
Jetzt erhältlich: Gaming-Peripheriegeräte von Logitech
Mit Updates für die etablierte Pro-Reihe überarbeitet Logitech G sein Angebot für das Gaming-Segment. Mit dabei sind die Maus Pro X3 Superstrike, das Headset Pro X3 Lightspeed und die Tastatur Pro X2 Rapid.
Die spannendsten Produkte aus Logitechs neuem Gamer-Gear stelle ich dir nachfolgend vor. Alle anderen Neuheiten von Logitech G, darunter auch Gaming-Lenkräder, findest du hier.
Maus: Logitech G Pro X3 Superstrike
Das Vorgängermodell, die Pro X2 Superstrike, ist erst seit Februar auf dem Markt. Mein Kollege Kevin hat sie getestet und war begeistert. Jetzt ist bereits das Folgemodell erhältlich. Logitech betreibt vor allem Modellpflege: Statt großer Neuerungen gibt es einige Verbesserungen.
Du bekommst die Maus in Schwarz oder Pink mit schwarzen Tasten.
Das Highlight der Pro X3 Superstrike bleibt das Haptic Inductive Trigger System (HITS): Es erfasst die Bewegungen der Tasten induktiv. In der Software kannst du den Auslösepunkt der beiden vorderen Maustasten selbst festlegen. Zehn Betätigungs- und fünf Resetpunkte stehen zur Auswahl. Logitech wirbt selbstbewusst mit dem «schnellsten, vollständig anpassbaren Klick». Statt eines hörbaren Klick-Geräuschs wie bei herkömmlichen Mäusen gibt die X3 Superstrike haptisches Feedback, sobald sie einen Klick erfasst.
Der Sensor bietet eine Auflösung bis zu 48 000 DPI. Laut Hersteller registriert er Beschleunigungen von mehr als 90 G und Bewegungsgeschwindigkeiten von über 930 IPS (Inches per Second, umgerechnet etwa 23,6 Meter pro Sekunde). Ihre Position übermittelt die Maus mit einer Abtastrate von bis zu 8000 Hertz, also alle 0,125 Millisekunden.
Die Pro X3 Superstrike bietet eine deutlich längere Akkulaufzeit als das Vorgängermodell: Bis zu 135 Stunden sind bei konstanter Bewegung möglich, das sind 45 Stunden mehr. Zum Laden schließt du sie per USB-C an. Alternativ ist die Maus auch mit Logitechs Ladematte Powerplay kompatibel.
Du verbindest die Pro C3 Superstrike via Lightspeed über den 2,4-Gigahertz-Funkkanal. Der passende USB-Empfänger wird mitgeliefert.
Headset: Logitech G Pro X3 Lightspeed
Die 50-Millimeter-Treiber des Over-Ear-Headsets sollen «unvergleichlichen Sound» und «klaren räumlichen Klang» liefern, verspricht Logitech. Ihre Graphen-Membran soll den Klang präziser wiedergeben und Verzerrungen reduzieren.
Das Pro X3 Lightspeed ist in Schwarz, Weiß und Pink erhältlich.
In der Software steht dir ein 10-Band-Equalizer zur Verfügung. Damit kannst du die Ausgabe an deinen Geschmack anpassen. Einige Klangprofile, die Logitech laut eigener Angabe zusammen mit Profi-Gamern erstellt hat, sind bereits vorhanden. Das abnehmbare, omnidirektionale Mikrofon zeichnet mit 48 Kilohertz und 16 Bit auf.
Das Headset verbindest du via Lightspeed und Bluetooth 5.3 oder per Kabel über den 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss. Eine Akkuladung soll für rund 70 Stunden Wiedergabe reichen. Die Ohrpolster aus Memory-Schaum sind mit Kunstleder überzogen. Das Pro X3 Lightspeed wiegt 356 Gramm.
Tastatur: Logitech G Pro X2 Rapid
Die kabelgebundene Pro X2 Rapid ist eine Tastatur ohne Nummernblock. Ihre Hall-Effekt-Switches erkennen über ein Magnetfeld, wie tief du einzelne Tasten drückst. Der Auslöse- und Resetpunkt lässt sich einstellen, sodass du deinen Tastendruck schneller oder langsamer erfassen lassen kannst. Durch die Abtastrate von 8000 Hertz übermittelt die Tastatur deine Eingaben mit minimaler Eingabeverzögerung.
Ein kleines OLED-Display zeigt dir deine gewählten Einstellungen an. Darüber kannst du laut Hersteller auch die Tastatur konfigurieren. Die RGB-Hintergrundbeleuchtung lässt sich ebenfalls personalisieren.
In Schwarz bekommst du die Tastatur im Schweizer und im deutschen Tastenlayout. In Weiß ist sie nur mit deutschem Layout erhältlich.
Für Gamerinnen und Gamer ist weiterhin interessant, dass sich die Tastenpriorität einstellen lässt. Du legst fest, was passiert, wenn du gleichzeitig Tasten für gegensätzliche Befehle drückst, etwa A und D für die Bewegung nach links und rechts. So kannst du bestimmen, dass gar nichts passiert oder sich die erste oder letzte gedrückte Taste durchsetzt. Diese sogenannten SOCD-Funktionen (Simultaneous Opposing Cardinal Directions) sind allerdings im Turnierumfeld umstritten und werden teilweise reguliert.
Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.
Vorstellung ausgewählter neuer Produkte bei Digitec und Galaxus. Geprüft, klar und ohne Marketing-Blabla.
Alle anzeigen



















