• Magic 2 LAN triple Starter Kit (2400 Mbit/s)
  • Magic 2 LAN triple Starter Kit (2400 Mbit/s)
  • Magic 2 LAN triple Starter Kit (2400 Mbit/s)
CHF 171.–
Devolo Magic 2 LAN triple Starter Kit (2400 Mbit/s)

Frage zu Devolo Magic 2 LAN triple Starter Kit (2400 Mbit/s)

User hj.bolt

Ich habe mir dieses Starterset gekauft und bin nun doch etwas enttäuscht.
Von meinem Router habe ich 250Mbit/s. Dies speise ich in den Devolo und kriege beim anderen Gerät nur noch 50Mbit/s. Also 80% Verlust. Distanz im Haus 2 Stockwerke und Luftlinie etwa 20 Meter
Ist das normal oder ist irgend was Faul?

15.02.2021
1 Antwort
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Nunja die Luftlinie spielt für dieses Gerät keine Rolle.
Aber für deinen Fall vermutlich normal für Powerline. Bei Powerline generiert jede Steckerleiste/Sicherung etc. einen Verlust. Ich vermute auch, dass du zwei unterschiedliche Sicherungsgruppen über die Stockwerke hast, D.h. das Signal geht vom Router aufs Stromnetz, darüber geht es in den Keller zum Sicherungskasten und von da zum zweiten Gerät.

Je länger die Leitung und je mehr "Unterbrechungen" (Sicherungen, Steckerleisten, Steckdosen) du auf der Leitung hast, desto schlechter wird das Signal.

Zum Testen kannst du den Ausgangspunkt auch einmal an verschiedenen Orten im Haus anschliessen, sofern du ein mobiles Gerät mit Ethernet hast.

Hatte persönlich auch schon Powerline, aber konnte mich nie wirklich überzeugen.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich ein LAN Kabel einziehen lassen oder ein gutes Mesh WLAN...

15.02.2021
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Bitte melde dich an.

Um eine neue Frage zu beantworten, musst du angemeldet sein.