Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Corporate logo
Wissen 4914

Das Android-Logo, das nie war (zum Glück)

Der freundliche grüne Roboter gehört zu Android wie der Haken zu Nike. Doch bevor der sogenannte Bugdroid offiziell wurde, haben Designer am Maskottchen rumgeklügelt. Einer dieser Designer hat seine abgelehnten Droids gezeigt.

Google+, das soziale Netzwerk, das zwar Netzwerk, aber aufgrund mangelnder User und deren Aktivität nicht besonders sozial ist, ist doch immer mal wieder für eine Überraschung gut. Wie im aktuellen Fall eines fast vergessenen Android-Logos. Googles mobiles Betriebssystem, das wie Apples iOS heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist, ist lediglich acht Jahre alt. Vor der ersten öffentlichen Version hat Android Inc. fünf Jahre an seinem OS gearbeitet. Im Jahre 2005 wurde Android dann von Google gekauft. 2008 kam das Release von Android 1.5 Cupcake auf dem HTC Dream.

Mit dabei war auch Bugdroid, der liebenswerte grüne Android, der irgendwie einem Mülleimer gleicht. Bugdroid dient als Maskottchen für das Betriebssystem. Mit dem jedem Release einer neuen Version taucht auf dem Google Campus eine neue Statue auf. Aktuell steht Bugdroid total auf Nougat.

Der Mann mit den anderen Droiden

Das war aber nicht immer so. Bevor Android Cupcake die Welt der mobilen Geräte aufgemischt hat, haben nicht nur Entwickler, sondern auch Designer an der Software gearbeitet, darunter Dan Morrill. Der Designer, der heute beim Design-Studio Playground arbeitet, war laut seinem Post im Jahr 2007 im Bereich der Developer Relations tätig. Android war noch nicht öffentlich, doch die Öffentlichkeit war interessiert. «Wir arbeiteten härter als man sich das vorstellen kann. Die offizielle Ankündigung Androids stand am 5. November bevor und das SDK eine Woche später», schreibt er.

Irgendwann hat Dan Morrill dann eine Pause gebraucht. Er hat sich hingesetzt und in Inkscape gezeichnet. «Ich habe dann diese… Dinger gezeichnet». Denn nebst den vielen öffentlichen Tasks stand ein interner Launch für Entwickler an. Dieser musste dann präsentiert werden. «Wir hatten einfach kein Eye-Candy für die Slides der Präsentation. Darum habe ich diese Jungs gezeichnet.»

Die sogenannten Dandroids kamen zumindest bei Entwicklern gut an

Die Androiden, die Morrill gezeichnet hat, haben von den Entwicklern den Namen Dandroids erhalten und kamen gut an. «Und dann hat Designerin Irina Blok ihr Design präsentiert: Den Bugdroid, den wir alle kennen und lieben», womit die Dandroids von der Bildfläche verschwanden. Sauer auf Blok ist Morrill aber nicht: «Ist aber schon lustig, wie professionelles Design von weit höherer Qualität als meine Amateur-Kritzeleien», schreibt er mit einem Smiley.

Dennoch, die Dandroids sind laut Morrill die ersten bekannten Maskottchen, die je für Android gezeichnet wurden.

Gewinne einen Bugdroid!

Nachdem die User The7thM und Felix.egger33 Interesse an den Android Mini Collectibles bekundet haben, haben wir bei Digitec einen aufgestöbert. Aber eben: Nur einen. Es handelt sich um einen originalverpackten Limited Edition Google Analytics Bugdroid.

Was du tun musst? Sag uns in einem Kommentar, warum der Bugdroid bei dir am besten aufgehoben wäre und warum du den brauchst. Der Wettbewerb läuft bis am Mittwoch, 26. Oktober 2016, um 12:00 Uhr Mittags.

Update: Der Wettbewerb ist vorbei und der Bugdroid ist in seinem neuen Daheim angekommen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

<strong>Android-Tuning</strong> für Speedfreaks
Wissen

Android-Tuning für Speedfreaks

<strong>Huawei P20 Pro</strong>: Da ist er, der neue Standard
Video
SmartphoneProduktwissen

Huawei P20 Pro: Da ist er, der neue Standard

<strong>Team digitec war live in Paris</strong>: Das Huawei P20 Pro mit drei Kameras hautnah
Video
SmartphoneNeuheiten

Team digitec war live in Paris: Das Huawei P20 Pro mit drei Kameras hautnah

User
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

49 Kommentare

Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.


User silvanegger

Ich arbeite als Programmierer mit Rubber Duck Debugging. Dabei erklärt man den Code einer Gummi-Ente und stolpert so womöglich über einen Fehler, den man übersehen hat. Vor kurzem ist meine Ente leider in den Süden geflogen, da wäre der Bugdroid ein guter neuer Freund.

25.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User silvanegger

Ist der Kommentar nicht gut genug, dann hab ich hier noch ein Gedicht:

Rosen sind rot
Bugroids sind grün
Bitte gebt mir das Teil
Und erspart mir die Mühn.

25.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User fabio8707

Bei mir ist der "Bugdroid" am besten aufgehoben, weil ich ein fröhlicher Android nutzer bin und ich auch schon selbst versucht habe mein " Android" zu Programmieren. Ich weis jetz aber, dass es jetz nur ein wahres "Android" gibt und ich deswegen den Bugdroiden haben möchte

31.12.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Antworten
User The7thM

wäre noch cool wenn ihr diese android mini collectibles auf dem obersten bild anbieten könntet :)
hab die mir mal von ebay bestellt und die sind ziemlich witzig zum aufstellen :D

21.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User felix.egger33

Währe auch interessiert

21.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Dominik Bärlocher

Hoi The7thM

Dank dir und Felix.Egger33 gibt es einen Wettbewerb, weil wir haben noch einen im Büro gefunden. Den kannst du gewinnen. Ich habe den Artikel oben ergänzt.

21.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User The7thM

Hey cool vielen dank!
Ich würde ihn natürlich auch gerne gewinnen und ihn neben die anderen kleinen androiden stellen :D

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Thierry Pool

"Im Büro gefunden"? Das Digital Marketing Team hat ihn in der Originalverpackung sorgfältig gehegt und gepflegt ;-)

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

zz-.top

23.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Antworten
User fabianflu

Nun, eigentlich benötige ich keinen Bugdroiden. Es geht um meinen Plüschbären, welcher traurig auf meinem Schreibtisch sitzt. Der Arme lebt in Einsamkeit. Seit Jahren sucht er auf Bearship.ch nach einem Partner, aber er hatte bis heute kein Erfolg. Der Droid wäre sein Traumpartner. Bitte helft ihm!

23.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User xama100

Da ich im Büro als einziger Android-User umzingelt von iPhones bin, brauche ich unbedingt einen Bugdroiden, der an meiner Seite steht und mich vor den iPhones beschützt. :-)

23.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Binärsprachler

Mit dem Bugdroid hätte ich endlich jemanden, der mir beim Gamen Gesellschaft leistet und meine Liebe für Süssigkeiten teilt. Bitte gebt ihn mir. <3

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Sondi64

Ich arbeite seit 3 Monaten in China, wo Google gesperrt ist & alle GAPPS nicht funktionieren. Sehnlichst warte ich darauf, zurück in der CH ein brandneues Pixel XL als ehrenwerten Nachfolger für das Nexus 5 erwerben zu können. Wer würde mich zurück besser empfangen und unterstützen als der Bugdroid?

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Bodmi

Da ich bald in eine neue Wohnung ziehe und dort viel zu viel Platz habe, kaufe ich mir eine nagelneue grosse Vitrine. Leider habe ich abgesehen von einigen alten Handys, zwei Lara Croft figuren und ein zwei modellautos nichts zum hineinstellen. Desshalb wäre so eine Bugdroid doch perfekt für mich.:)

26.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User martinwerlen65

Da ich selbst als Java-Programmierer arbeite und mich nun Stück für Stück an die Welt von Android herantaste, käme so ein Bugdroid als Motivation nicht schlecht...

24.01.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User makeitra1n

Ich bin schon seit Jahren ein Android Fanboy und würde sehr gerne solch einen Bugdroid gewinnen. An meinem neuen Arbeitsplatz würde der gerade perfekt hinpassen!

21.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Baktun

Warum ich den Bugdroid brauche?
Ich habe seit einem halben Jahr zwei Applemitbewohner und bräuchte jemand an meiner Seite der mich beschützt. :D



PS: Alles halb so wild, ich bin nicht wirklich in Gefahr, aber wissen tut man das nie.

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User flafi2000

Guten Morgen

Der Bugdroid wäre bei mir am besten aufgehoben, da ich Softwareentwickler bin und dieser mich täglich an die Gefahren von "schlechtem" Code erinnert, und er aufzeigt, dass es sich Lohnt, manchmal ein bisschen mehr Zeit für eine Lösung zu investieren.

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User felix.egger33

Ich würde den Droiden gerne haben da ich Android liebe. Ich bin so angefressen von der anpassbarkeit das es bei mir im Haus kein Android ohne root befindet. Ich liebe die Freiheiten die android bietet und so ein Droid würde sich noch gut machen neben meinem Pc.

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User KingRaven90

Ich möchte Ihn gerne in meine Sammlung aufnehmen habe diverse Spielfiguren, Charakter von Games und Film ausgestellt und er würde sich sehr Gut machen neben meinem Mario Kart Geist ;-)

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User philifiyot

Weil ich früher mit Android Feuer und Flamme war.Viel meiner Freizeit mit dem damals noch richtig modularen OS verbracht und meine Erfahrungen aktiv in Foren geteilt habe. Man könnte gar sagen, dass ich aufgrund dieser damaligen Leidenschaft zu Android nun in der IT arbeite. "Remember your roots" ;)

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anter Dogan

Habe mich nun endgültig von Android verabschiedet. War eine schöne Zeit. Der Bugdroid wäre somit ein wunderbares Souvenir :)

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User philipp.frischknecht

Natürlich weil ich sein Design mag und ein grosser Android Fan bin kann es kaum erwarten das ihr das Google Pixel XL im Sortiment habt.
Er bekäme natürlich einen Ehrenplatz!

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User jay01001

Auf meinem Arbeitsplatz steht seit langem so ein hässlicher Kensington stress Kopf (wie auch immer das ding heisst) bisher habe ich allerdings noch nichts besseres für das plätzchen gefunden. Tja... der Bugdroid würde prima passen.

22.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User KiwiWolf

Weil mein Arbeitsplatz so schrecklich leer aussieht *wild west sound incoming* und der kleine Kerl mir beim Entwickeln von Android Apps Gesellschaft leisten könnte. Ausserdem bin ich schon immer ein riesen Android Fan und liebe ich das Analytics Design. Würde mich riesig über einen Gewinn freuen :D

23.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Ich stell ihn auf meinen Nachttisch, damit ich ihn anschauen kann, wenn ich meine Freundin beglücke. Diesen stelle ich dann auf ihr iPhone und das symbolisiert dann unsere Beziehung. So geht das.

24.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User JFW.

Ich würde den Bugdroiden gerne gewinnen damit ich ihm beim Aufwachsen zusehen kann. Ich möchte sehen wie er seine Arme ausstreckt. Da ich ihn an der Decke aufhängen werde, wird er jeden Morgen das erste Sein was ich sehe.

24.10.2016
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.