• Nebula NWA1123-AC PRO (1300Mbit/s, 450Mbit/s)
  • Nebula NWA1123-AC PRO (1300Mbit/s, 450Mbit/s)
  • Nebula NWA1123-AC PRO (1300Mbit/s, 450Mbit/s)
CHF 177.–
Zyxel Nebula NWA1123-AC PRO (1300Mbit/s, 450Mbit/s)

Domanda su Zyxel Nebula NWA1123-AC PRO (1300Mbit/s, 450Mbit/s)

User chris.pitschmann

Hallo.

Aktuell habe ich WAC6103D-I (ca 2 Jahre alt) und ich (Privatperson) würde gerne für eine andere Etage ein 2. Access Point kaufen um dort den Signal zu verstärken. Gemäss technischen Daten und Bild ist NWA1123-AC ja quasi identisch mit WAC6103D-I. Was ist der Unterschied? Der Preisdifferenz ist ja mit (167 CHF vs 313 CHF) gross genug, dass WAC6103D-I irgendeine Killerfeature hat. Nur weiss ich leider nicht was.

Bitte um Aufklärung was der Unterschied ist, damit ich eine Entscheidung treffen kann.

Danke, Christoph

21.03.2019
2 risposta/e
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User Birdhunter

Der einzige Unterschied (ausser evtl. Software) scheint "802.11r Fast Roaming Support in Managed AP Mode" zu sein.

Falls du etwas sparen willst, könntest du auch den Zyxel NWA1123-AC v2 nehmen (nur 2x2 MIMO statt 3x3 wie der AC Pro - ansonsten aber ziemlich gleich).

23.03.2019
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

User info

Guete Tag

Siehe mal unter folgendem Link:
studerus.ch/de/products/com... Produkte vergleichen.

NWA1123-AC ist ein standalone AB.

WAC6103D-I bietet im Zusammenhang mit einer USG (ab USG60) und NXC Controller bessere Nutzung der Funktionalitäten und zentrales Management für dies APs .Für USG und NXC, bitte beachten welche APs kompatibel sind.
Diese APs "sprechen sich untereinander ab welchen Channel sie nutzen" und das ist der Vorteil bei überlappenden WLAN Netzwerken.

Schöne Tag.

23.03.2019
User chris.pitschmann

Hallo.

Ich kann diese Frage jetzt selber beantworten. Ja, die Software verhält sich anders und bei NWA1123-AC haben wir vordefinierte Blöcke, die wir ausfüllen müssen (max 10), bei WAC6103-D gibt es diesen Limit nicht (hier könnte man 50+ Profile, Radio, etc. anlegen).

Zudem sind im NWA1123 AP Profile immer zu einem Security List zugewiesen (1:1 Verknüpfung). Bei WAC6103-D sind 1:n Verknüpfungen erlaubt.

Kurz gesagt, WAC6103-D ist gefühlt "Enterprise" während NWA1123 ein bisschen umständlicher sind. Aber ich bereue den Kauf von NWA1123 nicht, da die Software zu ca. 80% identisch ist und den Mehraufwand für Konfiguration nehme ich gerne in Kauf, wenn ich damit 150 CHF spare habe. Gefühlt habe ich ca. 15min mehr Zeit investiert, was bei WAC6103-D nicht notwendig wäre (aufgrund 1:n Verknüpfungen und diverse Dropdowns)

Einzig wo NWA1123 mehr als WAC6103-D hat ist wohl nur Nebula

28.03.2019
User Zyxel Schweiz

Noch als kleine Ergänzung: Demnächst, spätestens Ende Q2, wird dein WAC6103 per Firmware ebenfalls Nebula tauglich.

29.03.2019
Commenta la risposta
User Ambato62

Hallo Chris.
Leider kenne ich den WAC6103D-I den Du hast nicht.
Mein NWA1123-AC PRO ist wie mein Switch GS1920-8HP Zyxel Nebula fähig und so auch von den Ferien zugänglich.
Liebe Grüsse
Christoph

24.03.2019
Segnala abuso

Devi essere connesso al tuo account per segnalare un abuso.

Per favore, effettua il login.

Prima di rispondere ad una domanda devi effettuare il login.