGaming

Xbox-Game-Pass-Konkurrent? Sony soll neuen Abodienst im Frühjahr starten

Martin Jud
Zürich, am 06.12.2021

Laut Bloomberg soll Sony im Frühling die beiden Dienste Playstation Plus und Playstation Now zusammenlegen. Damit würden PS4 und PS5 Gamer endlich auch in den Genuss eines «Game-Pass-Abonnements» wie bei der Xbox kommen.

Sony soll an einem neuen Abonnement in Anlehnung an den Xbox Game Pass arbeiten – dies berichtet Bloomberg. Das neue Abo soll im Frühjahr erscheinen und die beiden bestehenden Dienste Playstation Plus und Playstation Now zusammenlegen. Es soll vermutlich weiterhin unter der Bezeichnung PS Plus vermarktet werden. Sony-intern laufe das Projekt unter dem Codenamen Spartacus, wie die anonymen Quellen Bloombergs berichten.

Das Spartacus-Angebot soll dreistufig aufgebaut sein: Der Basistarif würde das bisherige Plus-Angebot beinhalten. Also den «Multiplayer-Pass», die monatlichen Gratisspiele und Rabattaktionen. Der zweite Tarif brächte zusätzlich Zugriff auf einen grossen Spielekatalog mit PS4 und eventuell auch PS5 Games. Die teuerste Abo-Option soll den Katalog mit klassischen PSP-, PS1-, PS2- und PS3-Titeln erweitern, und umfangreichere Demos sowie Spielestreaming-Optionen bieten.

Noch wurden die Infos nicht seitens Sony kommentiert. Doch ist dieser Schritt eigentlich längst überfällig. Im März 2021 zählte der Konzern erst 3,2 Millionen PS-Now-Abonnenten. Da Microsoft bereits mehr als 18 Millionen Abonnenten beim Xbox Game Pass hat, ist ein Umdenken überfällig. Microsoft bietet hunderte Spiele für einen mit Netflix vergleichbaren Tarif. Wobei praktisch alle Titel von Bethesda und Electronic Arts sowie auch grosse Neuheiten integriert sind. Ebenso kann damit auch auf Smartphone oder PC gestreamt werden. Ob es Sony – falls Spartacus tatsächlich kommt – gelingen wird, aufzuholen?

32 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader