Zurück zum Produkt
Delock Thunderbolt 3 Kabel (1 m, USB 3.1)
55.50 CHF

Delock Thunderbolt 3 Kabel

1 m, USB 3.1

Frage zu Thunderbolt 3 Kabel - 128356

avatar
RaphaelXWB

vor 6 Jahren

Soweit ich weis haben Thunderbolt 3 Kabel Datendurchsätze von bis zu 40 Gbits pro Sekunde... Wieso steht denn hier nur 20 Gbits? 20 Gps wäre nur Thunderbolt 2?! Vielen Dank für die Aufklärung:-)

Avatar
avatar
Zenon

vor 5 Jahren

Hallo, Ich weiss, dass die Frage schon älter ist, aber ich schreibe trotzdem mal, was ich weiss.

Soweit ich weiss kann mit Standard Thunderbolt 3 Kabeln die volle Datenrate (40 Gbit/s) nur über sehr kurze Distanzen (etwa 0.5 bis 0.7 m) übetragen werden. Werden mit dieser Standardtechnologie längere Kabel hergestellt (z.B. 1 oder 2 Meter), sinkt die Datenrate. Teils werden diese auch als passive

Kabel bezeichnet.

Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit Thunderbolt 3 Kabel mit 40 Gbit/s herzustellen, die z.B. 1 oder 2 Meter lang sind. Diese Kabel enthalten aber aktive Zusatztechnologien, womit diese teurer als die Standardkabel sind. Diese Kabel werden manchmal als aktive Kabel bezeichnet. Ein Beispiel für ein solches Kabel ist dieses hier: StarTech 1M THUNDERBOLT 3 40GBPS CABLE

Vor dem Kauf eines Kabels, lohnt es sich wohl jeweils kurz in die Spezifikationen beim Hersteller (für das Startech Kabel hier zu finden: www.startech.com/ch/en/Cables/thunderbolt-3-cables/thunderbo...) zu schauen, da sich die beiden Kabeltypen in den Features unterscheiden.

Das (passive) Delock Kabel kann zwar Thunderbolt 3 nur mit 20 Gbit/s übetragen, dafür aber auch USB 3.1 mit 10 Gbit/s. Das (aktive) Startech Kabel kann zwar Thunderbolt 3 mit 40 Gbit/s auf 1 m Länge, dafür aber nur USB 2.0 mit 480 Mbit/s.

Das heisst wohl, dass man je nach Anwendungsfall mit dem einen oder dem anderen Kabel besser fährt.

Hier habe ich noch eine gute Zusammenfassung gefunden: egpu-vergleich.com/thunderbolt-3-kabel-aktiv-vs-passiv/
avatar
David Lim

vor 6 Jahren

Der Hersteller gibt ebenfalls folgende Information auf ihrer Webseite an "Thunderbolt™ 3 bis zu 20 Gb/s."
www.delock.de/produkte/G_84845/merkmale.html