
Sony kauft Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar

Das Entwicklerstudio Bungie gehört künftig zu Sony Interactive Entertainment. Der Kaufpreis beträgt 3,6 Milliarden US-Dollar.
Sony erweitert sein Portfolio mit Bungie. Für 3,6 Milliarden US-Dollar geht das Entwicklerstudio aus Seattle an Sony Interactive Entertainment (SIE). Noch ist die Akquise nicht abgeschlossen.
Bungie soll laut Sony unabhängig und plattformübergreifend bleiben. Der Fokus liegt weiter auf Sci-Fi-Shootern.
Bungie ist bekannt als Entwickler von «Halo» und «Destiny». Die Marke «Halo» gehört allerdings weiter zu Microsoft.
Die Übernahme Bungies durch Sony ist der dritte grosse Kauf in der Game-Branche im noch jungen Jahr 2022. Zuerst hat take Two das Browserspiel-Unternehmen Zynga für 12,7 Milliarden US-Dollar übernommen. Danach kaufte Microsoft für 67,8 Milliarden US-Dollar Activision Blizzard.


Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.