Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Firmenneuigkeiten 121

Wir waren am Tech Tuesday und haben über Phishing geredet

Am Tech Tuesday kommen Profis aus der Tech-Branche aus Zürich zusammen. Nebst geselligem Zusammensein gibt es an jedem Event spannende Vorträge zu einem Thema. Am vergangenen Dienstag war die IT Security Thema und ich habe von den Phishern erzählt, die es auf die Bankdaten ihrer Zielpersonen abgesehen hatten.

Zürich ist einer der grossen Technologiestandorte der Schweiz. Google hat einen ganzen Campus hier, Ebay hat das Schweizer Hauptquartier in der Stadt und wir von digitec.ch haben hier unsere Wurzeln. Alle zwei Monate lassen sich die Unternehmen in ihre Karten blicken: Am Tech Tuesday werden Referate zu vorher bestimmten Themen gehalten und Kontakte geknüpft. Der Event findet alle zwei Monate statt und ist für alle offen. Mehr Informationen zum englischsprachigen Event findest du auf der offiziellen Website des Tech Tuesday.

Am jüngsten Tech Tuesday sind wir von Nino Maspoli, Nachrichtenredaktor bei der NZZ, eingeladen worden, über den Phishing-Angriff zu sprechen, mit dem wir es im vergangenen Jahr zu tun hatten. Damals haben wir nicht einfach nur ein langweiliges Security Advisory veröffentlicht, sondern den Code entschlüsselt und ein bisschen Detektivarbeit geleistet, wo wir versucht haben, den Schuldigen zu finden.

Die Stories haben sich nicht nur wie ein Lauffeuer verbreitet, sondern auch viel Medienaufmerksamkeit auf sich gezogen. Anscheinend kommt es nicht oft vor, dass eine Firma offen mit dem Problem der Cyberkriminalität umgeht. Wir halt schon, weil wir wissen, dass du, lieber Leser, an Sicherheit interessiert bist und wir daher gerne unser Wissen mit dir teilen.

Im obigen Video kannst du mein auf Englisch gehaltenes Referat sehen und die Präsentation kannst du dir hier ansehen.

User
Journalist. Autor. Hacker. Meine Themen haben meist mit Android oder Apples iOS zu tun. Auch die IT-Security liegt mir am Herzen, denn in unserer Zeit ist der Datenschutz keine Nebensache mehr, sondern eine Überlebensstrategie.

1 Kommentar

User Anonymous

ich weiss nicht, ob das vielleicht ein vorübergehendes Problem ist, aber zumindest momentan funktioniert der Link zur Tech Tuesday-Website nicht.

16.06.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo