OpenAI veröffentlicht GPT-4: Bilder-Input, bessere Fakten-Trefferquote und mehr
News & Trends

OpenAI veröffentlicht GPT-4: Bilder-Input, bessere Fakten-Trefferquote und mehr

Martin Jud
15.3.2023

GPT-4 ist erschienen und kann per sofort von Plus-Kunden des Chatbot ChatGPT genutzt werden. Die neue Version versteht unter anderem grössere Kontexte sowie Bild-Inputs.

Die vierte Generation des KI-Systems GPT von OpenAI kann Bilder verstehen und damit umgehen. So kann Text mit visuellem Input verknüpft werden – GPT ist nun ein multimodales Modell. Dies im Gegensatz zu GPT-3, das du nur mit Text füttern kannst. Die Neuerung ist allerdings noch nicht vollumfänglich in ChatGPT-4 umgesetzt. Du kannst den Chatbot mit kostenpflichtigem Plus-Abo bereits in der neuesten Version nutzen. Die Uploadfunktion für Bilder ist jedoch noch nicht integriert – OpenAI wird sie gemäss eigenen Angaben zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

Nebst dem soll GPT-4 einiges kreativeren Output liefern und längere Zusammenhänge verstehen als der Vorgänger. Bis zu 25 000 Wörter lang darf der Input sein. Darüber hinaus soll GPT-4 laut OpenAI deutlich weniger unerwünschten Content erzeugen. Und die Trefferquote bei Fakten steige im Vergleich zu GPT-3.5 um 40 Prozent. Vergleichsbeispiele von internen Tests, die das untermauern sollen, gibt es auf der OpenAI-Website zu sehen. Was die Konversationsfähigkeit angeht, soll sich GPT-4 nur geringfügig von der Vorversion unterscheiden.

Übrigens setzt Microsoft bei ihrem Bing-Copiloten bereits auf eine erweiterte Version von ChatGPT 3.5. Nun hat das Unternehmen bestätigt, was schon lange gemunkelt wurde: Bei dieser erweiterten Version handelt es sich bereits um GPT-4, das jedoch erst jetzt offiziell vorgestellt wurde. Mehr Infos zu GPT-4 sowie Beispiele findest du auf der GPT-4-Produktseite.

Titelbild: shutterstock

38 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Computing
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Software
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar