TikTok will zur Game-Plattform werden
News & TrendsGaming

TikTok will zur Game-Plattform werden

Philipp Rüegg
Zürich, am 20.05.2022

TikTok will ins Game-Geschäft einsteigen und testet die Integration von Spielen in Vietnam.

Mit über einer Milliarde aktiven Usern pro Monat ist TikTok eine der populärsten Plattformen der Welt. Nun will ByteDance, das chinesische Unternehmen hinter der Social-Media-App, den Game-Bereich erobern. Erste Tests sind bereits im Gange. So können TikTok-Nutzerinnen und -Nutzer in Vietnam Spiele über die Plattform spielen, wie der Nachrichtendienst Reuters berichtet.

TikTok bestätigt gegenüber Reuters, dass Tests mit HTML5-Spielen im Gange seien. Gerüchte, dass das Feature im dritten Quartal 2022 in weiteren Regionen Südostasiens ausgerollt werden soll, wurden hingegen nicht kommentiert. In den USA sind ebenfalls erste Minispiele aufgetaucht. Dazu gehören «Disco Loco 3D», ein Musik-Tanzspiel, sowie «Garden of Good», bei dem es darum geht, Gemüse zu pflanzen und damit Spenden für die NGO Feeding America auszulösen. Reuters zufolge wird sich TikTok primär aus dem Game-Portfolio von ByteDance bedienen.

Techcrunch berichtet zudem, dass es die Möglichkeit geben soll, mit Streamern und Streamerinnen zusammenspielen zu können.

In Douyin, der chinesischen Version von TikTok, können seit 2019 Spiele gespielt werden. Die globale Version unterstützt Livestreams im Stil der Game-Plattform Twitch. Das Feature wird rege genutzt, genauso wie das Teilen von Game-Clips. Für 2022 rechnen Experten mit einer Verdreifachung des Umsatzes von TikTok auf elf Milliarden US-Dollar. Games als populärstes Medium der Welt sind auf diesem Weg der logische nächste Schritt zum Wachstum.

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader