• dLAN 1200+ WiFi ac extension (1200 Mbit/s)
  • dLAN 1200+ WiFi ac extension (1200 Mbit/s)
  • dLAN 1200+ WiFi ac extension (1200 Mbit/s)
CHF 148.–
Devolo dLAN 1200+ WiFi ac extension (1200 Mbit/s)

Question sur Devolo dLAN 1200+ WiFi ac extension (1200 Mbit/s)

User pascal.schiavo

Hallo. Ich wohne in einem älteren Haus (35 J). Hat die "alte" Verkabelung starken Einfluss auf den Datendurchsatz? in die verschiedenen Stockwerke? Ich würde auch noch einen Phasenkoppler vorschalten.
Danke für Eure Unterstützung.

26.01.2021
2 réponses
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User aschb
 Réponse acceptée

Mein Haus ist 40 Jahre alt und damals auf soliden Beton gebaut worden. 2 Stockwerke werden abgedeckt (jeweils 20x10m). Zur Zeit sind Devolo Magic (Mesh Network) mit 2 Adapter verbunden. Zusätzlich steht auch noch ein WLAN Router Netgear R6300 mit Dualband zur Verfügung. Auf dem Wlan Router innerhalb von 10m erreiche ich dir volle Leistung von 500 Mbit/s. Der 1. Devolo im 1. Stock erreicht innerhalb von 5m vom Adapter 60 Mbit/s. Die anderen beiden (bis zu 20m von der Basis entfernt) erreichen ebenfalls 40-60Mbit/s. Das ist zwar eine beträchtliche verringerte Leistung, aber zum betreiben von 2 x 4K TV und APPLE-TV 4K reicht das immer.

Vorher hatte ich 1 Devolo 1200+ mit 2 Adapter für das gleiche Wohn-Volumen zur Verfügung. Die Leistung lag auch bei diesen jeweils bei 60 Mbit/s. Nachteil war: bewegte man sich innerhalb von 200qm (pro Stockwerk) musste man die WLAN Einstellung anpassen. Das passiert bei einem Mesh Network eben nicht mehr.

Nun liegen bei mir die 3 Geräte Devolo 1200+ im Regal rum (ca. 2 Jahre alt und wie neu) und werden wohl kaum mehr zum Einsatz kommen. Interesse dafür? 50 Sfr incl. Versand, also fast geschenkt....

27.01.2021
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User pascal.schiavo

Hallo und danke fürs Feedback. Gerne doch, probiere ich doch gerne mal aus, würde die 50.- twinten. Wie können wir unsere Daten "anonym" austauschen? Beste Grüsse, PascalS

27.01.2021
User aschb

ja@swissmail.com

sende mir eine E-mail (und wo Du zuhause bist, Abholung wäre auch möglich)

27.01.2021
Commenter la réponse
User independenttrs

Ich war überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung. Je nachdem, wo Einspeisung und Abnehmer lagen, waren bei mir teilweise nur noch ca. 5% der Downloadgeschwindigkeit verfügbar. Unsere Wohnung ist gut 10Jahre alt. Stromleitungen über Sicherungskästen reduzieren die Geschwindigkeit dramatisch.
Ich habe die Devolo Teile ersetzt durch zwei Asus Teile. Die sind der Wahnsinn. Wenn Du kein Strahlungsgegner bist, kann ich die Dinger bedenkenlos empfehlen.
ASUS ZenWiFi XT8 WiFi 6 AX6600 (2 Pack)
Lies mal die Bewertungen dort. Ich persönlich würde niemals mehr auf Devolo zurückgehen.
Ich hoffe, meine Rückmeldung hilft Dir.

27.01.2021
Signaler un abus

Vous devez être connecté pour signaler un abus.

User independenttrs

Ich weiss, die ASUS Dinger sind teuer. Ich habe lange gezögert. Aber die sind einfach der Hammer und jeden Rappen wert.

27.01.2021
Commenter la réponse

Veuillez vous connecter.

Vous devez être connecté pour répondre à une question.