Bild: dcl.aero
News & TrendsSpielzeug

Startet eure Rotoren – Drone Prix in Rapperswil

Ramon Schneider
Zürich, am 09.10.2018

Die Drone Champions League kommt dieses Wochenende zum ersten Mal in die Schweiz. Vom 11. bis 13. Oktober findet der Drone Prix Zürichsee beim Schloss Rapperswil statt. Es erwarten dich spektakuläre Rennen und ein interessantes Rahmenprogramm.

Die Drone Champions League war unter anderem bereits zu Gast in Brüssel, Madrid, Peking. Nun kommt die weltweit grösste Live-Drone-Racing-League zum ersten Mal in die Schweiz. Genauer gesagt nach Rapperswil am Zürichsee. Dabei messen sich acht verschiedene Teams in ihrem Können als Drohnenpiloten. Ziel ist es, so schnell wie möglich einen bestimmten Parcours mit einer Renndrohne zu absolvieren. Dabei gibt es drei verschiedene Rennmodi.

Qualifikationsrennen
Im Quali-Rennen fliegt jeder Pilot seine Drohne einzeln durch den Parcours. Hier zählt die benötigte Zeit, bis man mit der Drohne das Ziel durchquert. Gewertet wird anschliessend jedoch das gesamte Team. Hier entscheidet sich, wo das Team in den Finalrunden starten darf.

Single Heat
Bei einem Single Heat treten zwei Piloten von unterschiedlichen Mannschaften gegeneinander an. Sie starten gleichzeitig und fliegen zusammen die Rennstrecke ab. Gewonnen hat derjenige, der als erster die Ziellinie durchquert. Der Sieger erhält dabei einen Punkt für sein Team.

Big Heat
Das Prinzip beim Big Heat ist dasselbe wie beim Single Heat. Jedoch treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Also vier gegen vier. Insgesamt sind bei diesem Rennmodus acht Piloten gleichzeitig auf der Rennstrecke und versuchen als erster ins Ziel zu gelangen.

Hochschule Rapperswil mit Spezialprogramm

Während des Drone Prix ist unweit vom Austragungsort die Hochschule Rapperswil mit einem Spezialprogramm am Start. Am 12. und 13. Oktober kannst du bei den Drohnentagen der HSR verschiedene Dinge erleben. Nebst einem Drohnen-Funpark und einem Virtual-Reality-Flugsimulator kannst du ausserdem mehrere Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen besuchen. Alle Informationen dazu findest du hier.

Du willst lieber selber Hand anlegen und deine eigene Racing-Drone fliegen? Dann findest du hier unser gesamtes Drone-Racing-Sortiment.

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Spielzeug
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader