Das Mittel gegen Kabel mordende Teenies
Produktvorstellung

Das Mittel gegen Kabel mordende Teenies

Aurel Stevens
Zürich, am 14.08.2019
Ich habe das Problem nicht. Noch nicht. Aber Kollege Tobias hat Nachwuchs, der USB-Kabel im Akkord vernichtet. Das hat ihn auf eine simple, wenn auch nicht die eleganteste Lösung gebracht.

Von Tobias’ Problem werde ich dereinst vermutlich auch heimgesucht. Eine Teenie-Tochter, die einfach nicht zuhören will und lernt, wie man ein Kabel richtig von einem Smartphone trennt.

Richtig

  • Schritt 1: Kabel an verstärktem Plastik greifen
  • Schritt 2: Ziehen

Falsch

  • Schritt 1: Am Kabel Ziehen

Das Problem

Der Unterschied ist klein, doch die Folgen fatal. Wird Schritt 1 der richtigen Ausziehtechnik weggelassen, hat das Kabel ein kurzes Leben. Dann sieht es aus wie das jämmerliche Exemplar oben.

Tobias hat mehr Erfahrung mit Teenagern und eine längere Leidensgeschichte mit Kabeln. Alle zwei Monate habe er Nachschub besorgen müssen. Bis er in einem Augenblick intellektueller Brillanz die Lösung gefunden hat: Duct-Tape!

Die Lösung

Das ist nicht weiter verwunderlich: Duct-Tape ist die Lösung für alle möglichen Probleme. Wenn nicht, dann ist die Lösung WD-40. (Fun Fact: WD-40 ist nicht patentiert. Denn dann hätte der Hersteller die geheime Rezeptur deklarieren müssen. Bis heute weiss niemand, was genau drin steckt.)

Schritt 1: Duct-Tape (auch: Gaffa-Tape) kaufen

Schritt 2: etwas Duct-Tape um das Kabelende wickeln

Diese kurze Bastelei erhöht das Leben von Teenager-geplagten Kabeln massiv. Es sollte dann theoretisch sogar eine Zombie-Apokalypse überstehen. In diesem Fall bist du eh froh, dass du noch eine angefangene Rolle Duct-Tape in der Schublade hast.


Aurel Stevens
Aurel Stevens
Chief Editor, Zürich
Ich bändige das Editorial Team. Hauptberuflicher Schreiberling, nebenberuflicher Papa. Mich interessieren Technik, Computer und HiFi. Ich fahre bei jedem Wetter Velo und bin meistens gut gelaunt.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Bare Conductive Touch Board: Bau dir eine automatische RauchmaschineVideo
News & Trends

Bare Conductive Touch Board: Bau dir eine automatische Rauchmaschine

Gaffa Tape: Der Lebensretter am MWC
HintergrundFotografie

Gaffa Tape: Der Lebensretter am MWC

Der Raspberry Pi 4: Neu, toll – und kaum erhältlich
News & Trends

Der Raspberry Pi 4: Neu, toll – und kaum erhältlich