News & TrendsGaming

Niroxs ist der digitec Playground Cup 6 Champion

Dominik Bärlocher
Zürich, am 08.03.2022

Nach zwei kurzen Spielen stand es fest: der Gewinner des sechsten digitec Playground Cup heisst Niroxs.

Es ging nicht einmal eine Stunde bis klar war, dass Niroxs der neue Champion auf dem digitec Playground Cup ist. Er hat seinen Finalgegner Santossilva zweimal hintereinander in einem Best-of-Three geschlagen. In «Age of Empires IV» hat sich Niroxs zuerst mit den Mongolen gegen die Engländer seines Gegners durchgesetzt und dann mit seinen Russen die Russen Santossilvas eingestampft.

Der Champion des digitec Playground Cups gewinnt ein AOC Q27G2U 144 Hz Monitor, ein Noblechairs Hero in schwarz und ein Razer BlackWidow V3 Keyboard. Santossilva geht nicht leer aus, genau wie auch Geru auf dem dritten Platz. Der Silbermedaillist des Playgrounds nimmt einen AOC Q27G2U 144 Hz Screen, einen Noblechairs Hero in schwarz und ein Razer Blackshark V2 Headset mit nach Hause. Geru gewinnt einen AOC Q27G2U 144 Hz Screen, einen Noblechairs Hero in schwarz und eine Razer Naga Trinity Gaming Mouse.

Im digitec Playground Grümpi gewinnt kiwipoer06. Er hat seinen Gegner don_don in zwei Matches geschlagen und ist der King der Amateur-Spieler.

Am Ende bleibt uns nur noch eines zu sagen: Gratulation und GG!

Guter Start mit den Mongolen

Niroxs hatte laut den digitec-Playground-Kommentatoren Daniel «Pistolenhenry» Stäger und Edouard «eduism» Wanner mit seinen Mongolen einen relativ guten Start (Direktlink). Das erste Town Centre konnte der 25-jährige Finalist gleich neben einer Goldmine bauen. Santossilva hat zu Beginn gleich zwei Scouts ausgeschickt und Schafe eingesammelt. Es war klar: Santossilva will den Mongolen Rohstoffe nehmen. Die Relics sind im ersten Finalspiel klar auf der Seite Santossilvas.

Nach 24 Minuten fällt Niroxs in der letzten Basis Santossilvas ein. Trotz sauberer Aufbauarbeit Santossilvas mit seinen Engländern hat er keine Chance gegen Niroxs. «Was Santossilva nicht gelungen ist, ist mit einer unerwarteten Strategie gegen Niroxs ins Feld zu ziehen», sagt Pistolenhenry. «Aber finde mal so eine Strategie», entgegnet eduism, «Niroxs ist so gut in der Szene verankert. Er kennt alle diese Meta-Strats und Off-Meta-Strats.»

1:0 Niroxs.

Mirror Match an der Donau entscheidet

In der zweiten Runde des Finals (Direktlink) treten Santossilva und Niroxs am Danube River gegeneinander an. Beide entscheiden sie sich für die Russen. Ein Mirror Match beginnt. Beide Spieler brauchen Häfen, Schiffe. Das Feudal Age kommt erst später, da die Gathering-Phase länger dauert, bemerken die beiden Kommentatoren. Eingangs sieht es so aus, als ob Niroxs einen massiven Nachteil durch seinen Spawn Point hat. Viel zu weit weg vom Wasser sei er. Doch es stellt sich heraus, dass das ein Vorteil ist: Da Santossilvas Town Centre näher am Wasser ist, spawnen weniger Fische im Fluss.

Fast so, als ob eduism und Pistolenhenry gewusst hätten, was Santossilva blüht. Nach 21 Minuten fällt Niroxs in Santossilvas letzter Festung ein. Die Knights haben den Unterschied gemacht. «Das ist ein fettes GG», sagt Pistolenhenry während Niroxs bereits die Hände von der Tastatur und Maus genommen hat.

Nach 21 Minuten ertönt die Fanfare: Niroxs hat Santossilva mit 2:0 besiegt und belebt den ersten Platz.

AOC Q27G2U/BK (2560 x 1440 Pixels, 27 ")
G
250.–

AOC Q27G2U/BK

2560 x 1440 Pixels, 27 "

304
Razer BlackWidow V3 (CH, Kabelgebunden)
122.–

Razer BlackWidow V3

CH, Kabelgebunden

85

Zu Niroxs gesellt sich kiwipower06

Das Pro-Turnier war nicht das einzige Turnier, das sich am Playground entschieden hat. Beim Grümpi-Turnier hat sich kiwipower06 in zwei Matches (Direktlink) gegen don_don durchgesetzt. Er hatte das erste Spiel in Dry Arabia mit den Franzosen gegen don_dons römisches Reich gewonnen und dann die von ihm vorher zum Sieg geführten Franzosen – im zweiten Match unter der Kontrolle seines Gegners – mit den Chinesen besiegt.

kiwipower06 gewinnt einen AOC Q27G2U 144 Hz Screen, einen Noblechairs Hero in schwarz und ein Razer Ornata V2 Keyboard.

AOC 24G2U/BK (1920 x 1080 Pixels, 24 ")
E
189.–

AOC 24G2U/BK

1920 x 1080 Pixels, 24 "

330
Razer Ornata V2 (CH, Kabelgebunden)
91.70

Razer Ornata V2

CH, Kabelgebunden

90

Geschlagen aber nicht leer ausgegangen

Santossilva geht nicht leer aus, genau wie auch Geru auf dem dritten Platz. Der Silbermedaillist des Playgrounds nimmt einen AOC Q27G2U 144 Hz Screen, einen Noblechairs Hero in schwarz und ein Razer Blackshark V2 Headset mit nach Hause.

Auf Platz drei ist Geru. Der Mann gewinnt einen AOC Q27G2U 144 Hz Screen, einen Noblechairs Hero in schwarz und eine Razer Naga Trinity Gaming Mouse.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader