WhatsApp testet Emoji-Reaktionen für Nachrichten
News & TrendsSmartphone

WhatsApp testet Emoji-Reaktionen für Nachrichten

Coya Vallejo Hägi
Zürich, am 24.03.2022

WhatsApp will Emoji-Reaktionen einführen. Der Messenger testet das Feature aber erst bei wenigen Android-Usern. Wann es für die grosse Masse verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Das Tochterunternehmen von Meta testet gerade eine neue Funktion, mit der User schneller auf Nachrichten antworten können. Gemäss dem Online-Portal WABetainfo können einige Beta-User in der Android-App seit Kurzem mit Emojis auf Nachrichten reagieren.

Indem sie eine ausgewählte Nachricht des Gegenübers länger gedrückt halten, können die Beta-User jetzt mit einem Like, Herz, einem lachenden, staunenden, weinenden Gesicht oder den betenden Händen reagieren. Das Emoji erscheint direkt an der Nachricht und nicht als Beitrag im Chat-Verlauf.

Später dran als andere

WhatsApp hat weltweit zwei Milliarden User und ist somit der grösste Messaging-Dienst der Welt. Er ist aber nicht der erste Messenger, der das Reaktions-Feature anbieten will.

Beim Facebook Messenger führte Meta Emoji-Reaktionen bereits 2017 ein. Auch Apples iMessage, Google Messages oder Microsoft Teams bieten direkte Reaktionen an. Bei Telegram sind seit vergangenem Dezember sogar animierte Reaktionen auf Nachrichten möglich.

Wann das neue Feature für alle User verfügbar gemacht wird, ist noch unklar. Das dürfte erfahrungsgemäss in den kommenden Monaten passieren – ausser der Test lässt WhatsApp komplett Abstand von der Idee nehmen.

6 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

«Ich will alles! Die erschütternden Tiefs, die berauschenden Hochs und das Sahnige dazwischen» – diese Worte einer amerikanischen Kult-Figur aus dem TV sprechen mir aus der Seele. Deshalb praktiziere ich diese Lebensphilosophie auch in meinem Arbeitsalltag. Das heisst für mich: Grosse, kleine, spannende und alltägliche Geschichten haben alle ihren Reiz – besonders wenn sie in bunter Reihenfolge daherkommen. 


Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader