Shutterstock
Hinter den Kulissen

Thermomix der Generation Instagram: Airfryer verdrängen Öl-Fritteusen

Acht von zehn bei Galaxus gekauften Fritteusen laufen heute mit heisser Luft, nur noch zwei mit Öl. Das jährliche Verkaufswachstum der Airfryer liegt im hohen zweistelligen Prozentbereich, angesprochen fühlen sich vor allem junge Menschen. Vom Trend profitieren der Pionier und ein Neuling.

Der Airfryer ist der der Thermomix der Generation Instagram: Getrieben vom Trend zu gesünderem Essen und durch cleveres Marketing steht das Küchengerät in immer mehr europäischen Küchen.

Das belegen die Daten von Galaxus: 2023 kaufte die Kundschaft des Onlinehändlers 14-mal so viele Heissluft-Fritteusen wie 2019. Dieses Jahr ist die Nachfrage fast doppelt so hoch wie 2023. Die Lust auf Öl-Fritteusen hingegen stagniert.

Dass Heissluft-Fritteusen besonders junge Menschen ansprechen, belegen die Verkaufsdaten von Galaxus: Vier von zehn Käuferinnen und -Käufer sind unter 35 Jahre alt. Bei den Öl-Fritteusen sind es weniger als drei von zehn.

Vom Trend profitieren in Europa vor allem zwei Marken, namentlich der Airfryer-Pionier Philips aus den Niederlanden sowie die US-Amerikanische Konkurrenz namens Ninja. Ninja hat sich auf Heissluft-Fritteusen spezialisiert und seinen Marktanteil bei Galaxus in weniger als zwei Jahren von 4 auf 18 Prozent ausgebaut – auch dank der Unterstützung von Influencern in den sozialen Medien.

Philips und Ninja haben dank ihrer Wette auf Airfryer den früheren Fritteusen-Platzhirschen Tefal auf den dritten Rang verwiesen. «Tefal ist bei uns nach wie vor die stärkste Marke bei den Öl-Fritteusen, bei den Airfryern hat das Unternehmen aber leicht den Anschluss verloren», erklärt Nicola. Auf Tefal aus Frankreich folgt Xiaomi aus China – das Unternehmen bietet vor allem Heissluft-Fritteusen fürs kleine Budget an.

Was hältst du vom Airfryer-Hype? Frittierst du auch nur noch mit Luft? Oder muss bei dir das Fett blubbern? Was sind deine Lieblings-Rezepte für die Luft-Fritteuse? Die Kommentarspalte gehört dir!

Titelbild: Shutterstock

50 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Jeder Zweite in Europa shoppt heimlich

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    War’s das für Gardena? China pflügt den Mähroboter-Markt um

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Bye bye Bügeleisen? Junge setzen auf Dampfglätter

    von Tobias Heller