News & Trends

Releasetermin-Leak zu GTA 6: Steht der Termin mittlerweile fest?

PC Games
14.03.2022

Ein aktueller Leak liefert interessante Informationen zum angeblichen Release-Zeitraum von GTA 6. Außerdem gibt es darin einige Details zum aktuellen Stand der Entwicklung des Open-World-Actionspiels.


Dies ist ein Artikel unseres Content-Partners «PC Games». Hier findest du den Original-Artikel.


Gerüchte rund um das Actionspiel GTA 6 gab es bereits zuhauf. Doch spätestens nach der offiziellen Bestätigung im vergangenen Monat ist klar, dass sich Rockstar Games mitten in der Entwicklung des neuen Grand Theft Auto befindet. Doch wann genau kommt es eigentlich auf den Markt? Dazu liefert nun ein aktueller Leak neuen Diskussionsstoff.

Wann erscheint GTA 6?

Der französische Leaker und Insider Chris Klippel meldete sich vor kurzem via Twitter zu Wort, um sowohl über den Release-Zeitraum als auch den aktuellen Stand der Entwicklungsarbeiten von GTA 6 zu berichten. Er nannte hierbei zwar keine konkreten Quellen. Dennoch lassen seine Informationen den ein oder anderen Fan sicherlich neugierig aufhorchen.

«Vor kurzem hat die Entwicklung von GTA 6 einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Dinge dürften sich intern bei Rockstar nun etwas beschleunigen. Ich gehe davon aus, dass eine echte Ankündigung gegen Ende dieses Jahres durchaus möglich ist. Allerdings glaube ich nicht daran, dass das Spiel vor dem Ende des Jahres 2024 erscheinen wird.»

Hier gehts zum Original-Tweet.

Wie glaubhaft ist der Leak?

Zwar hat Chris Klippel mit seinen Prognosen das ein oder andere Mal durchaus richtig gelegen. Dennoch ist es wichtig, diese Aussage und deren Glaubhaftigkeit genauer zu beleuchten. In eine etwas andere Richtung gehen beispielsweise die Prognosen des Analysten Doug Creutz von Cowen. Er hatte bereits im Januar dieses Jahres erklärt, das ein Release von GTA 6 möglicherweise sogar schon im Geschäftsjahr 2024 aus, was dem Zeitraum zwischen dem April 2023 und dem März 2024 entspricht.

Außerdem gab es erst vor kurzem noch mehrfach Berichte darüber, dass die Entwicklung von GTA 6 derzeit angeblich sehr chaotisch verlaufen würde. Zwar ist nicht auszuschließen, dass sich die Situation bei Rockstar Games diesbezüglich mittlerweile verbessert hat. Dass plötzlich ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde, erscheint zumindest im ersten Moment etwas widersprüchlich.

Fest steht, dass sich Rockstar Games und Take-Two Interactive vor kurzem ganz öffentlich zu GTA 6 geäußert haben. Solch ein Schritt erfolgt seitens Entwicklerstudios und Publisher normalerweise erst dann, wenn ein Projekt einen gewissen Entwicklungsstatus erreicht hat. Sollten die Arbeiten derzeit tatsächlich im Chaos versinken, würden sich die Teams wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

58 Personen gefällt dieser Artikel


User AvatarUser Avatar
PC Games
Redaktion

PC Games – brandaktuelle News, Videos, Previews und kritische Testberichte, gründlich recherchierte Reportagen sowie praktische Tipps rund um die Themen PC- und Konsolen-Spiele sowie PC-Hardware.


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader