Rekrutierungsprozess Lernende
Hinter den Kulissen

Rekrutierungsprozess Lernende

Julia Holzweg
25.7.2023

Wir wollen die Lernenden finden, die am besten zu uns passen. Dazu haben wir unseren Rekrutierungsprozess über die letzten Jahre optimiert und nun angepasst. Neu setzen wir vermehrt auf Videos – und weniger auf Papier ;-)

Informationen zum Rekrutierungsprozess

  1. Bewerbung online über unsere Webseite – mit Video
  2. Feedback zur Bewerbung von uns kommt in der Regel innerhalb von drei Wochen
  3. Ein Interview zum kennenlernen
  4. ggf ein Deutsch/ Mathe –Test
  5. Ein bis vier Schnuppertage
  6. Entscheid

Wieso sollst du dich per Video bewerben?
Wir sehen das Video als deine Möglichkeit zu zeigen, was in dir steckt. Du bist mehr mehr als ein CV und Zeugnisse. Und genauso werden wir das auch anschauen und bewerten. Videos sind anschaulicher und bieten mehr Möglichkeiten als ein Motivationsschreiben

Worauf achten wir? Was sind die Kriterien mit denen wir die Videos bewerten?
Sicher nicht, ob du nervös bist oder einen Moderationsjob übernehmen kannst. Wir möchten uns ein Bild von dir machen können. Was für ein Mensch bist du? Warum hast du dich für den Lehrberuf entschieden? Warum willst du unbedingt zu Digitec Galaxus?

Sei du selber: schauspielern über drei Jahre wird anstrengend ;-)

Sprache und Ausdruck entsprechen dem Rahmen

Beantworte wirklich die Fragen – in der vorgegebenen Zeit

Wir nehmen uns die Zeit, deine Bewerbung inklusive des Videos objektiv zu bewerten. Wir erwarten, dass du dich vorbereitest und dir Mühe gibst

Was wollen wir sehen?

Insgesamt mindestens vier & maximal sechs Minuten (Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch)

Primär geht es um die Beantwortung nachfolgender Fragen:

  1. Wer bist du? (Was zeichnet dich als Person aus? Welche Werte sind dir wichtig usw.)
  2. Weshalb möchtest du den ausgewählten Beruf lernen? Und wieso bei Digitec Galaxus?
  3. Was möchtest du zusammen mit uns hinsichtlich deiner Ausbildung und Entwicklung erreichen?
  4. Was ist dir wichtig bezüglich Arbeitgeber damit du dein volles Potenzial ausschöpfen und entfalten kannst? Und auch gerne zur Arbeit kommst?
  5. In welcher Situation und weshalb musstest du zuletzt über dich selbst lachen?

How to...?

Bitte schicke uns zB. einen Link, wo wir das Video runterladen können zB. über WeTransfer

Dort kannst du (auch ohne einen Login zu erstellen) deine Videodatei auswählen, einen Titel geben und eine Nachricht an uns schreiben, dann das Video hochladen und erhälst einen Link, den du uns schicken kannst. Wichtig: Das Video/der Link muss vor dem Versenden, von dir freigegeben werden.

Du kannst natürlich auch andere Formate/ Transfers nutzen. Wir freuen uns auf dein Video!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bei Fragen, melde dich bei Julia Holzweg, Ausbildungsverantwortliche, (jobs@digitecgalaxus.ch).


23 Personen gefällt dieser Artikel



Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

Kommentare

Avatar