Braun Photo Technik Midformat Scan FS 120

Braun Photo Technik Midformat Scan FS 120


Frage zu Braun Photo Technik Midformat Scan FS 120

avatar
stephan.richard

vor 6 Jahren

Mit welcher Software wird dieses Gerät ausgeliefert? Auf der Herstellerseite wird SilverFast Ai Studio 8 genannt, dieses wird hier aber nicht aufgeführt. Was ist nun im Paket dabei?

Avatar
avatar
Anonymous

vor 6 Jahren

Hilfreiche Antwort

Bei mir wurde nicht der Braun Photo Technik FS 120 sondern der Reflecta MF5000 (somit ohne SilverFast Ai Studio 8) geliefert. Die beiden Geräte sind baugleich. Habe aufgrund der Infos auf der filmscanner.info Webseite diverse Tests mit unterschiedlicher Software gemacht und herausgefunden, dass Scannersoftware allgemein schlecht ist. Habe mit den aktuellen Versionen von VueScan sowie SilverFast Ai Studio getestet und konnte schlussendlich keine bemerkenswerte Unterschiede feststellen. Da ich sowieso primär schwarz/weiss Mittelformat negative scanne, bringt auch die Infrarotlösung nichts gegen Staub. Die Nachbearbeitung ist wichtig und diese würde ich nie in der Scansoftware machen -> Photoshop, Gimp, Lightroom, etc.
Es wird jedoch hier von Galaxus ein anderes Gerät angeboten, als tatsächlich geliefert wird (war jedenfalls bei mir so). Auch wenn die beiden Geräte baugleich sind, die mitgelieferte Software ist es tatsächlich nicht.
Der grösste Makel am Gerät ist aus meiner Sicht der Filmhalter. Dieser sollte auf beiden Seite eine Glasfläche haben, da sich der Film manchmal leicht aufbläht/beugt. Der scharfe Bereich ist extrem klein. Aus diesem Grund ist es manchmal etwas fummelig, bis ein Scharfer Scan steht. Habe jedoch aus Hasselblad 503 Mittelformatnegativen primä 50x50cm Prints gemacht, welche eine wunderbare Schärfe aufweisen. Die Kleinbildscans waren hingegen nicht wirklich berauschend.

avatar
Vorkurs

vor 6 Jahren

Bei uns wurde "CyberView X5" mitgeliefert … ehrlichgesagt haben wir nach einigen Tests das scannen mit diesem Gerät aufgegeben und er steht nun einfach in der Ecke. Die Software wie auch der Scanvorgang waren unpraktisch, weshalb wir zurück auf unseren Flachbildscanner gewechselt haben, welchen wir mit VueScan ansteuern.