QNAP Ts-451+-8g (0 TB)

QNAP Ts-451+-8g

0 TB


Frage zu QNAP Ts-451+-8g

avatar
allfreud

vor 4 Jahren

Muss man immer 4 Festplatten drin haben? Und müssen die alle gleich gross sein?

Avatar
avatar
Crusty30

vor 4 Jahren

Hallo

Nein, Sie brauchen nur 1 Festplatte, Sie können auch später erweitern. Es ist allerdings immer ratsam eine Ausfallsicherheit zu haben, bzw. einen Raid oder ein Backup.

Es können auch unterschiedlich grosse Platten verwendet werden. Allerdings kann es dann zu Komplikationen kommen wenn sie z.B. einen Raid erstellen wollen.

Grüsse

avatar
info

vor 4 Jahren

Nun, wenn Sie schon ein 4-Bay Gehäuse haben, wäre es eine Verschwendung, diese nicht zu nutzen. Und das Raid passt sich einfach der kleinsten Festplatte an: Nehmen Sie 3x10TB und 1x1TB, dann haben Sie bloss 4TB nutzbaren Speicherplatz. Bei Raidlevel 5 reduziert sich das um eine Plattengrösse, also 3TB. (PS: Ich bin gerade daran, meine 2TB-Festplatten zu verkaufen: https://www.tutti.ch/de.... Interesse?